mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie einzelne Seiten in InDesign entfernen? vom 04.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> wie einzelne Seiten in InDesign entfernen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 21:32
Titel

wie einzelne Seiten in InDesign entfernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,


ich gebe zu ich bin wahrscheinlich echt zu blöd für InDesign, aber ich weiß net, wie man in InDesign eine einzelne bzw. eine bestimmte Seite löscht.

ich weiß wie man mehrere Seiten am Ende anhängt oder entfernt, aber nicht wie man bestimmte Seiten einzelnd gezielt entfernt.

geht das überhaupt?


die InDesign Hilfe-Dokumentation funktioniert bei mir nämlichl leider nicht.


danke für jeden hint.


Lächel


// Verschoben nach 'Software - Print'. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mo 05.11.2007 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.11.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seite markieren und dann druckbogen entfernen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke zwar, aber leider hilft mir die info auch nicht viel.


1. wie markiert man eigentlich eine ganze seite? im navigator ist das nicht möglich und im "normalen Ansichtsmodus" mit dem Auswahlwerkzeug geht es auch nicht. da kriegt man eine ganze seite gar nicht markiert.

2. wo befindet sich der befehl "druckbogen entfernen"? finde ich leider auch nirgends. * Keine Ahnung... *

ich erfahre InDesign gerade erst über lerning-by-doing da mir jede anleitung zu diesem program fehlt und ich beruflich auch nichts damit zu tun habe. tutorials helfen mir bei den einzelnen schwierigkeiten mit der bedienung auch nicht weiter.

gibt es eigentlich irgendein gutes konkurrenzprodukt zu InDesign? ich finde die meisten befehlsbezeichnungen und werkzeug- und menü-beschriftungen insgesamt ziemlich irreführend und nicht besonders bedienerfreundlich, auf jeden nicht selbsterklärend. ich frage mich wie adobe sich auf diese weise jemals den markt sichern will.

eine beliebtheit außer in firmen, die auf solche software angewiesen sind, wird adobe jedenfalls so nie erreichen.

auch die anleitung zu acrobat finde ich schon eine zumutung. zum lesen die pure qual.

da sind anleitungen sämtlicher ms-produkte schon viel leichter und angenehmer zu verarbeiten.

aber sorry, das sollte hier keine grundsatzdiskussion werden. ich bin mir sicher das InDesign bzw. adobe auch seine vorzüge hat.


also wie markiert und entfernt man nochmal eine einzelne Seite in InDesign Hä?


-


Zuletzt bearbeitet von Veyron am Mo 05.11.2007 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anklicken und auf den Papierkorb ziehen. Fallen lassen. Gut.




Und Adobe braucht sich den Markt nicht sichern, den haben die schon längst. Quark ist schon lange auf dem absteigenden Ast.


Zuletzt bearbeitet von heav am Mo 05.11.2007 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Veyron hat geschrieben:
ich erfahre InDesign gerade erst über lerning-by-doing da mir jede anleitung zu diesem program fehlt und ich beruflich auch nichts damit zu tun habe.


Wie willst du bei dem Background dann eigentlich die Benutzerfreundlichkeit von InDesign einschätzen? Vergleichbare Programme wie Quark kennst du ja schließlich auch nicht. *bäh*

Sorrü, aber das ist nun mal auch nicht unbedingt ein "Easy-Tool" für Einsteiger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, danke.

ich hatte das "Seiten"-panel nicht eingeblendet und irgendwie unter dem Fenster-menü auch nicht bemerkt.


ich dachte ich hätte mit meinem layout jetzt mein ziel erreicht, da treffe ich ein neues kurioses problem: ich möchte gerne mehrere kleine rechteck-elemente mit textinhalt markieren, kopieren und auf die nächsten Seiten verschieben.
ich krieg die elemente markiert und kopiert, aber nicht verschoben. d.h. sie lassen sich nur horizontal verschieben aber nicht vertikal, und auch nicht auf die nächsten seiten ziehen - unter oder über den gewünschten objekten, für mich leider nicht zu erkennen, weil transparent, liegt noch ein größeres rechteck-element, das immer mit markiert wird wenn ich (im markiermodus und mit gedrückter linker maustaste) darüberziehe, obwohl das nicht beabsichtigt ist, d.h. das große rechteck verhindert einmal, dass sich die darin- oder darunter liegenden gewünschten kleineren elemente markieren lassen, und andererseits bewegt es sich dann jedesmal mit, und das ist eben nicht gewollt. auch wenn ich über "anordnung" das große rechteck in den hintergrund versetze und seine position sperre, markiert es sich jedesmal mit und die kleineren kopierten elemente lassen sich immer noch nicht aus der aktuellen seite in die nächste verschieben, nur horizontal.

desweiteren erscheint seitlich an den rechtecken, die ich markiere, jedesmal ein rotes kleines kätschen mit einem plus, und bei anklicken wandelt sich der mauskurser zu einem zeiger mit einem textartigen symbol. das nervt und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. wenn ich es versuche, ganzheitlich mit der maus zu verschieben, erwische ich stets nur eine eckmarkierung und verzerre damit den ganzen rechteckrahmen. ich will doch nur diverse kleinere objekte kopieren und auf die nächste seite ziehen. das kann doch nicht so schwer sein, oder doch? die angegebenen tastenkombinationen zum duplizieren und versetzten einfügen gehen auch net bei mir, schnief. Menno!

wie gesagt ich bin anfänger und kenne InDesign noch nicht richtig und verfüge über keinerlei hilfsmaterial Menno! .


und, wie lassen sich einzelne elemente/bildobjekte auf eine andere ebene hieven, dann ausblenden oder sperren? bzw. wie lassen sich ebenen überhaupt erzeugen?

vielen dank nochmal für jede hilfestellung.

greetz Lächel

-


Zuletzt bearbeitet von Veyron am Mo 05.11.2007 14:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt gute bücher zu den indesign grundlagen.
das tutorial handbuch klärt eigentlich auch super über die grundlagen auf.
online-hilfe ist auch sehr brauchbar...

das forum ist nicht dazu da (weil es das gar nicht kann in der kürze der zeit) grundlagenwissen zu vermitteln.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 05.11.2007 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke, werde mich dann heute mal nach einem book umschauen. wird sich sicher nicht mehr lohnen, weil es wohl nur noch eins, zwei schritte sind bis es so ist wie ich es haben will, aber muss wohl sein.

but thanks anyway.


Zuletzt bearbeitet von Veyron am Mo 05.11.2007 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einzelne Seiten in InDesign (CS3) ausblenden?
Indesign: einzelne Seiten exportieren
Indesign einzelne Seiten exportieren
Einzelne PDF Seiten aus mehrseitigen InDesign-Dokument?
InDesign: Einzelne Seiten schwarz-weiß
Einzelne Seiten aus Indesign CC Buch als PDF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.