mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo sehe ich Anzahl der Graustufen in PS? vom 05.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wo sehe ich Anzahl der Graustufen in PS?
Autor Nachricht
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 16:58
Titel

Wo sehe ich Anzahl der Graustufen in PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich muss zwei Bilder 256x64 pxl. zur Verwendung auf einem OLED Screen erstellen die Bilder dürfen max. 12 Graustufen haben. Ich habe um den höchstmöglichen Kontrast zu erzeugen nur Weiß und Schwarz genommen.

Wie mache ich das denn überhaupt am besten?

Ich habe meine Vorlagen in Illu als Vektor-Grafik erstellt und würde die nun in PS oder direkt aus Illustartor als bmp exportieren wollen. Ich habe das schon mal probiert, weiß aber nicht, ob das das bestmögliche Ergebnis ist.

Wo kann ich denn z.B. sehen, wie viele Grautöne ich nach umwandeln in Pixel-Grafik, denn anders gehts ja nicht (?), habe. Und soll ich als Farbmodus Graustufen oder doch lieber indizierte Farben verwenden?

Ach ja, ich habe das schon bei den Non-Printern gefragt... aber da hat leider niemand geantwortet. Mädchen!

BG nadine

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 05.03.2008 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss es .bmp sein? Wenn nämlich auch .gif geht kannst Du im Speicherndialog die Anzahl der Farben einstellen.

Hope it helps
Gargel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder im PS einfach /Bild/Anpassen/Tontrennung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gargelwarg hat geschrieben:
Muss es .bmp sein? Wenn nämlich auch .gif geht kannst Du im Speicherndialog die Anzahl der Farben einstellen.

Hope it helps
Gargel


Ja es muss bmp. sein oder tiff, soweit meine Info. Ja, an diesen netten Dialog beim abspeichern zum .gif Format hatte ich auch gedacht. Leider geibt es den ja bei bmp und so nicht.

Ich checke das mal über unten genannten Weg über die Tontrennung.

BG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev_01 hat geschrieben:
Gargelwarg hat geschrieben:
Muss es .bmp sein? Wenn nämlich auch .gif geht kannst Du im Speicherndialog die Anzahl der Farben einstellen.

Hope it helps
Gargel


Ja es muss bmp. sein oder tiff, soweit meine Info. Ja, an diesen netten Dialog beim abspeichern zum .gif Format hatte ich auch gedacht. Leider geibt es den ja bei bmp und so nicht.

Ich checke das mal über unten genannten Weg über die Tontrennung.

BG nadine

Wenn Du erst als GIF abspeicherst und dieses wieder öffnest und dann als bmp speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Index in PS bekommst du auch wenn du über Menü: Bild -> Modus -> Indizierte Farben gehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Tips. Problem gelöst war ja gar nicht schwer. Lächel

BG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
[InDesign] Auflösung: Wo sehe ich welche ich hab? Verändern?
Wo sehe ich welches (Text-)Zeichen ausgewählt ist?
Anzahl der Buchseiten ermitteln
Indesign und Seitenzahl / Anzahl
InDesign Seiten Anzahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.