mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Objekte (mit Drehung) spezifisch aneinander ausrichten vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie Objekte (mit Drehung) spezifisch aneinander ausrichten
Autor Nachricht
sednac
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.10.2013 09:39
Titel

Wie Objekte (mit Drehung) spezifisch aneinander ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Profis,

ich arbeite mich gerade in Illustrator CS6 ein, klappt soweit so gut, jedoch vermisse ich nun eine Funktion die es hoffentlich gibt und ich nur nicht formulieren kann:

Es geht um das erstellen von Schemen für Poster. Diese Schemen sind aus spezifischen Elementen aufgebaut, die alle einen Verknüpfungspunkt aufweisen und miteinander kombiniert werden sollen, so soll z.B. ein Kreis immer mit 1 pt Abstand in ein Kreissegment eingepasst werden, ein Quader in eine Ecke etc.

Das Problem besteht darin, dass die Strukturen ungeordnet und vor allem willkürlich gedreht vorkommen. Gibt es eine Möglichkeit in AI diese Verknüpfungselemente aneinander mit Drehung auszurichten ohne händisch nachbessern zu müssen? (Eine vorherige Gruppierung ist auf Grund der Vielfältigen Strukturen nicht möglich :-/ )

Danke für Tipps!

Viele Grüße
Max
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 10:50
Titel

Re: Wie Objekte (mit Drehung) spezifisch aneinander ausricht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sednac hat geschrieben:
nicht formulieren kann:


Das ist mehr als offentsichtlich Menno! Versuche es doch mal mit einem Bild/Skizze/Screenshot etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sednac
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.10.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson,


Schema

Hier ein kurzes Schema. Es geht um diverse Strukturen, wobei (1) vorgelegt werden soll und dann sollen spezifisch die (3)er an die roten Stellen geheftet werden, wie in (2) bei einem getan. Dies wird aber mit Drehung und anderen komplexeren Strukturen beliebig anstrengend. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? (Direkt die (4) einsetzten ist keine Option, da es dabei mehrere Module gibt die alle gleich aussehen sollen, also mit unterschiedlichen blauen (3) Elementen.)

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher?

Viele Grüße
Max


Zuletzt bearbeitet von sednac am Do 24.10.2013 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob das "handbuchgemäß" ist weiss ich nicht, aber ich würde mir in dem Fall mit einem Symbol behelfen.

Hierbei muss das Pferd aber von hinten aufgezäumt werden. D.h. zunächst die komplette Grafik (notfalls diese nochmnal nachbauen, wenn's nicht anders geht) mit allen Positionen/Instanzen EINES Symbols versehen und dann wird nach und nach der jeweils geänderte Inhalt in das Symbol reinkopiert/ausgetauscht. Danach muss die Verknüpfung zum Symbol allerdings jedesmal aufgehoben werden, denn die Instanzen untereinader einfach zu tauschen geht -meine Wissens nach- in Illu (noch) nicht. Das ist insofern natürlich umständlich weil nachträgliche Änderungen nicht mehr ohne weiteres möglich sind. Deswegen würde ich mir von der Gesamtgrafik eine Sicherungskopie der Ebene erstellen, um bei nachträglichen Änderungen passgenau was austauschen zu können.

Wichtig ist dabei auch, innerhalb des Symbols einen Bezugspunkt zu hinterlegen (Rahmen ringsum o.Ä.) um die Positionierung zu vereinfachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.10.2013 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CS6 haben Symbole einen festen Bezugspunkt und der bleibt auch fix, selbst wenn man ändert. Austauschen und Ergänzen von Symbolen ist also kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Holldrio tatsächlich ... grad ausprobiert ... das hab' ich früher immer schmerzlich vermisst * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sednac
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.10.2013 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps, ich werde mich einmal daran versuchen, mit Symbolen habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand: Objekte ausrichten
Objekte Ausrichten Illustrator
Objekte in InDesign CS2 an Seite ausrichten
Illustrator gedrehte Objekte ausrichten
Objekte ausrichten - Nur 1 Objekt verschieben (Indesign)
dringend: Photoshop objekte an pfad ausrichten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.