mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieder eine GREP Frage... vom 20.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wieder eine GREP Frage...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 08:35
Titel

Wieder eine GREP Frage...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

bei uns gibt es eine Telefonliste (PDF-Format), gegliedert nach den einzelnen Unternehmensstandorten.
Da es manchmal aber leichter und schneller geht einen Mitarbeiter aus einer (Gesamt-) alphabetischen Liste zu suchen, habe ich mir die "Mühe" gemacht und ein InDesign Dokument angelegt und die Daten aus dem PDF dort hinein kopiert.
Diese habe ich dann mittels dem Skript "sortparagraphs" alphabetisch angeordnet. Soweit so gut.
Weil es bei uns aber viele Mitarbeiter gibt und die auch immer wieder wechseln (oder einfach nur heiraten Grins) wechseln die Namen sehr oft und müssten daher immer wieder neu gemacht werden.

Nun zu meinem Problem. Da ich die Daten ja aus dem PDF rauskopiere, habe ich viele Umbrüche, Leerräume und (...) Punkte die ich nicht brauche und immer händisch rauslösche. Was zu einen eine Sch...-Arbeit ist und zum anderen sicher leichter zu lösen ist - wenn man denn mit GREP & Co. umgehen kann. Was bei mir leider nicht der Fall ist *hu hu huu*

Was ich nun gerne machen würde. Alles rauslöschen was nicht reingehört. Bis nur noch die Namen und die dazugehörigen Telefonnummern in einer Zeile über bleiben. Dann GREP "drüberlaufen" lassen dass es am Ende SO ausschaugt:

Name ... Telefonnummer

Wenn der Name dann noch fett ist und die Telefonnummern rechtsbündig, wär das super - aber ned sooo wichtig.

Ich hoffe ich habe das einigermassen schlüssig erklärt und jemand von Euch hat einen Lösungsvorschlag! und bevor jemand fragt, NEIN an die Original Daten von der Telefonliste komme ich nicht. Die Liste ist einfach "für mich" weil ich mich da leichte tue...

DANKE für´s lesen! & noch einen schönen Tag

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und womit/woraus wird die Original-Telefonliste generiert? Eine Excel-Liste, Wordfile oder sonst irgendein ein Textformat wäre doch grundsätzlich einfacher zu handhaben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles wäre einfacher Grins

nur wie schon geschrieben, ich bekomme die Originaldaten nicht
(und wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht wen ich da fragen müsste)
Ich habe "nur" das PDF und da kopier ich mir die Daten halt raus.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ne PN ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank:

ich habe es fast vermutet - aber das darf ich nicht! Das sind firmeninterne Telefonnummern. Sorry!

Tja dann hilft es wohl nix.

Ich dachte mir halt, man kann sagen:
"lösche alles in dem Dokument was nicht Buchstabe oder Zahl ist" und dann
"Zwschenraum zwischen letztem Buchstaben (vom Namen) und erster Zahl (Telefonnummer)"

Aber danke für´s mit denken!


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
würdest du uns, den Mitlesenden, kurz erklären wie Dein Lösungsansatz war?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank wollte das Original InDesign Dokument sehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2016 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal ein Beispiel, müssen ja nicht die Original-Nummern/Namen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign GREP-Frage
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP S&E
GREP Funktionen
[InDesign] GREP-Bug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.