mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 29.09.2020 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten pdf aus InDesign erstellen? HILFE! vom 13.10.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie am besten pdf aus InDesign erstellen? HILFE!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dr.posemuckl
Threadersteller

Verfasst Mo 13.10.2008 22:23
Titel

Wie am besten pdf aus InDesign erstellen? HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin bald am Verzweifeln. Ich versuche aus dem InDesign CS3 eine pdf zu erstellen. Es bringt keine Fehlermeldung, nix - auch keine pdf. Wenn ich es im Destiller mit einer Postcript-Datei probiere, meldet er die lizensierten Schriften wie Helvetica und Times New Roman. Kann ich das umgehen? Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Bitte helft mir, es ist dringend!

LG Doreen

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.

Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 15.10.2008 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Verfasst Mo 13.10.2008 22:26
Titel

Aus ID CS3 kannst Du ein PDF meistens auch einfach exportieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Verfasst Mo 13.10.2008 22:40
Titel

Re: Wie am besten pdf aus InDesign erstellen? HILFE!

dr.posemuckl hat geschrieben:
Ich versuche aus dem InDesign CS3 eine pdf zu erstellen.

Wie denn? Über den Exportdialog? Wenn ja, nach welchem Standard? Ein bisschen genauere Informationen wären schon hilfreich.
Sonst kannst du immernoch über den Acrobat Drucker drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dr.posemuckl
Threadersteller

Verfasst Di 14.10.2008 14:09
Titel

Ich habe es auch über den Acrobat zu drucken versucht. Da macht er KEINE pdf. Hab jetzt über Datei->Adobe PDF-Vorgabe->Qualitativ Hochwertiger Druck probiert. Er macht eine pdf, aber er sagt, dass sämtliche Schriften nicht eingebettet werden können. Wenn ich mir die pdf anschaue, ist sie in Ordnung. Aber ich denke, wenn sie an einem Rechner geöffnet wird, wo meine verwendeten Schriften nicht installiert sind, wird sie nicht richtig angezeigt.

Ich muss dazusagen, ich habe an den Einstellungen von "Qualitativ hochwertiger Druck" nichts geändert! Kann ich dort irgendwo einstellen, dass die Schriften eingebettet werden? Oder liegt es an den lizensierten Fonts? * Keine Ahnung... *

LG Doreen
type1

Verfasst Di 14.10.2008 14:14
Titel

sind es truetypes?
$tefan

Verfasst Di 14.10.2008 14:21
Titel

wenn du in den Speicheroptionen vom PDF bei "schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen kleiner ist als" -> 10 % eingibst, sollten die schriften eingebettet sein. das kannst du in der pdf ansicht nachschauen. unter dokumenteigenschaften ->schriften.

dazu solltest du in den voreinstellungen immer die überdruckenvorschau aktiviert haben, dann siehst du ob es eingebettet ist.

(geht bei pdf x3, weiß jetzt nicht obs n unterschied gibt beim hochwertigen druck)
dr.posemuckl
Threadersteller

Verfasst Di 14.10.2008 20:26
Titel

$tefan hat geschrieben:
wenn du in den Speicheroptionen vom PDF bei "schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen kleiner ist als" -> 10 % eingibst, sollten die schriften eingebettet sein. das kannst du in der pdf ansicht nachschauen. unter dokumenteigenschaften ->schriften.

dazu solltest du in den voreinstellungen immer die überdruckenvorschau aktiviert haben, dann siehst du ob es eingebettet ist.

(geht bei pdf x3, weiß jetzt nicht obs n unterschied gibt beim hochwertigen druck)

Hab ich jetzt auch alles probiert. Die pdf ist da, aber er bettet sie trotzdem nicht ein. Wenn ich es auf einem anderen Rechner öffne, wo die Schriftarten nicht geladen sind, ersetzt er sie automatisch in eine Blockschrift.

Muss morgen mal meinen Chef fragen. Langsam blick ich überhaupt nicht mehr durch. Es gibt so viele Möglichkeiten im InDesign eine pdf zu erstellen.
Airlebnis

Verfasst Di 14.10.2008 20:31
Titel

guck mal hier rein. kann man sich kostenlos downloaden. da wird ziemlich gut beschrieben, wie man PDFs aus allen gängigen layout- und grafikprogrammen erstellt.