mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstellt Ihr non-destruktive Trennungen in ID? vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie erstellt Ihr non-destruktive Trennungen in ID?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 17:43
Titel

Wie erstellt Ihr non-destruktive Trennungen in ID?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab ja bisher noch nicht so oft größere Dokumente gesetzt. Jetz war aber dann doch soweit.
Am Schluss sind wir dann nochmal über alle Texte drüber gegangen und haben die Trennungen in Indesign korrigiert, da anscheinend leider kein Duden-genaues Wörterbuch für Trennungen zur Verfügung steht (oder irre ich mich da?)

Meistens hat die Trennung über "Bedingter Trennstrich" an der Sollumbruchstelle ganz gut funktioniert.
Manchmal mussten wir jedoch auch strikt dafür sorgen, dass das jeweile Wort komplett in die nächste Zeile rutscht. Da wußte ich mir nicht anders zu helfen, als mit shift-Eingabetaste einen Zeilenumbruch einzufügen oder die Laufweite der Zeichen der Zeile soweit zu erhöhen, dass dass betreffende Wort in die nächste Zeile rutscht. Bedingter Trennstrich vor dem ersten Buchstaben einzufügen hat nicht funktioniert.

Mir ist schon klar, dass das vermutlich nicht die beste Vorgehensweise ist. Für den Fall, dass das Dokument später nochmal bearbeitet wird, können dann Lücken entstehen, die man eventuell übersieht, und dann ist Polen offen.

Deshalb meine Frage: Wie bringt man Indesign dazu, ein Wort in die nächste Zeile zu zwingen, so dass der Text bei erneuter Bearbeitung aber keine Lücke hat durch einen Zeilenumbruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da anscheinend leider kein Duden-genaues Wörterbuch für Trennungen zur Verfügung steht (oder irre ich mich da?)

Als Dritthersteller-plugin kannst du das Duden-plugin kaufen.

Zitat:
Deshalb meine Frage: Wie bringt man Indesign dazu, ein Wort in die nächste Zeile zu zwingen, so dass der Text bei erneuter Bearbeitung aber keine Lücke hat durch einen Zeilenumbruch.

In der Praxis genau so, wie du es gemacht hast!

Die Silbentrennung in InDesign hängt zum einen vom jeweiligen Setzer (Absatzsetzer/Einzeilensetzer), von den Einstellungen unter Silbentrennung und dann auch ein bisschen von den Werten unter Abstände ab. Es gibt Fälle, wo ein Bedingter Trennstrich aufgrund der drei gemachten Vorgaben nicht greift und da hilft eben nur eine brachiale Methode.

Wenn ein Wort nicht getrennt werden soll, kannst du ihm auch die Sprache wegnehmen oder die Option "Kein Umbruch" verwenden. Beides würde ich dann auf ein Zeichenformat legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stille Trennung VOR dem Wort sollte das eigentlich lösen.
Sorgt dafür, dass das Wort nicht getrennt wird.

Und das DUDEN-Ding ist klasse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 19:10
Titel

Re: Wie erstellt Ihr non-destruktive Trennungen in ID?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Hi,

hab ja bisher noch nicht so oft größere Dokumente gesetzt. Jetz war aber dann doch soweit.
Am Schluss sind wir dann nochmal über alle Texte drüber gegangen und haben die Trennungen in Indesign korrigiert, da anscheinend leider kein Duden-genaues Wörterbuch für Trennungen zur Verfügung steht (oder irre ich mich da?)

Meistens hat die Trennung über "Bedingter Trennstrich" an der Sollumbruchstelle ganz gut funktioniert.
Manchmal mussten wir jedoch auch strikt dafür sorgen, dass das jeweile Wort komplett in die nächste Zeile rutscht. Da wußte ich mir nicht anders zu helfen, als mit shift-Eingabetaste einen Zeilenumbruch einzufügen oder die Laufweite der Zeichen der Zeile soweit zu erhöhen, dass dass betreffende Wort in die nächste Zeile rutscht. Bedingter Trennstrich vor dem ersten Buchstaben einzufügen hat nicht funktioniert.

Mir ist schon klar, dass das vermutlich nicht die beste Vorgehensweise ist. Für den Fall, dass das Dokument später nochmal bearbeitet wird, können dann Lücken entstehen, die man eventuell übersieht, und dann ist Polen offen.

Deshalb meine Frage: Wie bringt man Indesign dazu, ein Wort in die nächste Zeile zu zwingen, so dass der Text bei erneuter Bearbeitung aber keine Lücke hat durch einen Zeilenumbruch.

Pflegt besser die Wörterbücher, Hyphens im Text sind suboptimal.
Für Duden gibt es ein Plugin zu kaufen. Verbessert die Trennung.
Die Methode mit dem erzwungen Umbruch würde ich abraten. Angenommen, ihr macht vorher im Text eine kleine Änderung, dann habt ihr den erzwungen Umbruch an der falschen Stelle und müsst nochmals nacharbeiten, soll nicht sein. Das beste ist hier wiederum Wörterbuch pflegen. Eventuell ein Zeichenformat mit keinem Umbruch anlegen.

Zur Wörterbuchpflege:
Trennstellen werden mit Tilden ~ angemarkert.
1 Tilde ist eine bevorzugte Trennung, 2 Tilden sind normale Trennungen, 3 Tilden sind zulässige aber zu vermeidende Trennungen.
1 Tilde vor dem Wort verhindert die Trennung
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für die guten Tipps.

Aber was tun, wenn das nicht zu trennende Wort in die nächste Zeile soll, anstatt noch komplett in der Ausgangszeile zu stehen? Bleibt dann nur noch, die Laufweite manuell zu erhöhen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Ok, danke für die guten Tipps.

Aber was tun, wenn das nicht zu trennende Wort in die nächste Zeile soll, anstatt noch komplett in der Ausgangszeile zu stehen? Bleibt dann nur noch, die Laufweite manuell zu erhöhen?
Nope! Nein! Niemals!
Entweder zwischen diesem Wort und dem nächsten ein umbruchgeschütztes Leerzeichen setzen oder ein Zeichenformat für keinen Umbruch anlegen und verwenden.

Was global gemacht werden kann, ist im Bereich Abstände im Absatzformat die Prozentwerte ändern. (Ich meine die Abstände, die die Wort-, Glyphen und Zeichen verändern, also die zweiten Abtände).


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.03.2012 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, umbruchgeschütztes Leerzeichen?

Ist das ein normales Leerzeichen (space), welches man dann als "kein Umbruch" deklariert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Äh, umbruchgeschütztes Leerzeichen?

Ist das ein normales Leerzeichen (space), welches man dann als "kein Umbruch" deklariert?


näää.

APFEL-ALT-X
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Andere Trennungen in CS 6 und CS 5.5
Indesign:Trennungen
InDesign CS5 Trennungen
InDesign und Englische Trennungen
indesign und seine trennungen ?
..:[QuarkXPress Problem - Trennungen]:..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.