mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso ist schwarz nicht schwarz? vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wieso ist schwarz nicht schwarz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Soulreaver2904
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 16:44
Titel

Wieso ist schwarz nicht schwarz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

SuFu ergab nix brauchbares.

Hab folgende Frage, wenn ich in ID CS4 einen Text schreibe ist der Standardmäßig mit dem Farbfeld [Schwarz] angelegt, aber in der Seperationsvorschau zeigt er mir an dass er aus 4C besteht. (Komischerweise hat er aber zb keinen Cyan auszug!?)
Wenn ich ein neues Farbfeld anlege in CMYK=0,0,0,100 gebe dann dem Text diese Farbe wird es auch in der Sep.Vorschau als 100K angezeigt. Obwohl mein Farfeld "schwarz" und das Farbfeld von ID [schwarz] die gleichen Werte haben.

Ich steh da ziemlich aufm schlauch, muss ich jetzt immer für meinen text ein schwarzes Farbfeld anlegen? Und warum zeigt er mir in der Sep.Vorschau 4C schwarz aber dann doch keine Einzelauszüge?

Hoffe es versteht jemand was ich meine! Au weia!

Hab auch einen Screenshot zur verdeutlichung.

Danke schon mal für eure genialen Antworten, warscheinlich ists ja was ganz banales.
Gruß Thomas


http://img9.imageshack.us/img9/7564/schwarzercmyktext.jpg


Zuletzt bearbeitet von Soulreaver2904 am Fr 17.07.2009 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menü: Voreinstellungen -> Schwarzdarstellung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht er so aus, als ob der Hintergrund mit einbezogen wird und somit mustergültig überdruckt wird. Lächel

Zuletzt bearbeitet von EHST am Fr 17.07.2009 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soulreaver2904
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mialet: Wow, starke Antwort! *Thumbs up!*

Meine Schwarzdarstellung ist auf (Bildschirm und Druck) "Alle Schwarztöne korrekt anzeigen" gestellt.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Soulreaver2904 am Fr 17.07.2009 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulreaver2904
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ EHST: Aber schwarzer Text sollte doch überdrucken ist doch richtig oder nicht.

Habe mal gelesen dass das ein säuberes Schriftbild für den Text erzeugt wenn er nur aus Schwarz besteht!?

Nach deiner aussage verstehe ich aber nicht warum dann die Sep.Vorschau 0,0,0,100 anzeigt wenn ich das schwarz für den Text selbst anlege!?


Zuletzt bearbeitet von Soulreaver2904 am Fr 17.07.2009 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 17:09
Titel

Re: Wieso ist schwarz nicht schwarz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulreaver2904 hat geschrieben:

Hoffe es versteht jemand was ich meine! Au weia!
Wie gut, das in manchen Fällen 'jemand' reicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulreaver2904 hat geschrieben:
@ EHST: Aber schwarzer Text sollte doch überdrucken ist doch richtig oder nicht.


Überdrucken, genau!


Zitat:
Habe mal gelesen dass das ein säuberes Schriftbild für den Text erzeugt wenn er nur aus Schwarz besteht!?


Bei Schrift in der Regel ja.

Zitat:

Nach deiner aussage verstehe ich aber nicht warum dann die Sep.Vorschau 0,0,0,100 anzeigt wenn ich das schwarz für den Text selbst anlege!?


Hm? Die Seperationsvorschau zeigt nicht nur 100% Schwarz an. Angesicht des Hintergrunds, war ja meine Vermutung, dass die restlichen Werte von eben diesen kommen.

Um es mal kurz zu sagen: Du hast, wie es scheint, kein Problem mit diesen Daten. Text schwarz, Hintergrund bunt, weitermachen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[schwarz] überdruckt automatisch, schwarz nicht.

Für alles Andere bitte genauer beschreiben was du willst oder auch mal Screenshots beifügen.
So bleibt das nämlich ein Rätselraten, was zu knappen Antworten führt.
Wie man in den Wald hinein....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
[Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
InDesign: schwarz nicht gleich schwarz
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.