mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zebra-Syndrom - Bitmap Tiff wird beim Zoom schwarz vom 07.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zebra-Syndrom - Bitmap Tiff wird beim Zoom schwarz
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Wo finde ich die Tabelle?


Bild - Modus - indizierte Farben - Tabelle - Benutzerdefiniert

... oder mal die anderen Defaulttabellen probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Kannst du so ein Ding mal irgendwo hochladen? Würde mir das gerne mal in CorelDRAW angucken, da geht bei Bitmaps so einiges.

Bittesehr

Astro hat geschrieben:
Das ist kein unbekannter Fehler. Allerdings ist es zu lange her, dass ich mich an die Details erinnern könnte. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Darstellungsproblem. Beim Drucken kam es sauber raus.

Mag sein, dass das gedruckt werden kann. Ich möcht's aber gerne bearbeiten (beschneiden, säubern, als echtes Bitmap-Tiff zurücksichern).

Mialet hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
Wo finde ich die Tabelle?


Bild - Modus - indizierte Farben - Tabelle - Benutzerdefiniert

... oder mal die anderen Defaulttabellen probieren.



Ah, danke. Meinst du das? Das hab ich bisher noch nie benötigt. Was sagt uns das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild in MSPaint laden, als neues Tiff abspeichern, dann verschwinden die Streifen.
Dann ist es auch RGB.
In PS kann es dann wieder in ein Bitmap gewandelt werden. Ohne Probleme.


Warum, weiß offenbar keiner. Antworten sind im Netz nicht zu finden. Lösungswege auch nicht. Hab's einfach ausprobiert.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 08.07.2016 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, sofern man einen PC hat. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Ah, danke. Meinst du das? Das hab ich bisher noch nie benötigt. Was sagt uns das?
Leider nichts.

Es gibt nur zwei Farben im Bild. Reines Schwarz und reines Weiß.


Nun is es so, dass jedes 8 Pixel in horizontaler Richtung weiß ist, dazwischen sind immer 7 schwarze (ohne jegliche Relevanz für das Motiv). Schaust du dir das Bild nun mit 12,5% Darstellungsgröße an, wird wegen der Pixelwiederholungsberechnug der Bildschirmansicht nur jede 8 Pixel gezeigt – du siehst weiß. Zoomst du rann, landest du Schrittweise immer näher bei der tatsächlichen Verteilung von 1:7.

Oder noch anders ausgedrückt. das Bild hat in vertikaler Richtung die 8fache Auflösung wie in horizontaler ... warum auch immer.

Ach so ... Lösungsvorschlag:

Screenshot bei 12,5% Ansicht. Dabei verlierst du zwar die volle, 8fache Auflösung in vertikaler Richtung, aber die rettest du eh nicht, wenn du die Leerspalten anderweitig tilgst.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 08.07.2016 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Super, sofern man einen PC hat. *Thumbs up!*

Wenn es nur das eine Bild ist, kann ich es dir auch wandeln und schicken. * Keine Ahnung... * Oder versuch eine andere Bildbearbeitung. Offenbar zeigt nicht jede den Fehler an. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 08.07.2016 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fürs Angebot, aber es sind ein paar mehr und ich habs auch mittlerweile hinbekommen (siehe Seite 1; umkehren).
Danke für eure Hilfe. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2016 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint nur ein PS (aktuell PS CC2015.5) Phänomen zu sein.
In allen anderen Anwendungen (PC) konnte ich den Fehler nicht replizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Efi-Designer-Edition & InDesign=grob gepixeltes Bitmap-Tiff
Schwarz Weiss Tiff zu dunkel
Tiff nach PDF generierung schwarz/weiss
Tiff Transparenz nach PDF Druck aus Freehand schwarz
"Zebra"-Schrift gesucht
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.