mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.02.2021 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekommt man so einen Satzspiegel / so ein Seitenformat h vom 06.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie bekommt man so einen Satzspiegel / so ein Seitenformat h
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bart1979de
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2021 14:06
Titel

Wie bekommt man so einen Satzspiegel / so ein Seitenformat h

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/img]Hallo,

wahrscheinlich peinliche Frage, ich versuchs trotzdem.

Ich möchte ein Dokument in ID anlegen, das folgende Spezifikationen hat:
Die Seite (Also das Papierformat) hat ein Papierformat von 260x350mm.
Darauf stehen soll der Satzspiegel in der Größe von 231x325.
Die Stege sind: Oben 12,5, unten 12,5, links 12,5 und rechts 16,5.

Ich möchte, dass es so aussieht, wie in der Abbildung. Die Cyan-Fläche ist mein Satzspiegel. Das Grundlinienraster befindet sich auch nur innerhalb des Satzspiegels. Wie stelle ich das ein? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?




Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2021 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterseite, verketteter Textrahmen.
Grundlinienraster für die Textbox festlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bart1979de
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2021 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

danke, aber das löst mein Problem leider nicht, weil auf der agebildeten Doppelseite keine Textbox ist.... Auch nicht auf einer Musterseite....

Auch ist das Seitenformat 231x325... so wie die Cyan-Fläche.... Trotzdem ist das Papierformat größer, das sieht man ja daran dass die Stege vorhanden sind....

Wie macht man sowas?!?

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Voreinstellungen -> Raster ->Relativ zu -> Oberem Seitenrand
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bart1979de
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

leider löst das das Problem nicht...
Ich habe dieses leere Dokument hier liegen, und ich weiß einfach nicht, wie das erzeugt worden ist.

Fakt ist, dass die Dokumentgröße, die eingegeben ist, der cyanfarbenen Fläche entspricht. die Stege (bzw. Ränder) außenrum sind irgendwie "extra". Auch das Grundlinienraster läuft weder nach links noch nach rechts bis an die Dokumentkante, sondern ist nur im Satzspiegel. Es ist aber nirgendwo ein Textrahmen, weder auf den Seiten noch auf den Musterseiten.

Ganz kurios: Selbst wenn ich in ID bei "Dokument einrichten" eine andere Größe für das Dokument eingebe, akzeptiert ID das zwar, zeigt es auch an, aber die Dokumentgröße bleibt trotzdem gleich......

Kann ich dir eventuell die indd mal schicken, dass du dir das anschaust?

Gruß, marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das Dokument in den Grundeinstellungen änderst, sich die Seite aber nicht ändert, dann hat da jemand an den einzelnen Seitengrößen rumgefummelt..

schick mal an mac . conin ät conin . de


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 07.01.2021 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben es gecheckt.

Jemand hat nicht nur die einzelnen Seiten auf ein neues Format getrimmt, auch die Musterseiten.
Die ursprüngliche Seitengröße wird gar nicht verwendet. Clever...nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bart1979de
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

danke fürs Nachschauen, das kann ich so nachvollziehen und das stimmt auch, was du festgestellt hast.

Trotzdem ist es mir nicht möglich, ein neues Dokument so zu erstellen, dass es so aussieht wie das alte...
Was ich brauche: Einen Druckbogen, also ein Papierformat, und auf diesem Druckbogen soll der eigentliche Satzspiegel stehen. Die Ränder drumherum (meinetwegen 1cm) sollen nicht vom Grundlinienraster abgedeckt sein.

Das Grundlinienraster soll nur im eigentlichen Satzspiegel stehen und NICHT bis an die Papierkanten rundherum gehen.
Das muss doch vernünftig möglich sein? Bei dem Dokument, das ich dir geschickt habe, ist es ja auch so, wie ich es brauche.

Allerdings haben sich jetzt sowohl der Satzspiegel als auch die Stege geändert, und ich würde es gerne genau so anlegen wie gesendet, nur halt eben ordentlich und fachgerecht....

Gruß, marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign/ Seitenformat
Acrobat: Seitenformat drucken
PDF Seitenformat ändern
Probleme mit dem Seitenformat nach Konvertierung FH > Ill
[FreeHand MX] Benutzerdefiniertes Seitenformat als PDF?
Seitenformat immer falsch in .PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.