mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word Dokument in Indesign vom 16.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word Dokument in Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SebaK
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.01.2011 17:20
Titel

Word Dokument in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal wieder ein wohl schon bekanntest altes Problem, die Schnittstelle von Microsoft Word (2007)
zu Indesign (CS4).

Ich schreibe zur zeit meine diplomarbeit. da ich mich zum reinen Text schreiben in Word sicherer fühle und zu dem word in sachen fußnoten, nummerierungen etc. einfach stärker ist verfasse und formatiere ich meinen textteil in word.
diesen wollte ich dann in Indeisgn (CS4) platzieren und dort die grafisch/gestalterische arbeit erledigen.

soweit so gut nur das ich andauernd auf neue Probleme stoße.
zuerst zerhackts mir die Nummerierungen. Indesign übernimmt diese zwar seltsamer weise bekomme ich es auch hin das die auf ebene 1 und 2 stimmen solange ich nicht groß an dem absatzformat rum mache aber ebene 2 checkt er irgendwie nicht. das probelm kann ich am enden noch umgehen in dem ich davon ausgehe das ich nichts mehr groß am text in indesign ändere und die nummerierungen einfach als text importiere (ist aber irgendwie auch unbefriedigend)
Nach dem importieren funktioniert aber aufeinmal das erstellen des Inhaltsverzeichnisses nicht mehr in indesign.
dafür verwende ich natürlich die in word erstellten formate.... liegt das daran????
zum guten schluss dann das alte problem mit den fußnoten. die dachte ich erstelle ich in word weil da einfach besser und importiere sie dann nach indesign und habe naiver weise gehofft das das kackprogramm sie dann auch an die gleiche stelle setzt wie in word. aber nein die sitzen dann wieder am ende des textfeldes. lasse ich dann eines der hierfür gestellten scripte drüber laufen werden die in endnoten konvertiert aber dann stehen sie eben am ende des ganzen textes...auch nicht geil. bliebe noch die option den text in kaptel getückelt abzuspeichern. stückel ich den text sind diese aber in word nicht mehr vortlaufend.....ätzend.... hoffe irend wer weiß ne antwort und jetzt kommt mir bitte nicht mit schreibs halt direkt in indesign......................


danke schon mal im vorraus und tschudigung für die länge des textes

so long and cheers
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo SebaK und willkommen im Forum
Schön ... wenn sich Leute zum moppern anmelden ...
--
Ich verdiene einen guten Teil meines Geldes mit genau solchen Arbeiten und kann deine Beschreibungen nicht nachvollziehen ...
Erst behauptest du, Word sei stärker, was Fußnoten und Nummerierungen betrifft ... dann wunderst du dich, dass Indesign es nicht kann ... * Keine Ahnung... * Sorry aber schon dieses Konstrukt ist ein Zeichen, dass du keine Ahnung von den beiden unterschiedlichen Softwares hast.
Woher nimmst du eigentlich diese Ansicht? Sie ist schliecht falsch.
Fußnoten und Nummierungen verarbeitet InDesign deutlich präziser und sicherer als Word. (Lediglich Endnoten kann InDesign nicht nativ ...) Und warum pfuscht du mit Scripten an Sachen rum, die InDesign nativ kann. Die nur bei dir nicht funktionieren, weil du ohne Wissen und entsprechend ohne die richtigen Einstellungen einfach mal so drauflos arbeitest?
--
Mit welchen Importoptionen arbeitet du?
Wie sauber sind die Word-Dokumente?
Hast du dich schon mal mit der Datenstruktur von Word-Dokumenten befasst?
Was zerhackt dir InDesign bei den Nummerierungen?
Mit welchen Absatzformaten steuerst du die Nummerierungen?
Arbeitest du überhaupt mit Absatzformaten?
Wie sind deine Absatzformate hierarchisch aufgebaut?
Wie sind deine Nummerierungslisten über die Absatzformate verteilt aufgebaut?
Was "machst du groß an den Absatzformaten rum" ....?
Wie definierst du deine Nummerierungslisten?
...
tausend weitere Fragen ...
--
Das klingt mir wie eine Arbeit ohne Hand und Fuß! Indesign ist ein Programm. bei dem man sich schon vorher - gerade bei umfangreichen wissenschaftlichen Texten - über die Struktur und Hierarchie der Absatzformate und der Nummerierungslisten Gedanken machen muss. Ohne die Arbeitsweise der Absatzformate und Nummerierungen verstanden (!) zu haben, wird das nichts.

