mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software für die Gestaltung von Zeitungsanzeigen? vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welche Software für die Gestaltung von Zeitungsanzeigen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
derkindskopf
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 14:43
Titel

Welche Software für die Gestaltung von Zeitungsanzeigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zukünftig Zeitungsanzeigen selbst gestalten, da unsere Kundschaft immer häufig individuelle Gestaltungswünsche hat und diese mit unserer örtlichen Zeitung nur sehr schwer umsetzbar sind.
Hierbei handelt es sich in erster Linie um Familienanzeigen (Todesanzeigen, etc.), aber auch die ein oder andere Werbeanzeige. Nun ist die Frage welches Programm sich hierfür am ehesten anbieten würde? Und mit welchem dann auch möglichst alle Verlage zurecht kommen?

Idealerweise natürlich eines, dass einfach zu bedienen ist Lächel Damit ich ggfs. auch andere Mitarbeiter darin einweisen kann. Natürlich würde ich auch einen entsprechenden Kurs besuchen, in dem mir das Programm näher gebracht wird. Daran soll es nicht scheitern. Die zahlreichen PC Programme erschweren mir jedoch die Auswahl.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Schon jetzt vielen Dank.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von derkindskopf am Fr 28.11.2008 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe InDesign, dem Verlag kannst du dann PDF-Dateien liefern.


edit: Willkommen Lächel


Zuletzt bearbeitet von heav am Fr 28.11.2008 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich satzprogramme wie indesign oder quark xpress. dann aber auch grafikprogramme wie illustrator, freehand oder corel draw. da ich annehme, so wie du postest bist du nicht vom fach, ginge auch (wegduck vor den profis hier) ms publisher (besonders wenn du dich schon mit ms office auskennst). zur weitergabe auf jeden fall pdf empfehlenswert, hier ggf. in ne vollversion von acrobat investieren. achja und es soll durchaus auch leute geben (sogar profis) die sowas mit photoshop machen (ich weiss um die problematik pixel vs. vektor, war auch nur ne feststellung).
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carstenolgerd hat geschrieben:
hier ggf. in ne vollversion von acrobat investieren. .


Warum das???
  View user's profile Private Nachricht senden
derkindskopf
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal DANKE an alle für die schnellen Antworten.

Gibt es einen Unterschied zwischen "Satz- und Grafikprogramm?"
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derkindskopf hat geschrieben:
Erstmal DANKE an alle für die schnellen Antworten.

Gibt es einen Unterschied zwischen "Satz- und Grafikprogramm?"


Ja gibt es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software

http://www.laser-line.de/news/361.html

Für jede Anwendung gibt es spezielle Programme, aber für Dich ein »Layoutprogra,,« wie z.B. Adobe ID oder QXP.
Ich gehe bewusst nicht drauf was ein »besser« ist oder nicht und ich würde Dir auch nicht raten diese Frage hier zu stellen sondern
goggle etwas oder lad´ Dir von Adobe eine Demoversion von InDesign herunter gleiches gilt für QXP.
  View user's profile Private Nachricht senden
derkindskopf
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eignet sich auch Corel Draw für so was? Stoße dauernd auf dieses Programm, es gibt auch einen "Software Assistent" für unsere Branche, für den Corel Draw die Grundlage bildet. Wäre das eine mögliche Lösung?

http://www.peka-digital.de/downloads/trassi4ein.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derkindskopf hat geschrieben:
Eignet sich auch Corel Draw für so was? Stoße dauernd auf dieses Programm, es gibt auch einen "Software Assistent" für unsere Branche, für den Corel Draw die Grundlage bildet. Wäre das eine mögliche Lösung?

http://www.peka-digital.de/downloads/trassi4ein.pdf


Wenn Du Dir das mal durchgelesen hättest was ich Dir herausgesucht habe dann steht da auch dass CD ein Grafikprogramm ist und
nichts für Zeitungsanzeigen, sicher würde es auch gehen nur ist ein KEIN Layoutprogramm wie ID oder QXP.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software für Zeitungsanzeigen
Zeitungsanzeigen - was bedeutet ZF
Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
Schaufenster-Gestaltung
Briefbogen Gestaltung
Flyer gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.