mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word und Wasserzeichen vom 09.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word und Wasserzeichen
Autor Nachricht
therii
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.01.2014 11:38
Titel

Word und Wasserzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mein Word-Dokument mit dem eingefügten Wasserzeichen zu "verbinden"?
Bei jedem Öffnen des Dokumentes muss ich das Wasserzeichen neu einfügen
(obwohl es schon angezeigt wird) damit es nach dem Ausdrucken nicht pixelig aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.01.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Bilddatenformat?

Ich habe bei diversen Kunden die Wordsche Wasserzeichenfunktion als Mittel verwand, um ein als PDF vorliegendes Briefpapier zu hinterlegen. Das geht reibungslos, obwohl da z.T. Pixelbilder enthalten sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
therii
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.01.2014 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinterlege ein PDF, habe es auch mit diversen anderen Formaten versucht (auch wmf) – erfolglos.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.01.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF und wmf sind keine Pixelformate.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
therii
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.01.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anders gefragt:

Kann mir jemand das optimale Dateiformat mit Auflösung (schätze 72) und Farbprofil (schätze sRGB)
nennen, um ein Word-Dokument mit einem Wasserzeichen zu hinterlegen? Das Wasserzeichen
ist der gestaltete Briefbogen, sprich Logo, Adresse des Kunden usw. In Word soll der Brieftext zum Ändern stehen.

Grundsätzliches Problem ist, dass das hinterlegte Wasserzeichen nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Dokumentes verpixelt ist (im Druck), nachem es das vor dem Schließen des Dokumentes nicht war.

Oder liegt das ggf. am Dateiformat vom Word-Dokument?


Zuletzt bearbeitet von therii am Do 09.01.2014 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.01.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute jetzt mal, d.h. wer es besser weiss darf gerne berichtigen.

Wenn das Wasserzeichen in/über/mit einem (Vektor)Objekt -wie z.B. wmf- verrechnet wird, wird es zwangsläufig zu einer Pixelgrafik und da ist dann immer die Auflösung ein Thema (sowohl was die Datei, als auch die Ausgabe/Rasterung beim Druckvorgang -Settings/Einstellungen beim Druck/PDF-Erstellen- angeht). Aber 72 ppi sind grundsätzlich schon mal etwas wenig, auch für Ausdrucke am heimischen Büro.

Ich hab mit der Wasserzeichenfunktion wenig Erfahrung bzw. kann nicht sagen, ob und wenn ja wie man die Neuberechnung steuern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elster

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.01.2014 03:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht bin ich da auch nicht richtig informiert, aber für mich funktioniert Folgendes gut:
- Für Word-*.doc oder -*.docx-Formate lege ich alternativ zu WMF oder PDF ein ausreichend aufgelöstes oder PNG oder TIFF als Bild hinter den Text. Hat bei TIFF natürlich den Nachteil großer Dateien.
- Für komplexe Briefbögen hinterlege ich nicht die gesamte Seite, sondern erzeuge die Dokumentvorlage soweit möglich aus den Bordmitteln von Word (Text, Linien, Schatten etc. in Kopf- und Fußzeilen) und positioniere nur Logos o.ä. als hochaufgelöste Bilder an die entsprechende Stelle. Keine Auflösungsprobleme bisher.
- Will ich meine Briefe als PDFs verschicken, muss ich die passenden Export-Einstellungen finden. Jedenfalls >72 dpi, weil es ja sein kann, dass das jemand ausdruckt.

Dein Problem aber, wenn ich das richtig verstehe: Schon das Original-Dokument wird nach Schließen und erneutem Öffnen zerbröselt. Ist das evtl. nur die Spar-Darstellung für den Bildschirm oder was passiert bei Drucken und PDF-Export?

Gruß aus dem Allgäu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WORD wasserzeichen kehrt sich um
kann man wasserzeichen in word auf folgeseiten weglassen?
PDF - Wasserzeichen
Wasserzeichen bei S*hutterstock
Script für Wasserzeichen im pdf?
Wasserzeichen im Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.