mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Yours Truly Problem ... vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Yours Truly Problem ...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Faxe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Forchheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 08:37
Titel

Yours Truly Problem ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin zusammen.
ich möchte personalisierte daten (aus quark 7.2 respektive yours truly) auf ner hp indigo 5500 ausgeben.
klappt soweit auch alles gut, ausser dass sämtliche umlaute „zerschossen“ rauskommen (ü=Y, ß=§, etcpp.)
weiss da jemand rat? ists ein software-bug ... ?

bitte danke ...
FAXE *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist kein Software-Bug, hatten wir letztens auch (UltraStream 2000), da war es einfach so das die Schrift keine Umlaute geschweigedenn Sonderzeichen beinhaltete.

Hast du das schon mal nachgeguckt? Wir mussten dann mit dem Kunden absprechen (weil es ja unbedingt diese Schrift für die Personalisierung sein sollte) das wir Sonderzeichen entfernen und aus den Umlauten ä, ü und so weiter einfach ae, ue machen.


// Achso, so ne 5500er muss echt was feines sein. Hab ich auf'm Lehrgang in Maastricht mal anschauen dürfen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 19.09.2007 08:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Faxe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Forchheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit den fehlenden umlauten sollte eigentlich nicht sein ... in der datenbank-vorschau zB passts ... wie generell immer am mac ... nur dann eben am rechner bei der maschine isses zerhauen. ich schau mal wie's mit ner allerwelts-helvetica aussieht. deank aber es ist ein anderes problem. schrift ist übrigens „nimbus san D“

achja ... 5500er is der waaaahnsinn * Applaus, Applaus *

so long
F
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, komische Sache. Kann es vielleicht sein das auf der Maschine eine andere Nimbus-Schrift installiert ist, als diese, die du im Dokument verwendest?

Welche YoursTruly-Version? 1er oder 2er?
  View user's profile Private Nachricht senden
Faxe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Forchheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

version 7.1 i45
ausserdem hab ich ja zuvor meine mac-schrift konvertiert und an der maschine installiert ...
seltsam irgendwie
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine nicht die Quark-Version, ich meine YTD. (da gibt es doch noch keine 7er, wäre mir zumindest neu, dann würde mich mit der 1.5er bzw. der 2er ja voll hinterherhängen. *g*)

Das mit der Schrift ist echt seltsam, sowas hatte ich bisher noch nicht. Entweder hatte die Schrift diese Zeichen nicht und man musste die DB ändern oder sie hatte sie und es klappte.

Ich denke das beste wird sein einfach mal bei Indigo anzurufen, obwohl manche Sachen sind denen was Software angeht auch noch ein Rätsel, ich habe auch noch eine ungeklärte Sache die mir bisher keiner beantworten konnte, aber ansonsten haben die ja immer sehr gute Tipps und wissen in den meisten Fällen ja auch woher die Probleme kommen.

Wenn du eine Problemlösung gefunden hast (egal wie) wäre es nett wenn du das hier auch noch Schreibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich das grad mit dem konvertieren lese:
das phänomen hat ein kollege auch, wenn er von mac nach win schriften konvertiert, fehlen die sonderzeichen.
mache ich das in meiner rechnerumgebung, tritt das problem nicht auf.

kannste mal an nem anderen rechner konvertieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1

Das 'Problem' ist, das ist zwar ein FontConverter, aber nicht im eigentlichen Sinne. Der konvertiert Win/Mac-Schriften in ein Indigo-eigenes Format. Klar, es kann vielleicht am Rechner liegen, aber irgendwie glaube ich da nicht so ganz dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Qxp 7.0
Problem mit ID CS5
PDF Problem
CM Problem
eps-Problem
PDF-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.