mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word 2013 Textfelder sperren / Briefvorlage erstellen vom 22.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word 2013 Textfelder sperren / Briefvorlage erstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2015 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seba21323 hat geschrieben:
Hast du schon mal daran gedacht, dass manche Menschen solche Foren nutzen um sich mit einer Ihnen nicht bekannten Materie auseinander zu setzen? Ja ich bin Gestalter und nein ich habe mich noch nicht mit Office auseinander gesetzt... Wäre ich Experte darin hätte ich hier bestimmt nicht solch eine Frage stellen müssen!!! Ich fange gerade damit an und habe jetzt diesen Job in Word...

Deine Antwort war absolut keine Hilfe, da ich jetzt zwar weiss, was ich alles nicht gemacht habe, aber trotzdem noch keinen besseren Weg kenne. Und einfach mal mit ein paar Fachbegriffen umher werfen ohne sie zu erklären bringt da einem Neuling so gut wie nichts...


Nun, dieses Forum ist aber nicht dazu da, dir die gesamte Materie zu erklären. Das wird hier ja auch des öfteren geschrieben - was ja auch richtig ist. Und dein Ansatz "Ich fange gerade damit an ...", der ist grundsätzlich fraglich. Du gehst doch auch nicht zu einem Marathon und fängst auf den ersten 5km mal nebenbei "Mit dem Lernen wie man Marathon läuft" an. Scheint aber normal zu sein, kenne ich von diesem Büro hier ja auch. Erst den Auftrag annehmen, dann frustriert feststellen was man alles dafür können müsste und das die Zeit ja gar nicht reicht.

Doch, doch, bisschen Hilfe findest du in meinem beitrag. Nämlich die ganzen Begriffe und Abläufe die du für die erfolgreiche Fertigstellung deines Auftrags braucht. Da kannst du dich mal mit Designs auseinandersetzen.
ContentControls sind Schnellbausteine, finden sich im Reiter "Einfügen". Haben ziemlich pfiffige Eigenschaften wie Verlinken des Titels mit den Dokumenteneigenschaften. Das kann dann beim PDF-Export in den PDF-Eigenschaften übernommen werden. Zudem kann man sich die Registerkarte "Entwickler" in den Optionen aktivieren. Dann kann man den Controls direkt Formate zuweisen oder das Datumsformat für den Brief vorgeben oder sie vor dem Löschen schützen. Und programmiertechnisch lassen sie sich prima in VBA per Case select greifen und mit Benutzerdaten füllen.

@ hilson
Ich weiß schon wie das abläuft, ist ja hier nicht anders. Aber ihr seid Berater, also beratet den Kunden wenn er sich Mist ausdenkt. Klar, wenn er das gute Logo verhunzen will und es sich nicht ausreden lässt, is halt so.
Sei doch mal frech, schreib doch mal 40h Umsetzung Briefpapier als Word Vorlage mit ins Angebot. Irgendwie muss ja mal beiderseitig klar werden, dass da ein gewisser Aufwand ist.
Einen Windows Rechner bekommt man für wenig Geld, und den setzt du eh über die Betriebskosten ab. Man braucht auch nicht alle Versionen, so unterschiedlich verhält sich Office dann nun auch nicht.
Die Creative Suite im Abo läuft ja auch auf beiden System, also auch wenig Widerstand.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2015 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ist´s grad Mode, dass hier drei Themen zu diesem Thema auftauchen?
Ich find´s ja immer wieder lustig, wie Gestalter einen Briefbogen entwerfen, aber auch nur in InDesign und dann maximal die Druckvorlage für die Druckerei. Dass der Kunde eventuell Word fordert, und das in 95% der Fällen auch tut, das wird ständig vergessen.
Und kein Gestalter bequemt sich mal richtig Word zu lernen. Dann bietet es doch einfach nicht an, wenn ihr es nicht könnt!


Die 95% treffen vielleicht auf deinen Kundenstamm zu, nicht auf meinen.
95% meiner Kunden verkaufe ich ein Design dass dann auf fertigen Briefbögen die aus einer Druckei kommt und ich nicht aus irgendeinem Template, was in ein mieses Officeprogramm gewurschtelt wird.
Dazu gehört etwas Überzeugungsarbeit aber es funktioniert.

Und ja, ich erlaube mir Corporate Design als Dienstleistung anzubieten ohne das verschissen Officepaket in- und auswendig zu kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2015 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Lumen

Es gibt halt einfach Beratungsresistente. Da kann man noch so sauber vorarbeiten, da passieren Geschichten, die den Drucker/Duckertreiber betreffen oder es wird zum xten-male mit erzwungenen Fettungen gearbeitet (obwohl man schon mehrfach darauf hingewießen hat, dies nicht zu tun) ... das sind solche Sachen, wo man halt zuweilen echt verzweifeln könnt' weil z.B. ne Dame gesetzteren Alters manche Dinge schlichtweg nicht (mehr?) begreift. Ein paar Wochen geht's dann gut aber irgendwann kommen dann wieder ein Hilferuf.

Zum einen ist das natürlich ein grundsätzliches Problem bei allen Templates, die von Kunden genutzt werden sollen/wollen ... egal mit wewlcher Software man arbeitet, aber daß ausgerechet Word/Office diesen Bereich so dominiert ist halt ne ziemliche Arschkarte.

//edit: auch nicht vergessen sollte man diverse Produkte wie OpenOffice und Co. die zuweilen halt noch (mit)genutzt werden ... weil im HomeOffice nur das installiert ist ... oder ... whatever ... es bleibt einfach ein Minenfeld.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 22.07.2015 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word Briefvorlage mit 2. Seite?
Mehrseitige Briefvorlage, Briefkopf in Word, Musterseiten
Zeilen Sperren in Word
Word-Vorlage - Bereiche sperren
JPG Bild in Word als Hintergrund sperren, WIE?
Datenzusammenführung in Word 2003-2013?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.