mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie S/W im CMYK Modus in PS? vom 04.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie S/W im CMYK Modus in PS?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 07:44
Titel

Wie S/W im CMYK Modus in PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte einer Hintergrundtextur bei einer Autogrammkarte, die für den Druck in CMYK angelegt ist, einen Hintergrund geben, der nur Informationen im Schwarz-Kanal hat, damit ich sichergehen kann, dass er keinen Farbstich bekommt.
Wie stelle ich das an, bzw. macht das überhaupt Sinn? Die Deckkraft des Hintergrundes wäre ja dann geringer als der Sportler davor, der in allen Kanälen mit jeweils mehr als 50% Deckkraft vorhanden ist.

Wenn ich mit der Pipette über die Textur gehe, hat jeder Pixel im Bild Werte von C,M,Y und K, die sich zum Teil gehörig voneinander unterscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe gerade, dass ich einen Verlauf über die Textur gelegt habe, der von K=100% bis weiß geht.
Kann es sein, dass PS die Werte dazwischen trotzdem mit allen vier Kanälen interpretiert?

Aber selbst wenn ich die Textur in ein neues Dokument lade, das auf Graustufen stelle, und das zurück in mein Dokument kopiere, wird das Bild wieder vierfarbig interpretiert... ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Aber selbst wenn ich die Textur in ein neues Dokument lade, das auf Graustufen stelle, und das zurück in mein Dokument kopiere, wird das Bild wieder vierfarbig interpretiert... ???


Ist doch logisch. Woher soll PS denn wissen, daß du die Bildinformation nur im K-Kanal haben möchtest *zwinker*

Wenn du das haben willst, mußt natürlich die Farbkanäle entsprechend bearbeiten. S/W-Bild in den K-Kanal, in den anderen Kanälen alles löschen. Wenn aber noch eine zweite Ebene/Motiv farbig verbleiben soll ist das natürlich etwas frigelig.

Ich mach das dann meist so, daß ich mir einfach zwei PSD's erstelle ... einmal das Graustufen-Bild u. das farbige Motiv. Kombiniert werden die beiden im Layout (Indesign). Hat den Vorteil, daß ich bei nachträglichen Änderungen flexibler/schneller bin, falls dann z.B. doch ein Duplex-Hintergrund gewünscht ist oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das auch in zwei Dateien anlegen, einer Graustufen- und einer RGB-PSD, beides zusammen in InDesign. Das Graustufenbild kann ich hier mit jeder beliebigen Farbe, Sonderfarbe oder Schwarz festlegen, bei der Ausgabe als PDF X1a erfolgt dann die endgültige Konvertierung in das Ausgabe(CMYK)-Profil. Wichtig ist, dass bei den CMYK-Richtlinien Wertee erhalten eingestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF verblasst im CMYK-Modus
EPS-Daten in CMYK Modus speichern?
Fertiges CD-Cover im RGB-Modus muss in CMYK!
Weißer Rand bei Schwarzer Schrift im CMYK Modus
Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus ?
Rote schrift bekomm leicht weiß/gelben Rand im Cmyk Modus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.