mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich in InDesign SCHWARZE Schnittmarken? vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie erstelle ich in InDesign SCHWARZE Schnittmarken?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
christulpe
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 13:49
Titel

Wie erstelle ich in InDesign SCHWARZE Schnittmarken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein pdf, aus InDesign erstellt.
150 Seiten, Graustufen, Text und Fotos.
Format 25 x 25cm, 3mm Beschnitt, automatische Schneidemarken.

Gedruckt wird auf DIN A3 Papier, doppelseitig.

Meine Druckerei hat festgestellt, daß lediglich die Schnittmarken in meinem pdf in CMYK angelegt sind * grmbl * . Text und Fotos sind 100% Black * Ja, ja, ja... * . Dadurch müßte ich für jede Seite Farbdruckpreise zahlen, statt SW-Preise. Ich brauche die Datei 3 x ausgedruckt. Es wäre also wichtig, daß die Schnittmarken sw erkannt werden!

Weglassen kann ich sie nicht. Ich könnte höchstens ein eigenes, leeres Dokument nur mit Schnittmarken erstellen und in meinem eigentlich Dokument die Schnittmarken weglassen, das ist aber keine elegante Lösung.

Wie kann ich in InDesign die Schnittmarken auf 100% Black stellen?

Muß dazu sagen, daß meine Freundin das Dokument für mich erstellt hat, ich selbst hab leider wenig Ahnung, gebe aber Eure Infos an sie weiter.

Danke für Eure Hilfe!

Christulpe
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Christulpe,

wie wurde denn das PDF erstellt?

Via Export oder Drucken und im
Distiller zu PDF konvertiert?

Welche genauen Einstellungen
wurden verwendet?

---

Schnittmarken sind normalerweise
immer im Farbraum »All« definiert,
damit sie auf allen Farbauszügen
erscheinen.

Wird jetzt nur s/w gedruckt, gibt
die Druckerei, korrekte Daten
vorausgesetzt, auch nur den
Schwarzauszug aus.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke er lässt im Digitaldruck produzieren. Da ist es in der Tat so, dass die Drucksysteme sobald Farbe enthalten sind auf Farbklicks zählen.
Allerdings sollte deine Druckerei fähig sein, im Controller der Maschine einzustellen, dass deine Daten nur schwarz gedruckt werden. Dazu müssten sie im jeweiligen RIP manuell auf Schwarzauszüge umstellen können.

Falls das garnicht gehen sollte (warum auch immer) einfach das PDF in Graustufen wandeln und der Drops ist gelutscht
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem ist das im Digitaldruck wirklich nervig.
Bei großen, gemischten Dokumenten (S/W und Farbe) ist es nämlich auch mit dem "als S/W" ausgeben Essig.
Hier herrscht Nachholbedarf bei den Herstellern. Rein des Komforts wegen, nicht alle S/W Seiten Separat mit Tools in 1c zu wandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type,

type1 hat geschrieben:
Trotzdem ist das im Digitaldruck wirklich nervig.


Bei Fiery kann man den ColorFlow entsprechend
einstellen, dass solche Objekte nur mit 100%
Schwarz gedruckt werden.

Ich hab damit zwar schon ne Weile nicht mehr
gearbeitet, bin mir aber relativ sicher, dass
man so das angesprochene Problem umgeht.

Zugegeben ist das immer ein Gefrickel und mit
viel Ausprobieren verbunden. *zwinker*



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brauchst du denn unbedingt Schnittmarken? Denn wenn du das Dokument korrekt angelegt hast, ist das inzwishcen meist Sache der Druckerei. Und die dürfte dann auch wissen, dass das Doukment nicht in 4C angelegt ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit würde es jetzt genauer erklären können:
Wenn die PDF korrekt angelegt ist, sind darin die Informationen für die verschiedenen Boxen so definiert, dass der Drucker keine weiteren Markierungen mehr brauchen sollte. Wenn ich im Digitaldruck produzieren lassen, habe ich dafür einen besonderen Satz an PDF-Einstellungen, die u.a. keine Druckermarkierungen enthalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:


Zugegeben ist das immer ein Gefrickel und mit
viel Ausprobieren verbunden. *zwinker*


N Hint für mich, wo man das einstellt?
Aber das Kernproblem des Frickelns bleibt.
Hier wird seitens der großen Hersteller einfach nicht mitgedacht.
Es wäre doch so simpel, beim PDF Export einfach anklicken zu können, ob Marken in Schwarz oder in allen Auszügen auftauchen sollen - ähnlich wie in QuiteImposing.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie erstelle ich Schnittmarken in FreeHand oder Quark
Indesign => PDF => Photoshop => Schnittmarken weg ...
InDesign C3 - Probleme mit Schnittmarken
Indesign CS2 doppelte Schnittmarken
indesign cs2 schnittmarken setzen
InDesign CC Schnittmarken setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.