Auch die Haltung "Ich mach ne Word-Datei und dann muss das verkackte Programm ..." ist schlicht dumm. InDesign in ein professionelles Layout-Programm mit der zur Zeit stärksten Text-Engine. Da muss man sich schon um die grundlegende Arbeitsweise kümmern und diese verstehen.

Meine letzte umfangreiche automatische Nummerierung von Überschriften war 6- und in einem Kapitel 7-stufig über eine zweibändige (also ein Buch in zwei Dateien gesplittet) Ausgabe mit 1800 Seiten und 9.500 Fußnoten hunderten verknüpften Schaubildern ... als das ganze Programm ... aus Word ohne Probleme mit Fußnoten und Nummerierungen übernommen. Das Längste daran war ein halber Tag Arbeitsvorbereitung der präzisen Absatzformate und Listen ...

Sitzt da das Problem vielleicht zwischen Stuhlfläche und Tastatur?
Gruß Frank
--
Genausowenig, wie wir deine Arbeit schreiben könnten, kannst du "mal so eben" unsere Arbeit machen. Auch wir haben das erst lernen müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank ist gut drauf heute Lächel


Dennoch ists das ja eher ein Print-Thema, deswegen:



[edit]
Verschoben von Software - Nonprint nach Software - Print.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebaK
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.01.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dank ich dir doch mal recht herzlich franky boy.......*zwinker*

also da hast du mir ja wirklich weitergeholfen. und nur um das mal klar zustellen ich hatte nie vor deine arbeit machen zu wollen....
aber zum thema. natürlich bin ich nicht so professionel daran gegangen wie du aber auch bei weitem nicht so planlos wie du mich darstellst. mein wordokument ist wie es sich für ein wissenschaftliches paper versteht anhand der word formatvorlagen auch gut durchstrukturiert. Indesign ist mir da ich aus dem bereich architektur komme wie alle adobe programme jetzt auch kein unbekanntest programm, auch wenn ich da mit sicherheit nicht die breite des Programmes nutze wie du als Profi......
zudem sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich habe das forums motto, mit erst denken dann suchen dann posten durch aus ernst genommen und die letzten wochen recht viel zeit in foren wie diesem verbracht und mich a.) bewußt für dieses entschieden zudem sind b.) solche sachen wie das mit dem script daraus entstanden. erst als ich selber nicht mehr weiter kam hab ich mich wie schon gesagt bewußt für dieses forum entschieden, da ich hier schon auf viele hilfreiche posts gestoßen bin deren ausgangsfragen zum teil noch weniger proffesionell waren als meine......

daher gebe ich die hoffnung nicht auf das hier auch noch andere unterwegs sind die das genannte motto ernster nehmen als du und mir evt. noch weiterhelfen.

aller liebste grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll dir jemand helfen, ohne deine Arbeitsweise, deine Daten, deine indd.Datei zu kennen ...
Das es klappt - was du haben möchtest - habe ich geschrieben. Aber eben nur, wenn es richtig gemacht wird.
Wenn du keine der gestellten Fragen beantwortest ... ist es dein und nicht mein Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebaK
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja würde die formulierung deiner fragen eben nicht als gerade hilfsbereit oder nett bezeichnen
und wer aussteilt muss eben auch einstecken....
aber ich würde sagen lassen wir es einfach dabei. im folgenden werde ich versuchen mein Problem näher zu beschreiben bzw. die frage möglichst genau zu beantworten. sollest du oder irgend wer anders mir darauf hin weiter helfen können würde mich das sehr freuen.

also:

mein worddokument ist aufgebaut anhand von bisher 4 Formatvorlagen 3 Überschriften und eine laufender text.
die Überschriften sind in einer liste mit 3 ebenen, also 1.; 1.1.;1.1.1 das ganze funktioniert in word auch einwand frei
die Formatierung für fußnoten fehlt noch, da ich die ziatatnachweise noch einbauen muß. habe bisher nur einmal testweise zwei eingebaut.....

