mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich in InDesign SCHWARZE Schnittmarken? vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie erstelle ich in InDesign SCHWARZE Schnittmarken?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico2007beta hat geschrieben:
Wo ist das Problem bei einer gemischten Dokumentausgabe? Das kann doch mittlerweile jedes drittklassige Drucksystem.
Fach A mit Papier X bezeichnet druckt S/W, Fach B mit Papier Y bezeichnet druckt farbig. Da brauch man doch nicht mal großartig in den RIP-Einstellungen fummeln. Seitenbereiche definieren und gut is.


Bei mir läuft das auf zwei unterschieldichen Maschinen, da auf der S/W die Clickpreise nochmal günstiger pro S/W Seite sind als ein S/W Click auf der 4c Maschine *zwinker*
Seitenbereiche definieren ist schön unf gut. Nur geht der Preflight in die Hose der die Farbseiten raussucht in die Hose so lang Schnittmarken vom Kunden in 4c angelegt werden. Mit Altdaten hat man die Probleme ebenfalls. Ich rede hier nicht von kleinen Broschüren sondern von Büchern mit mehreren hundert Seiten.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 29.06.2009 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei mir läuft das auf zwei unterschieldichen Maschinen, da auf der S/W die Clickpreise nochmal günstiger pro S/W Seite sind als ein S/W Click auf der 4c Maschine *zwinker*

Ja oder so...
Zitat:
Seitenbereiche definieren ist schön unf gut. Nur geht der Preflight in die Hose der die Farbseiten raussucht in die Hose so lang Schnittmarken vom Kunden in 4c angelegt werden. Mit Altdaten hat man die Probleme ebenfalls. Ich rede hier nicht von kleinen Broschüren sondern von Büchern mit mehreren hundert Seiten.

wieso? so lange der preflight nur objekte innerhalb der trimbox prüft macht das kein problem
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico2007beta hat geschrieben:
Zitat:
Bei mir läuft das auf zwei unterschieldichen Maschinen, da auf der S/W die Clickpreise nochmal günstiger pro S/W Seite sind als ein S/W Click auf der 4c Maschine *zwinker*

Ja oder so...
Zitat:
Seitenbereiche definieren ist schön unf gut. Nur geht der Preflight in die Hose der die Farbseiten raussucht in die Hose so lang Schnittmarken vom Kunden in 4c angelegt werden. Mit Altdaten hat man die Probleme ebenfalls. Ich rede hier nicht von kleinen Broschüren sondern von Büchern mit mehreren hundert Seiten.

wieso? so lange der preflight nur objekte innerhalb der trimbox prüft macht das kein problem


Die MAschine clickt aber nicht nur für die Daten innerhalb der Trimbox.
Oder raff ich jetzt was nicht?

Mein Preflight prüft nicht auf Objekte (das ist nämlich blöd weil dann teilweise hundert mal die gleiche Seite angemeckert wird) sondern auf Seiten.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 29.06.2009 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar klickt die nicht nur für Daten innerhalb der Trimbox. Unser Preflight, der ja vor dem Drucken stattfindet, prüft nur Seiteninhalte innerhalb der Trimbox. Somit kann ich die 4c angelegten Seiten einfach filtern. Alles ausserhalb der Trimbox fällt ja eh in den Beschnitt, und kann beim Prüfen ja vernachlässigt werden.

Zuletzt bearbeitet von nico2007beta am Mo 29.06.2009 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico2007beta hat geschrieben:
Ja klar klickt die nicht nur für Daten innerhalb der Trimbox. Unser Preflight, der ja vor dem Drucken stattfindet, prüft nur Seiteninhalte innerhalb der Trmbox. Somit kann ich die 4c angelegten Seiten einfach filtern. Alles Ausserhalb der Trimbox fällt ja eh in den Beschnitt, und kann beim Prüfen ja vernachlässigt werden.


PReflightest du in Acrobat oder ist das ne Funktion im Rip?
Wenn ja, welches Rip?

Anschlussfrage: Selbst wenn durch den Preflight die Seiten in S/W und Farbe getrennt werden, musst du doch trotzdem die Seiten die S/W gedruckt werden sollen noch in S/W umwandeln, wenn diese 1c auf der Farbmaschine laufen sollen. Auf zwei Druckern entfällt das , dass seh ich ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder noch, das ist ein halbautomatischer PDF Workflow der anhand von Namenskonventionen prüft und PDF in Hotfolder verteilt.

Anschlussantwort: Nein, wie gesagt die Daten werden über Papierfachauswahl und Papiersetup in der Maschine angesteuert. 1c Dokumente werden auf Grau, 4c Dokumente auf Farbkopie angesteuert.


Zuletzt bearbeitet von nico2007beta am Mo 29.06.2009 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico2007beta hat geschrieben:
Weder noch, das ist ein halbautomatischer PDF Workflow der anhand von Namenskonventionen prüft und PDF in Hotfolder verteilt.

Anschlussantwort: Nein, wie gesagt die Daten werden über Papierfachauswahl und Papiersetup in der Maschine angesteuert. 1c Dokumente werden auf Grau, 4c Dokumente auf Farbkopie angesteuert.


Was ist denn das für ein Drucksystem?
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OCE CPS900 und OCE CS-665. In beiden stelle ich ein Fach auf Normalkopie für 1c und das andere für 4c stelle ich auf Farbkopie. Die jeweiligen Seiten werden dann während des Druckens entsprechend zugeschossen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie erstelle ich Schnittmarken in FreeHand oder Quark
InDesign CC Schnittmarken setzen
InDesign Schnittmarken anlegen
Indesign: Schnittmarken einbetten
Indesign => PDF => Photoshop => Schnittmarken weg ...
InDesign C3 - Probleme mit Schnittmarken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.