mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie platziert man Einzelseiten-PDFs auf x-y-Koordinaten ? vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie platziert man Einzelseiten-PDFs auf x-y-Koordinaten ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dreadsense
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 12:59
Titel

Wie platziert man Einzelseiten-PDFs auf x-y-Koordinaten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Ich habe einen Auftrag, bei dem musste ich bestehende Word Layouts als EinzelseitenPDFs exportieren und diese dann in ein neues Indesign Layout platzieren. Die Seiten wurden so platziert dass sie optimal ins neue Layout passen. Das heisst Sie wurden auf der linken und der rechten Seite immer auf den gleichen Koordinaten platziert.

Ich habe es manuell bewekstelligt. Es sollte aber auch einfacher gehen, oder?
Habe es mittels Skript oder Objektformate versucht, war aber beides nicht möglich.

Ich habe ein Skript von der Adobe Seite heruntergeladen: PDF-Placer (http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=extensionDetail&extid=1379019). Es führt aber unter CS4 zu keinem Ergebnis.

Ich habe mir auch überlegt, dass man es mittels Objektformat lösen könnte, so bin ich aber auch nicht schlauer geworden.
Wie kann man die Position eines Objektes mittels Format festlegen? Ist das überhaupt so möglich?
Sollte eigentlich kein Ding sein. Ich hätte einfach ein Obektformat 1 für alle linken und ein 2. für alle rechte Seiten erstellt.
Wie gesagt gings so auch nicht. * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee *

Hat jemand einen konkreten Vorschlag?

In Zukunft sind noch einige solche Aufträge ausstehend. Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich die Jobs bezüglich Format u. Positionierung gleichen würd ich mir einfach eine Musterdatei erstellen und von dieser (mit den referenzierten PDF) einfach eine Kopie erstellen, bei welcher man dann einfach die neuen PDF unter gleichen Namen abspeichert und aktualisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dreadsense
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn sich die Jobs bezüglich Format u. Positionierung gleichen würd ich mir einfach eine Musterdatei erstellen und von dieser (mit den referenzierten PDF) einfach eine Kopie erstellen, bei welcher man dann einfach die neuen PDF unter gleichen Namen abspeichert und aktualisiert.



Das Format ist meistens das selbe, jedoch variiert umfang und positionierung.

der letzte auftrag hatte über 200 seiten. und bei jeder seite das pdf anklicken und 100 mal die koordinaten für die linke seite, und 100 mal für die rechte seite eingeben, ist ja übelst. <-- Schuld!

das muss doch einfacher und effizienter gehen...
(soll kein angriff sein)
aber danke schonmal für deine prompte antwort.
gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfslinien auf Musterseite?


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
dreadsense
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Hilfslinien auf Musterseite?


// r88


hab ich auch so gemacht, komischerweise tauchten dann auf den erstellten seiten nur die hilfslinien auf die über die seite laufen, die am rand nicht * Keine Ahnung... *

habe keinen plan warum.

hatte in erinnerung das auch schon so gemacht zu haben, aber eben, die verdammten hilfslinien tauchen nicht auf.

danke für deine antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 05:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo dreadsense und willkommen im Forum

Es gibt zwei Möglichkeiten für Hilfslinien ...
einmal mit und einmal ohne STRG/CTRL aufziehen
- einmal nur auf EINER Seite
- einmal auf der ganzen Arbeitsfläche (so diese sichtbar geschaltet ist)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Bilder immer an der selben Stelle sind:
Eine Musterseite von der Standardseite erstellen, dort leere Bildrahmen (auf der korrekten Ebene) erstellen, diesen einen Objektstil zuweisen (Versatz, etc.).
Seiten mit dieser Musterseite anlegen.
Platzieren > und dann alle Bilder (PDFs) gleichzeitig auwählen, bei mehrseitigen PDFs alle Seiten.
Dann durchklicken (der Curser ist jetzt mit mehr Bildern geladen), durch den Objektstil rutschen die platzierten Dateien in ihre richtige Position.
Jetzt sind die angewandten Bilderrahmen von ihrer Musterseite losgelöst und das ist gut so.
Jetzt kannst Du für die Seiten Ihre richtige Musterseite (ohne solche Objektrahmen) zuweisen. Die losgelösten Objekte verbleiben dort wo sie sind, so hast Du keine unnötigen (und eventuell im weiteren Verlauf störenden) Platzhalter mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
dreadsense
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2009 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo dreadsense und willkommen im Forum

Es gibt zwei Möglichkeiten für Hilfslinien ...
einmal mit und einmal ohne STRG/CTRL aufziehen
- einmal nur auf EINER Seite
- einmal auf der ganzen Arbeitsfläche (so diese sichtbar geschaltet ist)
Gruß Frank


Danke, aber trotzdem tauchen Hilfslinien die nicht über die Musterseite laufen, z.B mit -9.5mm (x,y) Versatz auf das Dokument, nicht auf den erstellten Seiten auf.

Aber ich konnte es jetzt mit dem Dokumentenraster lösen. Ooops

Mit Hilfslinien auf der Musterseite, tauchen auf den erstellten Seiten nicht auf:
http://img376.imageshack.us/img376/8256/bild2h.png

Mit Dokumentraster, so funzts:
http://img376.imageshack.us/img376/5701/bild3p.png

Danke für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrseiten PDF zu mehreren Einzelseiten PDFs
Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
ID 5.5 platziert nur das halbe Word Dokument
InDesign platziert personalisiertesbild größer
EPS in Word platziert ergibt schlechte Qualität
InDesign: Illustrator-Datei platziert, Transparenz weg...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.