mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Würfel mit Ausstanzungen vom 11.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Würfel mit Ausstanzungen
Autor Nachricht
emmablaubeere
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2014 21:42
Titel

Würfel mit Ausstanzungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle die hoffentlich schlauer sind als ich Grins

Ich muss im Illustrator Würfel mit runden Ausstanzungen basteln.
Quasi in der Art: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=154882&d=1253436169

Wie man einzeln einen Würfel aus einem Quadrat extrahiert habe ich rausbekommen und theoretisch auch wie man ausstanzt, aber so ganz will das einfach nicht funktionieren :/

Danke schonmal für eure Hilfe * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2014 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, willst du eine Stanzform generieren, dann stimmt der Breich "Print", oder willst du ein 3D-Bild eines löchrigen Würfels erstellen? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
emmablaubeere
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2014 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beides eigentlich.
Erstmal brauch ich einen dreidimensionalen Würfel zur Veranschaulichung, aber brauche auch ein "Faltgitter" um den Würfel später auch in echt zu basteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2014 22:39
Titel

Re: Würfel mit Ausstanzungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emmablaubeere hat geschrieben:

Wie man einzeln einen Würfel aus einem Quadrat extrahiert habe ich rausbekommen und theoretisch auch wie man ausstanzt, aber so ganz will das einfach nicht funktionieren :/


Erzähl uns die Details und zeig, was Du bisher hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emmablaubeere
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.06.2014 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ganz zum Schluss möchte ich mehrere Würfel basteln, welche in ihren Seiten runde Ausstanzungen haben, sodass man durch den Würfel schauen kann. (siehe Truhe ganz oben)
Dazu möchte ich erstmal mehrere Sachen 3D veranschaulichen, damit ich mir dann die besten Varianten aussuchen kann. Diese möchte ich mir dann als Faltschablone machen, um die Vektorgrafik dann ausschneiden zu können und die Würfel auch in echt basteln zu können.

Ich habe jetzt per extrahieren einen Würfel gemacht bzw es auch mal versucht meine Löcher erstmal nur auf ein Quadrat zu legen und auszustanzen, jedoch funktioniert das alles nicht...




sieht momentan so aus und ist so garnicht was ich will. Sollte ich zB erst den Würfel machen und dann die Ausstanzungen reinmachen (auf jeder Seite sind immer die gleichen), oder sollte ich erstmal das Quadrat ausstanzen (und wie?), und es dann zum Würfel machen...
Wie schafft man es denn, das die beiden (Quadrat und Kreis darauf) miteinander agieren und man somit etwas subtrahieren kann?

Ich bin leider blutiger Anfänger und Internetrecherche gab bisher kein Ergebnis...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator bietet zwar rudimentäre 3D Funktionen, ist aber kein echtes 3D Programm. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das geht (in dem Umfang) nicht.

Und mit Pappe möchtest das dann auch noch nachbauen? Hast Dir schonmal überlegt, wieviel einzelene Flächen das werden und was für ein Gefummel das zum Kleben wird?

Nicht gerade die einfachste Übung für einen Anfänger Menno!


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yepp geht nicht. Da Illu kein 3D macht, sondern nur einen Extrude,
der kein wirkliches Durchdringen von Licht darstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Würfel / Stempel font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.