mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML Daten in InDesign wer nutzt denn sowas noch? vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML Daten in InDesign wer nutzt denn sowas noch?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Endstille
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: Landsberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:41
Titel

XML Daten in InDesign wer nutzt denn sowas noch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute ich hab für mich eine persönlich wichtige Frage, da ich derzeit an einem XML Projekt arbeite möchte ich mal wissen ob dass überhaupt in den Agenturen genutzt wird oder wie sowas anderweitig geregelt wird.

Als Beispiel, ich hab 1000 Adressen als XML Datei vorbereitet oder aus einem Webformular erstellt.
Die möchte ich nun auf ein CI Design in ein Layout in InDesign übertragen. Wie ich das mache ist mir bewusst, mit Struktur und Tags usw. Man könnte auch als Beispiel ein Postkarten System nehmen wo halt ein Layout mit den Kundendaten aus dem XML erstellt wird.

Aber meine Frage ist, wird denn sowas überhaupt gemacht? Oder gibt es dafür eine andere bzw schnellere Lösung die Ihr in den Agenturen nutzt, z.B. PHP, andere Software oder was weiß ich. Einige aus meinem Bekanntenkreis fragten mich alle für was ich sowas machen muss, es würde keiner nutzen. Hier spreche ich aber viel mehr Leute an deshalb stelle ich die Frage eben hier.

Man findet hier im Forum dazu eigentlich nicht viel und wenn sind es meistens Fragen ohne beantwortet zu sein.
Bei Google findet man dazu auch nichts relevantes und selbst Bücher gibt es gerade mal ein oder zwei und die sind auf Englisch. Ich hab das "A Designers Guide to Adobe InDesign and XML" da aber da sind eineige Fehler drin bzw auf die Deutsche Version evtl nicht anwendbar.

Mir gehts darum, dass ich dafür Tutorials erstellen muss und denke das es eigentlich überhaupt nirgends Anwendung findet.

Danke für eure Antworten

gruß Endi
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, dass die, die sich häufig mit Database-Publishing auseinandersetzen auch eine größere komplexität und dynamik aufzufangen haben, als das dafür die Bordmittel von InDesign reichen würden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte man auch die Entwicklungsarbeit in einen solchen XML-InDesign-Workflow stecken, wenn da viele, für alle "Gewichtsklassen" geeignete Tools gibt, die man anwenden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

röschtösch. Und die Platzhirsche am Markt haben alle weitaus mehr Erfahrung in dem Umfeld als Adobe. Naja, bis es mal wieder ne Aqkuisition gibt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endstille
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: Landsberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also seh ich es richtig, dass ich an überflüssigen Sachen arbeite die eigentlich schneller und besser und effizienter auf anderen Programmen erledigt werden könnten? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht "auf anderen" Programmen ... obwohl es sicherlich Softwares neben InDesign gibt, die speziell für die Generierung von Katalogproduktionen aus Datenbanken geeignet sind. Aber auch für InDesign gibt es Zusatztools/PlugIns, die diese Arbeit optimiert und vorbereitet übernehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endstille hat geschrieben:
Also seh ich es richtig, dass ich an überflüssigen Sachen arbeite die eigentlich schneller und besser und effizienter auf anderen Programmen erledigt werden könnten? *Schnief*


Nein, siehst du nicht. Das von dir geschilderte Thema ist denk ich so simpel, dass du das mit InDesign Bordmittel (und dazu zähle ich auch ggf. etwas scripting erledigen könntest. Aber du fragtest ja auch, warum sich scheinbar nicht mehr Leute intensiver mit XML in InDesign beschäftigen. Und das liegt eben in meinen Augen daran, dass es viele andere Lösung (die fast alle früher oder später auf InDesign zurückgreifen) am Markt gibt, mit denen , ich nenne es mal "wertschöpfendes Database-Publishing als daily-business" besser zu lösen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endstille
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: Landsberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok check nun weiß ich schon was Ihr beide meint und ist mir auch ausreichend für meine Antwort.
Ich werd den Mist trotzdem machen Lächel schließlich will das unser Dozent ja unbedingt im dritten Lehrjahr ausbilden, fragt sich nur ob das überhaupt Sinn macht, wenn es ja eh keiner nutzt Lächel ich sollte mir mal die Ausbildungsordnung geben lassen und nachsehen ob die IHK das Thema überhaupt erwähnt.

Gruß Endi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Serienbrief per XML-Daten
Indesign-Daten zusammenführen
XML-Daten in InDesign importieren
Variable Daten in InDesign CS5
Indesign Daten Überdrucken
Alte QXP-Daten mit InDesign sammeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.