mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word 2008 – anderer Satzspiegel ab zweiter Seite? vom 06.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word 2008 – anderer Satzspiegel ab zweiter Seite?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xfelix
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.10.2011 14:10
Titel

Word 2008 – anderer Satzspiegel ab zweiter Seite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit einiger Zeit eine Antwort auf die obige Frage zu finden – leider erfolglos, da sich bisher alle Fragen zu diesem Thema mit Kopf- und Fußzeilen auseinanderzusetzen scheinen. Nicht so bei mir.

Hier das konkrete Problem:

Ich habe ein von der Druckerei angeliefertes, sehr schönes Briefpapier mit sämtlichen Standardangaben. Zwei Sorten sind vorhanden: Eine für die erste, die andere für die zweite Seite. Ich lege also keinen Briefkopf o.Ä. in Word an, das ist auf dem Papier bereits alles vorhanden. Beim Ausdruck im Büro wird also lediglich der Lauftext und ggf. die Pagina gedruckt, sonst nichts.

Nun beginnt der Satzspiegel ab Seite 2 natürlich beträchtich höher auf der Seite, das hier auf Seite 1 platzierte Adressfeld ist ja nich vorhanden.

Wie bringe ich es meiner Word-Datei bei, genau diese Unterscheidung zwischen erster und Folgeseite zu machen? Die Einstellung "erste Seite anders" unter "Seite einrichten" hilft mir nicht weiter - sie bezieht sich ja nur auf Kopf- und Fußzeilen, oder?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
xfelix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich, erste Seite anders, dann veränderst Du eben die Kopf- Fuß- und Bauchzeilen. Äh, das letzte gibt's nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht es nicht, einfach einen neuen Abschnitt zu erstellen, und diesen entsprechend anders einzurichten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Reicht es nicht, einfach einen neuen Abschnitt zu erstellen, und diesen entsprechend anders einzurichten?
Das hat den Nachteil, wenn Du ein Template hast, dass immer der zweite Abschnitt da schon drinnen sein muss und definiert. Man darf also den zweiten Abschnitt nicht löschen, um die Einstellungen nicht zu verlieren. Also Du schreibst ein Dokument, bist auf einer Seite. Also löscht Du den zweiten Abschnitt. Später musst Du was ändern und AUTSCH, die Einstellungen sind weg.
Hingegen beim Einrichten eines Templates mit erste Seite anders, muss man lediglich beim Gestalten des Templates mal eine zweite Seite haben. Dann kannst Du das wieder löschen und wenn das Dokument länger wird, dann nimmt sich Word automatisch die Einstellung für die Seiten ab der zweiten Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
xfelix
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.10.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Natürlich, erste Seite anders, dann veränderst Du eben die Kopf- Fuß- und Bauchzeilen. Äh, das letzte gibt's nicht.


Danke für eure Reaktionen – kannst du, Typografit, mir deinen Vorschlag näher erklären? Wie gesagt arbeite ich gar nicht mit Kopf- und Fußzeilen, ist doch eigentlich gar nicht nötig (oder doch?). Ich habe dort alles ausprobiert – das scheint zu nichts zu führen. Es ändern sich halt die Einstellungen der Kopf- und Fußzeilen der ersten Seite ... auf meinen Satzspiegel hat das überhaupt keine Auswirkungen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich etwas übersehe ... habe hier mal einen Screenshot angehängt, der zeigt wie es sein soll. Links Seite 1, recht Folgeseite, natürlich eine Montage, sonst hätt’ ich kein Problem.

Danke!

http://imageshack.us/photo/my-images/842/screenshotngn.jpg/


Zuletzt bearbeitet von xfelix am Do 06.10.2011 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In jedem von Typografits Post und sogar in dem Zitat steht die Lösung:
Du musst den Haken bei "Erste Seite anders ..." setzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xfelix
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider komme ich mit der Antwort so nicht weiter. Warum muss ich mit Kopf- und Fußzeilen arbeiten, wenn ich keines der dort typischerweise platzierten Elemente verwende? Ich will einfach nur den Satzspiegel ab Seite zwei verändern ... und nein, der Groschen fällt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word 2008 und Seite als PDF speichern > macht weiße Ränder
Indesign Farben werden auf zweiter Seite anders dargestellt
EPS-Hintergrund in Word 2008 (für Mac) > PDF
word 2008 // kopf und fusszeile ausblenden?
Multipage Word Template anlegen (Seite A + x-mal Seite B)
Word - Sichtfensteradresse auf Seite 1 - nicht auf Seite 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.