mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [WORD] Schrift mit OpenType-Feature beim Ausdrucken weg. vom 27.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [WORD] Schrift mit OpenType-Feature beim Ausdrucken weg.
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 20:46
Titel

[WORD] Schrift mit OpenType-Feature beim Ausdrucken weg.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hab ich heute nicht schlecht gekuckt. * grmbl *

Wenn ich in Word (2010, Win7) einem Text ein OpenType-Feature gebe (zB Proportionalziffern), dann fehlt dieser Text beim Ausdruck! Egal, ob ich ihn als PDF drucke (PDFCreator, Adobe PDF), oder gleich direkt an den Drucker sende.


Kann das jemand nachvollziehen und weiß Rat? Au weia!

Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 05:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es eine OT-Schrift?
Hat diese OT-Schrift überhaupt die passenden Glyphen?
OpenType heißt nicht, dass es den komplett möglichen Zeichensatz haben ... OpenType sagt nur was über die Dateistruktur der Schrift und ihr OS-Hybridverhalten aus ...

Word generiert mal gerne solche Sachen, auch wenn es die Glyphen gar nicht gibt, ebenso wie Word ja auch via Bold nicht unbedingt den halbfetten Schriftschnitt einsetzt sondern in guter alter Nadeldrucker-Manier fettere Zeichen generiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz: ja und ja. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche Schrift?
welcher Hersteller?
wie werden die Gylphen angesprochen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FF Super Grotesk

"Glyphen ansprechen" verstehe ich gerade nicht ganz. Man macht das im Word bei Schriftart -> Erweitert -> OpenType-Feature. Word kann das ja auch, aber beim Drucken verschwindet der betreffende Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren denn jetzt eigentlich meine weiterführenden Angaben hilfreich, das Problem einzuschätzen, oder wohin sollten die Zusatzfragen führen? Au weia!

...ok, kann ja auch sein, es gibt wie so oft keine Lösung und ich bin der erste auf der Welt, der dieses Problem hat. ^^ Ich schreib am besten mal Fontshop ne Mail, die werden sich bestimmt freuen. Grins


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Do 03.11.2011 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Monaten kann ich nun überraschenderweise endlich Entwarnung geben (falls es jemanden interessiert):

Das Problem lang am Word selber - es war tatsächlich ein Bug, der scheinbar in der 32bit-Version von Word 2010 (unter XP?) auftaucht:

Hat man für eine Schrift ein OpenType-Feature ausgewählt UND hat eine Grafik auf derselben Seite eingefügt, dann verschwand beim Drucken der Absatz, in dem Text mit aktivierten OpenType-Features geschrieben stand. Meine Güte!

Die Abhilfe (bei mir): das SP1 für Office 2010 - seit eben klappt das.
... auch das erste Mal in meinem Leben, dass ein Update von einem Microsoft-Produkt irgendwas nützt. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XP könnte da ein Problem drin sein, das ist denkbar. Wirklich OTF hat Microsoft auch erst mit Vista um sich geworfen, da wurden quasi alle gängigen Schriften auf OTF umgestellt.
Aber!!!!!! Word verhält sich unterschiedlich, je nachdem was es für ein OTF ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenType#Auspr.C3.A4gungen
Die PostScript flavoured können nicht per PDF-Export eingebettet werden.
Das funktioniert ausschließlich mit den TTF flavoured.
Man erkennt das, wenn man unter Vista oder 7 die Schriftfamilie öffnet, da liegen dann die Typen drin.

Es kann dir daher grundsätzlich passieren, dass Schriften auf unterschiedlichen Betriebssystemen ein zerstörtes Kerning haben. Ich habe das vor allem bei Excel mit der Calibri erlebt. Unter XP scheint die anders nachinstalliert zu werden.
Zusätlich habe ich öfter Probleme mit unserer Type1 Schrift, da muss man ständig mal den Drucken-DIalog aufrufen und den Treiber aktualisieren. Halt doof, wenn das daran hängt. Das bessert sich wenn man strikt neue 2010er docx nutzt anstat alte doc, aber ganz weg geht es nicht.

Wenn du erst jetzt das SP1 raufgehauen hast ist das aber auch trantütig. Das gibt´s schon seit mindestens 9 Monaten. Bald kommt 2013 raus, das wird wohl nur noch ab win7 unterstützt.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 10.07.2012 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word und Opentype
Word für Mac 2011 Dokumentname ausdrucken
PDF schrift Opentype verwendet T1 angezeigt
Unterschied OpenType (Truetype) und OpenType(PS)
CS3: Freefont - Schrift nach OpenType konvertieren (Fontlab)
6er-Schrift beim Ausdrucken unregelmäsig..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.