mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie vektorisiere ich mit Illu CS3? vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie vektorisiere ich mit Illu CS3?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
nadine0490
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 11:48
Titel

Wie vektorisiere ich mit Illu CS3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe..
Habe hier ein Logo, welches ich in Illustrator CS3 vektorisieren will. Nur stehe ich mit dem Vektorisieren voll auf Kriegsfuß!

Kann mir jemand behilflich sein? Wäre euch überaus dankbar.

Hier mal ein Link zum Logo:
http://img195.imageshack.us/img195/6891/logouu.png


Gruß Nadine

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 24.09.2009 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau willst du jetzt wissen? Die Frage ist ein bissl sehr allgemein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nadine0490
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am besten alles! * Ich bin ja schon still... *

Bekomm das einfach nicht hin!
Bei mir verhaut er alles!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadine0490 hat geschrieben:
am besten alles! * Ich bin ja schon still... *

Bekomm das einfach nicht hin!
Bei mir verhaut er alles!


Hmmm ... sorrü, aber so kommen wir irgendwie nicht weiter. Was meinst du mit "verhaut er alles" * Keine Ahnung... *

Bitte Fragen u. Probleme so gut als möglich beschreiben und wenn möglich mit screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick-BS

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Erfahrung nach würde ich die Grafik in Fireworks öffnen, dort vektorisieren (Bereich auswählen, Menü "Auswahl" -> Auswahl in Pfade konvertieren)
Dann als Illustrator-Datei speichern und in Illustrator dann öffnen und farblich anpassen.

Man kann die Vektorisierung auch über Photoshop machen (Arbeitspfad erstellen), allerdings hatte ich da bisher immer Probleme mit dem Import / Weiterverarbeitung in Illustrator.

Viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
nadine0490
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ich bekomms halt nicht hin.

habs mit interaktiv abpausen versucht. Dabei verzieht er mir total die Schrift! Die wird verzogen und ist nicht mehr lesbar.

Macht man das überhaupt über's Abpausen?? Oder gibts da noch andere möglichkeiten? Bin leider nicht aus dem Bereich, deshalb hab ich echt null Ahnung von sowas.

Am liebsten wäre es mir, wenn du mir das mal für ganz Doofe erklären würdest.. Wäre dir da sehr dankbar! *hu hu huu*

Brauch ich denn irgendne Ausgangsdatei? Was für ne Auflösung usw?!?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Patrick-BS hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach würde ich die Grafik in Fireworks öffnen, dort vektorisieren (Bereich auswählen, Menü "Auswahl" -> Auswahl in Pfade konvertieren)


Diese ganzen Tracing-Methoden sind Pfusch. Vor allem bei so geometrischen Formen eines Logos. Richtig macht man das mit einem Pfadwerkzeug und baut die Vorlage sauber nach. Dafür muss man halt nun mal mit dem Umgang von Bezierkurven vertraut sein.

Patrick-BS hat geschrieben:
Man kann die Vektorisierung auch über Photoshop machen (Arbeitspfad erstellen), allerdings hatte ich da bisher immer Probleme mit dem Import / Weiterverarbeitung in Illustrator.


Das ist ja nun wirklich ein absurder workaround. Warum mit Photoshop rumwerkeln, wenn mit Illu ein perfektes werkzeug für diesen Zweck vorhanden ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

alles was da automatisch abläuft ist Pfusch und unsauber.
Photoshop ist dafür das falsche Programm.
Meine Vorgehensweise: Zuerst versuchen, die Schriften zu identifizieren, denn wenn man die Schrift passend setzen kann, ist es immer besser, als sie nachzuzeichnen.
Danach mit der Zeichenfeder die restlichen Bestandteile des Logos sauber nachzeichnen, und, wo möglich, auf geometrische Konstruktionen zurückgreifen. Anschließend noch in den gewünschten Farben anlegen, fertig.

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illu CS4]
[CS4] von PS in ILLU
Corel -> Illu
Illu CS5 Startdokument
Gitter mit Illu
vektorisieren in Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.