mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wickelfalzfolder – die zwei Seiten sind horizontal verkehrt vom 05.06.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wickelfalzfolder – die zwei Seiten sind horizontal verkehrt
Autor Nachricht
wally84
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.06.2023 18:02
Titel

Wickelfalzfolder – die zwei Seiten sind horizontal verkehrt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin kein Profi, mache aber gerade für unseren Tennisverein einen Flyer. Habe jetzt einen Wickelfalz-
folder gemacht: leider wird beim Ausdrucken zu Hause am Drucker die eine Seite immer verkehrt ausgedruckt,
also auf den Kopf gestellt, sodass, wenn ich den Folder aufmache, ich ihn umdrehen muss, um ihn richtig lesen zu können.

Wie kann ich das lösen: er zeigt mir das in der PDF-Ansicht richtig, aber beim Drucken kommt es falsch raus. Liegt das an den Druckereinstellungen, oder an einem Fehler bei meiner Konstruktion im Indesign. Aber im Indesign zeigt er es ja richtig an.

Bitte und Hilfe !


Liebe Grüße

Wally84


Zuletzt bearbeitet von wally84 am Mo 05.06.2023 18:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.06.2023 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal ob es bei den Druckeinstellungen irgendwo die Einstellung "An kurzer Seite spiegeln / An langer Seite spiegeln" (oder so ähnlich) gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.06.2023 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichworte zum weiteren googeln: Umschlagen und Umstülpen.

Ein Officedrucker kann grundsätzlich im Gerät nur umstülpen. Wenn also das Papier bei einem A4 Drucker in der rEgel mit der schmalen Seite des A4s aus dem Drucker läuft, dann landet für ein hochkant-Motiv die Rückseite per se auf dem Kopf gegenüber der Rückseite.
Soll das verhindert werden, muss man im Druckertreiber im Vorhinein dafür sorgen, dass der Widerdruck um 180° gedreht zu Papier gebracht wird - dieses geschieht, wie beschrieben mit der Option

Beidseitig drucken: an langer Kante spiegeln / an kurzer Kante spiegeln
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie in indesign beim werkzeug seiten horizontal anzeigen?
[llustrator CS] Zwei-Seiten-PDF erstellen
PDF-Ansicht: Zwei Seiten, fortlaufend
[Acrobat 7] Zwei A4-Seiten auf A3 drucken
InDesign: Zwei DIN A4-Seiten nebeneinander
InDesign: Preflight Bericht hat nur zwei Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.