mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie in AI Tortendiagramm mit 30 Teilen einfärben? vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie in AI Tortendiagramm mit 30 Teilen einfärben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 12:45
Titel

Wie in AI Tortendiagramm mit 30 Teilen einfärben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde gerne mit einer Farbharmonieregel über das gesamte Spektrum oder nur einen Teil die 30 Teile konsistent einfärben.
Ich kriege es jedoch nicht hin, mehr als ca. 10 Farben zu belegen.
Die Daten des Diagramms hat einfach nur 1 Zeile mit 30 Werten, die zum Teil gleiche Werte aufweisen.
Ich habe schon versucht, eine Farbgruppe vor Diagrammerstellung auszuwählen, jedoch werden dann trotzdem nur ein Teil der Farben verwendet, zum Teil leider auch doppelt.
Ich kann auch nicht vorher 30 Farben anlegen, als Gruppe abspeichern und die Farben dann im Dialog "Bildmaterial neu färben" einzeln an die verschiedenen Teile zuweisen.

Wie schaffe ich es, alle 30 zur Verfügung stehenden Farben dem Diagramm zuzuweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich dich richtig? Du willst bloß die Einzelteile des Tortendiagramms einfärben?
Probiers doch mal mit dem Direktauswahl-Werkzeug. Diagramm erstellen, meinetwegen auf mit den Standard-Grautönen. Danach die einzelnen Tortenstücke auswählen und eine Farbe dafür auswählen. Du musst dann nur noch entscheiden, welche Farben du harmonisch findest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das geht zwar, aber ich muss das automatisiert auf eine größere anzahl von diagrammen anwenden.
da wärs gut, dass nach einer regel zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.10.2011 14:08
Titel

Re: Wie in AI Tortendiagramm mit 30 Teilen einfärben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:

Ich kriege es jedoch nicht hin, mehr als ca. 10 Farben zu belegen.


das ist nicht weiter verwunderlich, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, das Diagramm genauer anzusehen, das Illustrator autoamtisch generiert. Die Grautöne wiederholen sich nämlich. D.h. in einem Diagramm mit 30 Balken ist jede Farbe 3 mal drin (hab das jetzt nich gezählt, aber gehen wir der Einfachheit halber von 10 Farben aus).

Damit sind alle möglichen Automatismen dahin. Man könnte dann nur eine Aktion schreiben, um bestimmte Grautöne mit bestimmten Farben neu einzufärben (sowas habe ich in meinem Buch beschrieben) oder man könnte ein Skript verwenden, um Farben zufällig zuzuweisen. Wäre dann aber mit jeder Anwendung des Skript eine neue Zufallsverteilung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das die Grautöne sich wiederholen, ist mir durchaus aufgefallen.
Die Frage ist nur warum, und ob man nicht irgendwie die ersten 30 Farben einer Farbgruppe zuweisen könnte?
Laut deinem Post ja anscheinend nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.10.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nicht automatisch (abgesehen von Zufallsskripten) - wie sollte das mit Interaktive Farbe auch gehen.

Auch die begrenzte Anzahl Grautöne kann man nicht ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt als Workaround 30 Farben des Spektrums an die jeweiligen Teile zugewiesen.
Im Dialog Bildmaterial neu färben kann ich bei "Neu" Farbton vorwärts auswählen, und dann sind die Werte sortiert.
Jedoch gilt die Sortierung nicht für die Reihenfolge im Diagramm.
An der Stelle frage ich mich, wozu sie dann überhaupt dient...

Irgendwie scheint es ja bei Verwendung von vielen Farben keine befriedigende Lösung zu geben, Farben einer Bibliothek automatisch zuzuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.10.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:

Im Dialog Bildmaterial neu färben kann ich bei "Neu" Farbton vorwärts auswählen, und dann sind die Werte sortiert.
Jedoch gilt die Sortierung nicht für die Reihenfolge im Diagramm.
An der Stelle frage ich mich, wozu sie dann überhaupt dient...


Interaktive Farbe behandelt Farben vollkommen unabhängig davon, welchen Objekten sie zugewiesen sind. Daher kümmert es sich auch nicht darum, wo diese Objekte liegen.

kart672 hat geschrieben:
Irgendwie scheint es ja bei Verwendung von vielen Farben keine befriedigende Lösung zu geben, Farben einer Bibliothek automatisch zuzuweisen.


Die Kritik müsste wenn, dann an der anachronistischen Diagrammfunktion angebracht werden. Der durchschnittliche Anwender möchte Farben eher nicht automatisch, sondern bewusst anwenden.

Mir fällt da aber grad was ein, wie man sowas evtl. basteln könnte... klappt aber leider doch nicht.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 12.10.2011 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator -ein aus vielen Teilen bestehendes Objekt teilen
Tortendiagramm
tortendiagramm in vektorgrafik?
Tortendiagramm - Wie wirds gemacht?
Illustrator Tortendiagramm verschönern?
DBase-Datenbank teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.