mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich Textrahmen oben und unten an den Text anpassen? vom 09.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie kann ich Textrahmen oben und unten an den Text anpassen?
Autor Nachricht
karanzino
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2008
Ort: Hanau
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 16:37
Titel

Wie kann ich Textrahmen oben und unten an den Text anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mich neu in InDesign CS3 einzuarbeiten, und stehe noch ziemlich auf dem Schlauch.
Mein größtes Problem ist derzeit, dass ich verschiedene Spalten nur sehr umständlich aufeinander abstimmen kann. Die Textzeilen sollen in allen nebeneinanderstehenden Spalten auf exakt der gleichen Höhe stehen. Dies bekomme ich hin, indem ich in "Allgemeine Optionen für Textrahmen" / "Vertikale Ausrichtung" "oben" angebe. Gleichzeitig brauche ich aber die Unterkante der letzten Zeile als Fixpunkt für darunterliegende Text- und Grafikbestandteile. Beides gleichzeitig bekomme ich aber nicht hin. Wenn ich "Rahmen an Inhalt anpassen" auswähle, wird der Inhalt der verketteten Textrahmen angehängt, was mir nicht hilft.

Hat jemand eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal du solltest dich mal mit dem Thema »Grundlinienraster« auseinander setzen.
Einzustellen unter Indesign>Voreinstellungen>Raster.
Dann musst du es aber noch für deine Texte aktivieren (über ein Absatzformat oder in der Steuerungspalette im Abschnitt »Absatzformatierungen« (ziemlich in der Mitte des Bildschirms)).
Das sollte all deine beschriebenen Probleme lösen...


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am So 09.11.2008 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
karanzino
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2008
Ort: Hanau
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank - Das hat mir schon sehr geholfen.

InDesign ist halt doch etwas komplexer als Pagemaker.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Script – Textrahmen automatisch an Text anpassen
textrahmen anpassen illcs2
[InDesign CS 5.5]: Textrahmen automatisch anpassen
Indesign Textrahmen horizontal anpassen
ID CS2 - Textrahmen an Inhalt anpassen - Shortcut
IDD CS2 Textrahmen: Automatisches Anpassen -> zu klein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.