Autor |
Nachricht |
wally84
Threadersteller
|
Verfasst Mo 05.06.2023 18:02
Titel Wickelfalzfolder – die zwei Seiten sind horizontal verkehrt |
|
|
Hallo Leute,
ich bin kein Profi, mache aber gerade für unseren Tennisverein einen Flyer. Habe jetzt einen Wickelfalz-
folder gemacht: leider wird beim Ausdrucken zu Hause am Drucker die eine Seite immer verkehrt ausgedruckt,
also auf den Kopf gestellt, sodass, wenn ich den Folder aufmache, ich ihn umdrehen muss, um ihn richtig lesen zu können.
Wie kann ich das lösen: er zeigt mir das in der PDF-Ansicht richtig, aber beim Drucken kommt es falsch raus. Liegt das an den Druckereinstellungen, oder an einem Fehler bei meiner Konstruktion im Indesign. Aber im Indesign zeigt er es ja richtig an.
Bitte und Hilfe !
Liebe Grüße
Wally84
Zuletzt bearbeitet von wally84 am Mo 05.06.2023 18:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Moderator
Verfasst Di 06.06.2023 09:11
Titel
|
|
|
Schau mal ob es bei den Druckeinstellungen irgendwo die Einstellung "An kurzer Seite spiegeln / An langer Seite spiegeln" (oder so ähnlich) gibt.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mialet
Verfasst Di 06.06.2023 12:38
Titel
|
|
|
Stichworte zum weiteren googeln: Umschlagen und Umstülpen.
Ein Officedrucker kann grundsätzlich im Gerät nur umstülpen. Wenn also das Papier bei einem A4 Drucker in der rEgel mit der schmalen Seite des A4s aus dem Drucker läuft, dann landet für ein hochkant-Motiv die Rückseite per se auf dem Kopf gegenüber der Rückseite.
Soll das verhindert werden, muss man im Druckertreiber im Vorhinein dafür sorgen, dass der Widerdruck um 180° gedreht zu Papier gebracht wird - dieses geschieht, wie beschrieben mit der Option
Beidseitig drucken: an langer Kante spiegeln / an kurzer Kante spiegeln
|
|
|
|
|
|
|
|