kreien
Threadersteller
Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 23.10.2009 08:31
Titel Word 2007 - Schriften einbetten |
|
|
Hallo,
mal angenommen ein Vortragender soll seinen in Word 2007 geschriebenen Tagungsbeitrag selbst in ein PDF verwandeln und dann die Datei einem Verlag für den Tagungsband überlassen.
Nun soll laut Schreibanleitung des Veranstalters das Word-Dokument mit allen Schriften gespeichert werden. Sofern die Schrift das erlaubt und unter Berücksichtigung der Lizenzrechtesituation kann man das in Word 2007 machen: Schaltfläche Office -> Word-Optionen -> Speichern. Dann im Abschnitt "Genauigkeit beim Freigeben dieses Dokuments beibehalten" das aktuelle Dokument auswählen und die Checkbox "Schriftarten in der Datei einbetten" anhaken.
Jetzt kommt die Sinnfrage: Wenn ich direkt aus Word heraus auf dem gleichen Client PDFs generiere (Acrobat Vollversion mal unterstellt), sind dann in Bezug auf die Schriften nicht eher die Distillereinstellungen maßgebend und weniger die Word-Einstellungen beim speichern?
Oder anders gefragt: Das mit den eingebetteten Schriften im Word-Dokument macht doch nur Sinn, wenn jemand eine Word-Datei abliefert, die woanders distilliert wird oder wenn der Autor mit einem anderen Programm die Word-Datei zum distillieren anfasst. Aber beim direkten drucken aus Word heraus in eine Postsciptdatei oder beim distillieren über den Reiter in Word "Acrobat -> PDF erstellen", spielen die Word-Optionen der Schriften da so eine Rolle?
Seht ihr das genauso?
Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
|
|