mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso kann man in ID nicht den Farbwert aus einer ai klauen? vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wieso kann man in ID nicht den Farbwert aus einer ai klauen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.07.2010 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopieren und Einfügen ist nun wirklich keine Lösung. Und nur für die Farbfelder wäre dann die Lösung über ASE besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellgold, da haste Recht. Die Farbfelder werden in der Tat eingefügt.
Dann muss ID doch eigentlich auch wissen, an welchen Stellen in der Grafik welches Farbfeld definiert ist.
Wenn ja, fänd ichs unlogisch, wenn man mit der Pipette trotzdem nur in der jpg-Proxy Grafik lesen könnte.
Oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Hellgold, da haste Recht. Die Farbfelder werden in der Tat eingefügt.
Dann muss ID doch eigentlich auch wissen, an welchen Stellen in der Grafik welches Farbfeld definiert ist.
Wenn ja, fänd ichs unlogisch, wenn man mit der Pipette trotzdem nur in der jpg-Proxy Grafik lesen könnte.
Oder nicht?
LIESS DAS HANDBUCH, alle Hilfe ist für Dich umsonst, wenn Du Dich nicht hinsetztt und das Handbuch liest. Jeden Tag stellst Du dutzende Fragen, die einfach ein Blick ins Handbuch lösen würden.
Dann lässt Du Dich von den falschesten Vorschlägen schön an den Leim bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich wollte ich mich ja nicht weiter an kart672-Threads beteiligen ...
zumal er via PN kommuniziert hat, dass ihm das Lesen des Handbuchs zu aufwendig sei ... das mgi sei da einfacher*
... aber solch einen Unsinn, wie den Tip von hellgold, darf man nicht stehen lassen:
--
Wenn eine Grafik aus AI via Zwischenablage nach InDesign geholt wird, verliert diese Datei vollständig ihren Charakter und wird zu einer "InDesign-Grafik" und kann nur noch die Gestaltungsmerkmale haben und darstellen, die mit den eingeschränkteren Möglichkeiten InDesigns selbst erzeugt werden können. Außerdem ist dieser Weg logischerweise keine dynamische Verknüpfung zur AI-Datei mehr.
Wenn der TE wenigstens die hier im Thread gegebenen Antworten bezüglich der Darstellungsdaten in InDesign-Dateien gelesen hätte, wäre seine letzte Feststellung unnötig gewesen. InDesign kann nicht das auslesen, was es nicht in der Datei hat ... und die AI-Datei ist nicht in InDesign drin, sondern lediglich eine Darstellungs-Repräsentation ...
--
* Das ist eine pure Nassauer-Mentalität, die nichts in einem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Forum zu suchen hat, und eine Frechheit gegenüber allen, die hier neben ihrer beruflichen Tätigkeit kostenlose Hilfe anbieten!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 19:14
Titel

ma langsam...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle aktiv hier Beteiligten,

bevor man sich jetzt über meine Antwort aufregt, vielleicht mal zwei Gedankenansätze:

a) kenne ich Eure Vorgeschichten bzgl. des Threaderstellers nicht.
b) hab ich nur auf den ersten Satz seiner Frage reagiert: „Warum kann man in ID nicht den Farbwert aus einer platzierten Vektordatei (ai oder eps) rauspipettieren?“

Ich hab die schnellste, wenn viellleicht auch nicht die sauberste Möglichkeit aufgezeigt. Der Export über Farbfelder ist umständlicher als ein schnelles Copy&Paste wenn eh beide Programme offen sind.

Im Bezug auf Professionalität, Farbverbindlichkeit und bessere Alternativen ist meine Antwort nicht zu bewerten...

(...)

Hellgold
P.S.: @F.Münschke: Was weiß ich was kart673 mit der Datei machen will später? Er hat nach nem Farbwert gefragt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hellgold
Zitat:
Im Bezug auf Professionalität, Farbverbindlichkeit und bessere Alternativen ist meine Antwort nicht zu bewerten...

Doch genau danach sind solche Antworten in unserem Forum sehr wohl zu bewerten!
Wenn du es doch richtig weist, warum gibst du dann Tips, die ein professionelles Arbeiten verhindern?
Das ist Unsinn!
--
Der TE hat nicht nach Farbwerten gefragt, sondern nach einer Funktionalität. Und um dahin zu kommen, ist der von dir vorgeschlagene Weg schlicht MIST. Weder gibt er sicher den Zustand der Farben wieder, weil die AI-Datei verändert wird, wenn sie in InDesign landet, noch ist er für einen konsistenten Workflow verwendbar. Der Weg ist halt quick und vor allem dirty. Der Nächste, der hier mitliest, fällt dann in das gleiche Loch, das du hier gegraben hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich bilde mir ein, dass ich auch professionell arbeite und tausche meine Farben zwischen InDesign und Illu mit Ausnahme von kompletten Sets grundsätzlich über die Zwischenablage aus.

Nur weil im Handbuch steht, man könne .ase verwenden ist es ja schließlich kein Muss und vorallem nicht der einzigste richtige Weg.

Berichtigt mich bitte, aber ich arbeite auf dem Stand, dass keine einzelnen Farben als .ase gespeichert, sondern nur alle in einer Farbbibliothek gespeicherten Farben exportiert werden können. Das bedeutet entweder in InDesign oder Illu aufräumen?

Und: Schon mal Verläufe von Illu nach InDesign geholt? Ja, über die Zwischenablage …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.07.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Was sagt das Handbuch über Farbbibliotheken in der Creative Suite austauschen? Stichwort ASE!


denke auch dass das bei jedem projekt zum workflow gehören sollte.
 
 
Ähnliche Themen RAL Farbwert
Farbwert Bordeaux Rot
Pantone Farbwert
Farbwert von RGB in Pantone gesucht
Symbole/Farbwert gesucht
Indesign Prozentwert von Farbwert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.