mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten pdf aus InDesign erstellen? HILFE! vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie am besten pdf aus InDesign erstellen? HILFE!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dr.posemuckl hat geschrieben:
$tefan hat geschrieben:
wenn du in den Speicheroptionen vom PDF bei "schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen kleiner ist als" -> 10 % eingibst, sollten die schriften eingebettet sein. das kannst du in der pdf ansicht nachschauen. unter dokumenteigenschaften ->schriften.

dazu solltest du in den voreinstellungen immer die überdruckenvorschau aktiviert haben, dann siehst du ob es eingebettet ist.

(geht bei pdf x3, weiß jetzt nicht obs n unterschied gibt beim hochwertigen druck)


Hab ich jetzt auch alles probiert. Die pdf ist da, aber er bettet sie trotzdem nicht ein. Wenn ich es auf einem anderen Rechner öffne, wo die Schriftarten nicht geladen sind, ersetzt er sie automatisch in eine Blockschrift.

Muss morgen mal meinen Chef fragen. Langsam blick ich überhaupt nicht mehr durch. Es gibt so viele Möglichkeiten im InDesign eine pdf zu erstellen.


dann ist die schrift wahrscheinlich geschützt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
dr.posemuckl hat geschrieben:
$tefan hat geschrieben:
wenn du in den Speicheroptionen vom PDF bei "schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen kleiner ist als" -> 10 % eingibst, sollten die schriften eingebettet sein. das kannst du in der pdf ansicht nachschauen. unter dokumenteigenschaften ->schriften.

dazu solltest du in den voreinstellungen immer die überdruckenvorschau aktiviert haben, dann siehst du ob es eingebettet ist.

(geht bei pdf x3, weiß jetzt nicht obs n unterschied gibt beim hochwertigen druck)


Hab ich jetzt auch alles probiert. Die pdf ist da, aber er bettet sie trotzdem nicht ein. Wenn ich es auf einem anderen Rechner öffne, wo die Schriftarten nicht geladen sind, ersetzt er sie automatisch in eine Blockschrift.

Muss morgen mal meinen Chef fragen. Langsam blick ich überhaupt nicht mehr durch. Es gibt so viele Möglichkeiten im InDesign eine pdf zu erstellen.


dann ist die schrift wahrscheinlich geschützt * Keine Ahnung... *


daher meine frage ne seite vorher ob es truetypes sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
guck mal hier rein. kann man sich kostenlos downloaden. da wird ziemlich gut beschrieben, wie man PDFs aus allen gängigen layout- und grafikprogrammen erstellt.
Nicht schlecht, aber doch sehr konservativ im Grossen und Ganzen, stimmt nicht ganz bei Workflows, die auf APPE (Adobe PDF Print Engine) aufbauen, verteufelt mir zu stark Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
daher meine frage ne seite vorher ob es truetypes sind.

genau ... denn es gibt TTF-Fonts, bei denen das Einbetten durch einen Schalter/ein gesetztes Bit in der Schrift verhindert wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
daher meine frage ne seite vorher ob es truetypes sind.

genau ... denn es gibt TTF-Fonts, bei denen das Einbetten durch einen Schalter/ein gesetztes Bit in der Schrift verhindert wird ...


manno. du musst immer alles sofort verraten Grins *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin halt son ehrlicher Samariter Lächel oder hieß die Berufsbezeichnung "nützlicher Idiot" *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Infokästen wie am besten erstellen?
Mit Indesign Katalog erstellen (400 Produkte) Wie am besten
Außenschild wie am Besten erstellen
Wie am besten Vektorgrafiken erstellen?
Strassenkarte erstellen...womit am besten?
Font erstellen - welches Programm ist am Besten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.