bei den importoptionen habe ich schon einige verschieden versionen ausprobiert.
bei fußnoten sitzt ein häckchen
bei endnoten auch
formate und formatierung in text und tabellen beibehalten
seitenumbrüche beibehalten
formate werden automatisch importiert (es existieren mehrere konflikte)
von den 3 möglichkeiten bei diesem punkt habe ich schon alle ausprobiert.

ein import über eine rft datei habe ich auch schon probiert

was funktioniert nicht:


zum einen übernimmt er die liste mit den 3 ebenen nicht korrekt.
da mein 1. kapitel keine Unterpunkte besitzt fängt also die mehrgliedrigkeit erst bei punkt 2 an (2.1.;....)
das schnallt ID irgend wie nicht bzw. irgend was stimmt in den einstellungen nicht....
fang ich an die absatzformate die bis dato noch die aus word importierten sind in ID neu einzustellen funktioniert gar nichts mehr.
das ganze kann ich wie schon gesagt notfalls noch umgehen in dem ich beim import die liste einfach als text importiere aber das ist dann iregend wie auch nur halb so geil....

bei den Fußnoten verhält es sich folgender maßen:

natürlich ist mir klar, da ich mich darüber ja im vorherein informiert habe das ID nur fuß- und keine Endnoten prouziert.
wenn sich aber die vielen foreneinträge dazu nicht irren, und bitte korrigiere mich da wenn das nicht stimmt, ist das ganze nur unbefriedigend gelöst. so setzt ID die fußnoten immer an das ende der textspalte/-feld und hat nicht die option wie word z.b. sie an das ende der seite zu setzen. das ist aber nun mal etwas blöd wenn das layout nachher 3 spaltig sein soll....
hierzu hab ich mich nun etwas länger im netz umgeschaut und das angesprochene script entdeckt was auch einwandfrei funktioniert und die fußnoten in endnoten konvertiert.
ist für mich aber auch nicht so befriedigent da ich die fußnoten nun mal am ende der seite stehen haben möchte.

zum schluss der punkt der mich am meisten verwirrt:

das Inhaltsverzeichniss. zu beginn habe ich mal testweise eines in ID mit ID Formaten direkt erstellt. hat auch reibungslos funktioniert. nach dem ich aber die formate aus word importiert hatte und das ganze mit diesen wiederholt habe funktioniert nichts mehr. ID macht zwar irgendwas aber das ergebniss ist das lediglich inhalt als überschrift des Textfeldes erscheint ich einen nicht auffindbaren übertext dort habe und sonst nichts.....

so hoffe das ist jetzt noch einmal genauer beschrieben

so long
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Erstelle die Liste und die Nummerierung in InDesign. Weshalb willst Du die von Word importieren? Da wird dann doppelt gemoppelt. Die Nummerierung ist dann an die Absatzformate geknüpft.
2. Inhaltsverzeichnis in ID erstellen, nicht in Word.
3. Weshalb importierst Du Seitenumbrüche aus Word? Macht doch keinen Sinn. Außer Du hast manuelle erstellt. Das würde ich allerdings als schweren Anwenderfehler bezeichnen, in Word aber auch in InDesign.
4. Welche Formatkonflikte bestehen?
5. Eine Beschränkung der Fußnoten in ID ist, dass die am Ende der verwendeten Spalte oder Spaltenspanne stehen.
6. Vermutlich hast Du das IHV aus den falschen Referenzformaten erstellen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
5. Eine Beschränkung der Fußnoten in ID ist, dass die am Ende der verwendeten Spalte oder Spaltenspanne stehen


Was man Indesign übrigens auch nachsehen sollte, da es nicht zeilenortientiert wie WORD arbeitet. Alles im Leben hat nun mal Vor- und Nachteile *zwinker*

Die beiden Programme arbeiten nun mal unterschiedlich weswegen ich auch vorschlagen würde, sämtliche Formatierungen in ID zu machen. Das geht vermutlich schneller, als die WORDfiles "sauber" bzw. ID-gerecht für den ID-Import vorzubereiten.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 17.01.2011 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Cs2 vs. Word Dokument -.-
Import Word-Dokument in InDesign
Word Dokument in InDesign CS3 platzieren
Indesign in Word-Dokument umwandeln - bedingte Trennstriche
Word/Indesign: bestimmte Zeilen aus einem Dokument löschen
Word dokument in Pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.