mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie genau ist Position von Bildern in einem PDF? vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie genau ist Position von Bildern in einem PDF?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sarke
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 15:10
Titel

Wie genau ist Position von Bildern in einem PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Agentur hat mir ein PDF geschickt, bei dem wenn ich maximal ranzoome also 6400%
man deutlich sieht, dass ein Bild in die daneben liegende Farbfläche ragt.

Die Agentur behauptet, dass läge daran dass dies nur eine niedrig aufgelöste Vorschau-PDF ist.

So richtig kann ich das aber nicht glauben, ich habe das selbst ausprobiert und selbst wenn ich INDESIGN bei PDF Export eine Auflösung von 10 dpi einstelle, ragt das Bild wenn man es richtig positioniert nicht in die Fläche sondern liegt exakt daneben.

Auch rein logisch macht das für mich keinen sinn da ich dachte, dass in einem PDF ja alle Objekte belieg genau plaziert sind
und die Bildauflösung davon komplett unabhängig ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Agentur einfach nur unfähig ist oder doch recht hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaub es mal lieber, das kann durchaus sein, und ist im Druck später nicht mehr zu sehen.

Von welcher Grösse sprichst du überhaupt? Von 0.05 oder 0.1mm (6400% !)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sarke
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es ist auch bei 100% schon erkennen, ich wollte nur verdeutlichen dass man es beim vergrößern nicht mehr übersehen kann. Wie gesagt mit meinem Indesign kann ich komprimieren wie ich will und die Bilder sitzen sauber.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat auch nichts mit der Auflösung zu tun, sondern eher mit der Darstellung vom Acrobat.

Hast du mal versucht die Datei auszudrucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat Voreinstellugen Vektor Glätten aus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal nen Screenshot (Ausschnitt) reicht. Ein Bild sagt bekanntlich immer mehr als 1000 Worte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarke
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein Ausschnitt des Problems bei 600%.

http://img811.imageshack.us/i/screenshot20100913at419.png/

hier bei 300%

http://img444.imageshack.us/img444/2909/screenshot20100913at428.png

Glätten ist bereits ausgestellt.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nur hinkriegt wenn
das Bild unsauber plaziert wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von Sarke am Mo 13.09.2010 16:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Pitstop kannst du sehen, ob das Bild nicht sitzt, oder der Bildrahmen.
Gerade wenn ein Bild nicht durch einen Rahmen abkopiert wird, können Überlappungen sehr wohl deutlich bei Grob und Feinbild differieren(von Sägezähnen bei schräg stehenden Bildern ganz zu schweigen), weil in dem Fall nur ganze Pixel da sind oder eben nicht da sind.

In dem Fall, weil auch die Überlappung nicht in X und Y Richtung gleich ist (das spräche z.B. für eine saubere Ausrichtung am Violetten Objekt, dass dann aber noch nachträglich ne Outline mittig oder nach aussen bekommen hat), tippe ich auch auf unsauberes Arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign-Data-Merge - Position von Bildern?
Position des ® im Logo
Position Fenster bei C4 Umschlägen
Position der TrimBox im pdf bestimmen
Falzmarken-Position verändern?
Indesign ungenau bei Position und Größe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.