mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML mit Grafik in InDesign importieren vom 05.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML mit Grafik in InDesign importieren
Autor Nachricht
Kidu
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.03.2009 18:36
Titel

XML mit Grafik in InDesign importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider wird der von Adobe angegebene Link www.adobe.com/go/learn_id_XMLscript_de nicht gefunden...

Weiss jemand wie der XML-Tag genau aussehen muß, damit der Inhalt beim Import in InDesign nicht als Text, sondern als Grafik-Verknüfung erkannt wird?!

Danke für einen Tipp Lächel

Gruß
Kidu
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh, vielleicht hilft dir dieser post ja schonmal weiter bis jemand vorbeischaut der sich mit xml auskennt:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-xml-problem-mit-scripten-nach-dem-import-74674-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kidu
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Thread hatte ich schon entdeckt, aber der Tsobel ist mit seinem Problem bereits einen Schritt weiter. Er möchte die Grafiken anschliessend noch skalieren - ich wäre schon froh, wenn ich sie nur importieren könnte. Zumindest geht aus seinem Beitrag hervor, dass das generell geht (und das müßte auch ohne Script möglich sein). Vielleicht ist der Tsobel ja hier im Forum noch aktiv und liest von meiner Not...

Die Adobe-Anleitung ist ganz schön enttäuschend. Natürlich haben auch andere Hersteller Probleme, ihre Produkte in Anleitungen verständlich und vollständig zu erklären, aber bei dem Preis-Niveau der Programme sollten doch ein paar Honorare für gute Autoren drin sein... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kidu
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.03.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittlerweile herausgefunden - so können Grafiken im XML-Format importiert werden:

<Bild href="file://Bilder/Beispiel.ai"></Bild>

Leider bin ich erst spät auf den simplen Ansatz gekommen, mit dem man wohl die meisten XML-Probleme lösen kann: Man erstellt mit InDesign die gewünschte Seite und exportiert sie. Dann kann man von der erzeugten XML-Datei ganz einfach die erforderlichen Tags übernehmen und für seine Importe anpassen... Lächel

Gruß
Kidu
  View user's profile Private Nachricht senden
stefan84

Dabei seit: 22.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist es denn eigentlich auch möglich so ein Bild von einer Webseite in id einzufügen? Oder müssen die Bilder immer lokal gespeichert sein?
Weil wenn ich nun statt
<Bild href="file:///E:/test/test.jpg"></Bild>
einfach ein link zum Bild einfüge, kommt der such-Dialog...auch ohne file:/// davor...
oder führt da keine weg dran vorbei, alle bilder lokal zu speichern?


Gruß
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel-Grafik ins InDesign CS6 importieren
InDesign 1.5.2 Grafik m. transparentem Hintergr. importieren
Dateinamen einer Grafik beim Platzieren mit importieren
[InDesign] *.ai Importieren
InDesign: PDF importieren?
pdf in Indesign importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.