mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Text kippen, aber "Buchstabenhälse" trotzdem gerade? vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie Text kippen, aber "Buchstabenhälse" trotzdem gerade?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Hmm, gibts nicht ne Möglichkeit, den Kippwinkel der Italic-Schrift rauszufinden?
Wenn man die Italic Schrift nimmt und einfach dreht, hat man nämlich überhaupt keine unschönen Verzerrungen an der Schrift, die man als Typograf ja sowieso eher zu vermeiden sucht.
Das mit dem Effekt im Illu scheint mir nicht das zu sein, was ich suche.

Hi, gibt es. Mit dem FontLab Studio kann man den Kippwinkel der Schrift auslesen und dann entsprechend anwenden.


  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auch wenn es gibt Hilfslinien und zoom * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Wenn man Vektortext hat, ist das ja kein Problem, weil man keine Pixeltreppchen sieht.
Wenn man aber für Web Grafiken macht ...


Smart Objekte ... * Keine Ahnung... * Aber einer gewissen Grösse ist halt aber nun mal einfach Schluss mit sauberer Darstellung. Da richtet dann auch die beste Kantenglättung nix mehr aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt was nettes rausgefunden.

In Illustrator CS5 legt man einen Pfadtext an, den man an einer ansteigenden Kante hochlaufen lässt.
Dann geht man auf Schrift -> Pfadtext und Pfattextoptionen.
Dort wählt man den Effekt Assymetrie. Die Buchstabenhälse werden dann immer vertikal ausgerichtet.
Man baut sich quasi eine kursive, die auf dem Pfad verläuft, aber immer perfekt vertikal ausgerichtet ist.

Ich finds sehr geil. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag sein, dass es in Deinem Beispiel zufällig hinkam, dass die Schrift basierend auf ihrem Neigungswinkel und der Winkelung der Kursive senkrecht wurde. Das ist jedoch nicht die Funktionsweise der genannten Option. Außerdem verzerrt sie die Schrift.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe InDesign CS3 - Tabellenkopf kippen
Farbmanegement, trotzdem Farbunterschiede?
Graustufenbild ist trotzdem CMYK
PDF - Sicherheit aktiv - Trotzdem Belichten?
ID5: Farbraumeinstellungen korrekt, trotzdem Probleme
Illustrator: Kontur trotzdem sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.