mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2023 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie in Acrobat automatisch als Verfasser des PDFs gelten? vom 30.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie in Acrobat automatisch als Verfasser des PDFs gelten?
Autor Nachricht
MelB
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: KÖLN
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2009 10:54
Titel

Wie in Acrobat automatisch als Verfasser des PDFs gelten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer kann mir sagen, wo ich einstelle, dass ich, wenn ich ein PDF schreibe, immer unter :

Dokumenteigenschaften -> Beschreibung ->
als Verfasser eingefügt bin.

Ich möchte halt immer wissen, wer das pdf geschrieben hat und nicht bei jedem manuell eingeben.

Weiss auch jemand, wo man einstellt, dass wenn man ein Pdf als e-mail-Anhang schickt, die mail den pdf-Namen als Betreff erhält?
Ich benutze Entourage.

Danke 1000mal für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 12:04
Titel

Re: Wie in Acrobat automatisch als Verfasser des PDFs gelten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MelB hat geschrieben:
Wer kann mir sagen, wo ich einstelle, dass ich, wenn ich ein PDF schreibe, immer unter :

Dokumenteigenschaften -> Beschreibung ->
als Verfasser eingefügt bin.

Ich möchte halt immer wissen, wer das pdf geschrieben hat und nicht bei jedem manuell eingeben.

...


In InDesign --> Datei --> Dateiinformationen
alles eintragen und abspeichern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 12:43
Titel

Re: Wie in Acrobat automatisch als Verfasser des PDFs gelten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MelB hat geschrieben:
Weiss auch jemand, wo man einstellt, dass wenn man ein Pdf als e-mail-Anhang schickt, die mail den pdf-Namen als Betreff erhält?
Ich benutze Entourage.
Nicht dass ich eine Antwort parat hätte, aber meinst du wirklich dass das sinnvoll ist? Bei mehreren PDFs in einer mail wird nummeriert, ok, das ginge noch, aber wenn sich eine Korrespondenz entwickelt hat man irgendwann PDFs der Form

Re: AW: Fwd: Betreff der mail.pdf

Mit ein paar Doppelpunkten drin die am Mac schon mal gehörige Probleme verursachen (immer dran denken, es muss beim Absender _und_ beim Empfänger passen.

Und was wenn die Betreffs nicht sehr kreativ sind:
"PDF zur Freigabe"?

Und noch was:
Angenommen man schafft es xyz.PDF beim ziehen in die mail mit dem Betreff:
Vorlagen zur Freigabe
temporär zu
Vorlagen zur Freigabe.pdf umzubennen, wie stellt man dann sicher, das wenn sich der Empfänger drauf bezieht, man auch wieder die richtige xyz.PDF als Referenz hat?

Ich glaube die Idee solltest du noch etwas sacken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MelB
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: KÖLN
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohhh, suuuper, vielen Dank!!!



Weiß jemand zufällig auch, wie das mit dem Namen in der Betreffzeile einzustellen ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Windows ist der Betreff automatisch der Name der PDF, wenn man aus Acrobat heraus das PDF verschickt, auf dem Mac nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
MelB
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: KÖLN
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, MIALET, dass du dir den Kopf für mich zerbrichst! Lächel
Ich verstehe deine Bedenken absolut!
Ich brauche diese Einstellung nur für den einen Schritt aus der Produktion in die Beratung.
Meine PDFs sind immer genau jobtechnisch bezeichnet und ich finde es sehr mühselig immer bei jedem PDF den ganzen Text in die Betreffzeile zu tippen oder kopieren.

bevor ich von Acrobat 8 auf Acrobat 9 geupdatet habe ging das auch immer. Das war aber wohl irgendwo voreingestellt und ich finde nirgendwo die Möglichkeit dieses auch hier wieder einzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wenn die PDFs aus ID erzeugt werden, dann kann man dazu ein Startup script verwenden,
das diese Informationen bei jedem Speichern der Datei in die Eigenschaften einträgt.

Dieses Script muss man auf jedem Rechner installieren und dann noch anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Pro 8 | Verfasser automatisch eintragen
Acrobat XI: Mehreren PDFs selben Titel + Verfasser zuweisen?
Invertierte Ausdrucke/PDFs mit Acrobat 8?
Acrobat 6 und 7 max. geöffnete Anzahl von PDFs
Kann man mit dem Acrobat die Abmessungen von pdfs verkleiner
Perfekte PDFs - Farbmanagement - Abobe Acrobat CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.