mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches HKS für Stoffe vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welches HKS für Stoffe
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 22:06
Titel

Welches HKS für Stoffe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

welches HKS nimmt mann für Stoffstickereien, z.B. Etiketten in Jacken? Die Stickerei arbeitet mit HKS, hat aber nicht gesagt welches genau. HKS N, HKS K,...? worin soll ich mein dokument anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchen Fächer deine Stickerei die Fäden abgleicht solltest du mit denen abklären.

Generell ist es aber bei HKS so, dass für jeden Bedruckstoff andere Rezepturen verwendet werden, so dass ein möglichst gleiches Ergebins erzielt wird. Die Granzen liegen also nur im Material, und es ist nicht wie zB bei Pantone zB so, dass der Fächer von der gleichen Rezeptur ausgeht und nur das Ergebnis darstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Stickgarn in der Industrie genormt? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kannte das bisher nur, dass es von Pantone extra Musterfächer für Textilien gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe noch einen Schritt weiter, und sage dass HKS rein gar nichts mit Sticken zu tun hat, weil die Stickgarn die verwendet werden herstellerabhängig sind. Mir ist jedenfalls kein HKS Stickgarn bekannt.
Ich weiß nicht exakt wie das in der Industrie funktioniert, von daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit, im Gegenteil, aber wir sticken auch maschinell, und da sind die Farben abhängig von der Herstellerpalette des Garnherstellers (Marathon etc). Und die Stickdatei wird erstellt anhand einer Farbpalette eines gewählten Stickgarnherstellers. Da kann die HKS noch so genau sein, sie stimmt NIE mit einem Stickgarn überein. Darum ist die 1:1 Umsetzung eines Motivs ins eine Stickerein farblich niemals möglich. Aber wie gesagt - ich kann mich täuschen in Bezug auf Industriestickmaschinen. Ich glaube es nicht, aber möglich wäre es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn möglich, fahr zur Stickerei und vergleiche Dein Farbmuster selber mit deren Garnfarben. Stickgarn direkt in HKS ist mir nicht bekannt, die werden zum HKS-Ton den nächstmöglichen Garn-Ton auswählen.
Wenn Du die Farbe erst noch auswählen musst, nimm' den HKS N-Fächer (Stickgarn ist auch nicht glänzend Lächel ).
Und ob Du in der Datei HKS K oder N stehen hast dürfte egal sein, die Stickerei muss aus Deiner Datei sowieso erst noch die Stickvorlage erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stimme zu, ja. Welches HKS Du nimmst ist völlig egal, die minimalen Unterschiede (falls überhaupt) werden bei der Erstellung der Stickdatei eh nicht berücksichtigt. Viel wichtiger ist der Garnhersteller, denn diese haben alle unterschiedliche, vor allem eigene, Farbtöne und Bezeichnungen. Auch die Stickdichte spielt eine Rolle, da der Garn unterschiedlich wirken kann. Dass Stickgarn nicht glänzend ist stimmt so aber nicht ganz, es gibt durchaus Hersteller deren Garne etwas mehr "Glanz" aufweisen als andere. Bei vollflächigen Stickereien musst Du zudem beachten dass sich der Farbton ganz gravierend verändert und intensiver wird, je grösser die Fläche ausfällt.

Deine Datei erstellst Du möglichst als Vektorgrafik, Pixelgrafiken sind hier völlig ungeeignet und nicht stickbar (ausser per Cross-Stitches, aber das sieht scheisse aus). Diese Vektorgrafik wird später eh noch in ein kompatibles Format konvertiert (meist *emf oder vergleichbares) und dann in eine Stickdatei umgewandelt (je nach Hersteller der Maschinen). Im Idealfall legst Du bereits eine Stickdatei vor (Format erfragen), denn von dieser ist der ganze Prozess letztlich abhängig, beginnend mit dem ersten Stich, über Jumping-Stitches bishin zur Farbpalette, Farbenanzahl, Reihenfolge der Farbwechsel und und und.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

//edit: Es ist vorteilhaft die Vorlage bereits in ihrer absoluten Grösse zu liefern, die Skalierung im Nachhinein ist nur begrenzt möglich und führt ggfl. zu schlechten Ergebnissen.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 22.04.2009 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.