mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Woher kommt dieses Metazeichen in InDesign vom 22.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Woher kommt dieses Metazeichen in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 22.01.2015 12:28
Titel

Woher kommt dieses Metazeichen in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuts,
ich habe gerade eine ID-Datei (CS6, Mac) bekommen und bin über diese Metazeichen gestolpert ":". Ich sehe also am Absatzbeginn (Verborgene Zeichen eingeblendet) immer einen Doppelpunkt.

Das scheint wohl der Unicode U+2063 (Invisible Separator) zu sein.

Ich frage mich jetzt was das bewirken soll, warum er am Absatzanfang steht und wie man ihn reproduzieren kann. Ich finde dieses Funktion einfach nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das löschen ist nicht das Problem *zwinker*

Der Urheber der Datei meinte nur dazu: "Hä? * Keine Ahnung... * "

Danke
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umbrüche in Word?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Doppelpunkt steht für einen "Textanker".
Diese werden für Querverweise als Ziel verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 22.01.2015 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade noch die Info bekommen, dass der ursprüngliche Text aus einem Quark-Dokument stammt. Wenn ich einen Quark-Text kopiere und direkt in einen ID-Textrahmen einfüge, kommt auch dieses Zeichen. Ein Querverweis wird mir aber nicht angezeigt oder es ist keiner definiert.

@sixpack: Danke. *zwinker*

@flavio: Word habe ich auch ausprobiert, aber da bekomme ich dieses Zeichen nicht. Allerdings habe ich nicht alle Formatierungen in Word ausporbiert.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du als Querverweis auf einen Absatzverweist, der mit einem Absatzformat versehen ist, erscheint an der Stelle des Querverweises der ausgewählte Teil des Absatzes und in dem Absatz auf den verwiesen wird, der blaue Doppelpunkt. Dieses generiert Indesign automatisch, er braucht nicht wie ein Hyperlink innerhalb einer Publikation zunächst angelegt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 22.01.2015 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bedeutet, ID erkennt das der Text aus Quark kommt und kennzeichnet das mit dem Doppelpunkt? Bei Texten aus Word habe ich den Querverweis ja nicht.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen Texte nach Möglichkeit immer über'n editor (oder TextEdit am Mac) "filtern" ... oder die Zwischenablageoptionen von Indesign entsprechend einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das bedeutet lediglich, dass in InDesign ein Code ankommt, den InDesign ansonsten als Ziel eines Querverweises verwendet. Ob da diese Querverweis-Funktionalität hinterliegt, weiß ich nicht - wage ich aber auch zu bezweifeln, da das doch sehr unterschiedlich gehandelt wird, wenn so etwas überhaupt transferierbar ist ...
Also: In Quark steht da irgendein Quark, der als dieser Code übertragen wird ... welcher, müsste man in der Quark-Datei nachgucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS: Woher kommt der Tabulator?
Aufträge woher?
DTL Albertina WOHER?
Woher Meta €?
signet ... woher kenn ich es?
Typo-Info - woher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.