mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML Aktualisierung in InDesign vom 08.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> XML Aktualisierung in InDesign
Autor Nachricht
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 11:28
Titel

XML Aktualisierung in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem. Mit Hilfe von Video2Brain und Internetrecherchen habe ich mich über InDesign und XML schlau gemacht. Auf einem DummyDokument in dem schon Bilder, etc... drin waren habe ich über "XML importieren" meine Tags platziert (sprich: vorhandene Bilder durch herüberziehen des Tags aus der Strukturansicht ersetzt, etc...).
Soweit schaut das jetzt auch gut aus.

Leider ist es so, dass das XML-Dokument immer mal wieder geändert werden kann. Da soll dann das InDesign Dokument das geänderte XML in aktualisieren (momentan noch per Knopfdruck, später baue ich das in einen Skriptaufruf ein).
Der gute Daniel im Video hat dazu in Verknüpfungen die Verknüpfung zum XML aktualisiert. Geht ja einfach - dachte ich. Dummerweise finde ich in Verknüpfungen allerdings mein XML Dokument nicht. Hier werden mir lediglich Bildverknüpfungen angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte das ich dort kein XML-Dokument sehe und wie ich das beheben kann?

Meine InDesign Version ist CS5. Mein XML ist korrekt, das habe ich schon validiert.

Danke schonmal!

Steffi


Zuletzt bearbeitet von Cookie4ddict am Fr 08.07.2011 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Kommando zurück - wir haben hier im Pulk gesammelt einen Einstellungshacken übersehen. Verknüpfung erstellen war nicht angehackt -.-

Jetzt tritt ein anderes Problem auf. Jedesmal wenn ich die Datei aktualisiere verliert InDesign anscheinend die Bilder. Die Texte werden ersetzt, die Bilder muss ich plötzlich neu zuordnen.
Damit schon jemand erfahrung gemacht?


Zuletzt bearbeitet von Cookie4ddict am Fr 08.07.2011 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhm, noch keiner das Problem gehabt das die Bilder verschwinden wenn man die Quelldatei aktualisiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wenn ich mal ein Bild und das XML dazu einstelle.




Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Lage>
   <wohnlage>Gute Wohnlage im Grenzbereich zu sehr guter Wohnlage</wohnlage>
   <Lagebeschreibung>Der Mornroe-Park liegt in einer guten Wohnlage. Die blauen Punktelinien zeigen die Grenzen der PLZ-Bereiche.
Der Monroe Park liegt im Grenzbereich zwischen PLZ 14167 und 12205.</Lagebeschreibung>
   <Legende href="H:\05_1Produkte\2010\005_Riskanalyser2010\Karten\Lagelegende.png"/>
   <Lagekarte href="H:\05_1Produkte\2010\005_Riskanalyser2010\Karten\20012_Karte.jpg"/>
   <Kartenuntertitel>diese Karte beinhaltet blablabla</Kartenuntertitel>
</Lage>


zur Erinnerung:
Die Tags sind schon im Dokument gesetzt. Sobald ich die verknüpfte XML Datei aktualisiere und die Links auch aktualisieren lasse verschwinden die gesetzten Bilder und ich muss sie neu zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.07.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade bin ich ganz glücklich über die Lösung gestolpert Lächel
Kennt ihr das berühmte Brett vorm Kopf und das Gefühl den Kopf gegen die Wand hauen zu müssen wenn es weg ist? Grins

Das Problem war, das Excel als Pfad tatsächlich NUR den Pfad angegeben hat (logisch)
Das InDesign den Pfad aber in der Form "href=file:///C:/Bilder/Wiese.psd" benötigt habe ich nicht bedacht.

So einfach war die Lösung Lächel Trotzdem danke an alle die sich eventuell den Kopf zerbrochen haben Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aktualisierung von verknüpfungen in indesign
InDesign: Aktualisierung von Seitenverweisen
Indesign CS5 10min Hyperlink Aktualisierung
[InDesign] Automatische kalender aktualisierung
InDesign: Querverweise im Text automatische Aktualisierung
Probleme bei der Aktualisierung der InCopy-Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.