mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mache/exportiere ich aus dem InDesign eine AI Datei? vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie mache/exportiere ich aus dem InDesign eine AI Datei?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Serandon
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: k/d
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 07:34
Titel

Wie mache/exportiere ich aus dem InDesign eine AI Datei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wie die Überschrift schon verrät, stehe ich vor der Frage, wie ich aus einer bestehenden InDesign-Datei am vernünftigsten eine AI Datei erzeuge.

Aktuelles Beispiel ist ein Etikettendesign, das sich aus Text, Layers und integrierten Vektordaten (Illustrator) zusammensetzt. Nun verlangt eine Firma zwecks spezieller Produktion unbedingt und nur eine AI Datei. Wie vermeide ich den totalen neuaufbau des Designs im Illustrator?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportier ein PDF mit nativen Transparenzen (1.4 und aufwärts), öffne das in Illustrator und speicher dann neu als AI ab.
Kann klappen, muss aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Serandon
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: k/d
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal "buddha-brot" ... doch mit den "Umwegen" kann ich schon ein wenig etwas anfangen gg ... Doch suche ich hier eigentlich nach dem professionellen Weg. Den sollt's doch geben oda? ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist an diesem Weg "unprofessionell"? ...
Eine AI.Datei ist eine Art PDF.Datei (Monika wird das genauer spezifizieren und richtigstellen können).
--
Wenn du also ein PDF (ich würde X4 vorschlagen, dort bleibt so ziemlich alles erhalten, was in der ID-Datei an Transparenzen und Ebenen enthalten war) erzeugst, dabei alle Schriften komplett einbindest (Parameter muss also auf Null stehen), die Komprimierungen ausschaltest und dieses in AI lädst, hast du alles das nach Illustrator gekriegt, was möglich ist.
--
Eine Grafiksoftware wie Illustrator hat einen ziemlich anderen Featureumfang als eine Layoutsoftware wie InDesign ...
Aber auf diesem Weg kriegst du alles abgebildet, verlierst aber die Möglichkeiten, die Indesign bietet, und gewinnst die Möglichkeiten, die Illustrator bietet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
...
Eine AI.Datei ist eine Art PDF.Datei (Monika wird das genauer spezifizieren und richtigstellen können).
...


Hmh, hab gestern noch einen englischen Blog gelesen das .ai eben kein .pdf ist sondern nur (wenn es denn in den Speicher-Optionen angegeben wird) zusätzlich einen .pdf part enthält.

Was wohl richtig ist? Für den TE egal, den richtigen Weg für ihn habt ihr ihm ja schon gezeigt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine PDF ist natürlich keine exakte AI-Datei (drum hatte ich auch den Hinweis auf Monika, die das präziser beschreiben kann, angehängt). PDF ist aber das Format, welches dem am nächsten kommt und gleichzeitig ein natives Adobe-Format ist, auf das hin die Softwares der Creative Suites optimiert sind.
Für solch einen Workflow (dessen Sinn ich erst mal nicht verstehe - weil genau anders herum ein Schuh draus wird: InDesign ist das Layout-Programm, in dem verschiedenste Elemente mit den Texten zusammengeführt und gestaltet werden sollen ...) wird es aber nicht von Belang sein.
Einen anderen "professionellen" Weg gibts nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:
Hmh, hab gestern noch einen englischen Blog gelesen das .ai eben kein .pdf ist sondern nur (wenn es denn in den Speicher-Optionen angegeben wird) zusätzlich einen .pdf part enthält.


Es kann ja auch nicht genau 1:1 identisch sein. Ansonsten gebe es ja keine Notwendigkeit mehr für zwei Programme *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AI erzeugt beim Speichern zunächst ein mehr oder weniger "normales" PDF, dass von jedem Wald-und-Wiesen-PDF-Reader geöffnet werden kann.

Die Einschränkungen der begrenzten Bearbeitbarkeit (schliesslich ist PDF für sowas nicht geschaffen) wird mittels eines Tricks unterlaufen: Die eigentlichen AI-Daten werden als Kommentare getarnt, mit hineingepackt. Öffnet AI so eine Datei wieder, interessiert er sich nur für diese Zeilen und Alles ist schön ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF - Datei als Briefpapier wie mache ich zu Zugabe/Beigabe?
InDesign (CS3) - Einsteiger, Wie mache ich ...
[InDesign] Wie mache ich die Scripte?
wie mache ich saubere absatzabstände in indesign?
InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.