mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weißer Hintergrund von Bildern in QXP und ID noch nötig? vom 16.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> weißer Hintergrund von Bildern in QXP und ID noch nötig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 09:58
Titel

weißer Hintergrund von Bildern in QXP und ID noch nötig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sind Bildrahmen mit weißem Hintergrund in Quark 8 (und INdesign) noch nötig, damit die darin geladenen Bilder vernünftig gedruckt werden? Das scheint noch althergebracht zu sein und wird bei uns noch so praktiziert, aber ich wage zu daran zu zweifeln, ob es noch nötig ist.
Kann mir jemand den tehnischen Hintergrund nennen, warum dies nötig war?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Warum soll das jemals notwendig gewesen sein??? Ich habe das in den ganzen Jahren meines InDesign-Workflows noch NIE gebraucht, gemacht, gesagt bekommen ...
Bei Graustufen-Bilder und Bitmaps nimmst du durch das Setzen eines Rahmenhintergrundes auf irgendeine Farbe eine (farbliche) Veränderung des Bildes vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das sogar störend, denn zumindest in der Ansicht im Acrobat kann man leichte weiße Ränder (wie die Transparenzreduzierungslinien) bei Bildern sehen, wenn man sie mit weiß füllt. Das kann ich nicht pauschal sagen, aber das Problem ist mir einmal schon aufgefallen, als ein Bilderrahmen mit weiss gefüllt war.

Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 16.03.2011 10:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den genauen Hintergrund kenne ich nicht. Ich weiß nur, unsere Reproabteilung macht das schon seit Jahren und wird anderen angekreidet, wenn sie dies nicht tun.

Eine andere Kollegin, die aus einem anderen Verlag hinzugestoßen ist, kennt das ebenfalls noch so. Sie konnte mir nur sagen, dass es früher so war, dass wenn man z.B. ein Bild hatte mit einer annähernd weißen Fläche und diese unter einen bestimmten Prozentwert Deckung fiel (so 3% Farbe oder so), dann hätte dies wohl ausgefranst in der weißen Fläche ausgesehen. Genau beschreiben konnte sie mir dies auch nicht.

Mir gehts ja nur darum, wenn ich den technischen Hintergrund kennen würde, ich das ganze reproduzieren könnte und prüfen.
Und wenn dem nicht mehr so ist, solch etwas "Althergebrachtes" aus dem Workflow zu entfernen. Manchmal werden Dinge ja überflüssig.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Höre ich zum ersten mal!
Sehe keinen Sinn darin. Wo im Bild keine 3% sind werden durch entsprechenden Hintergrund auch keine dazugezaubert.
Es sei denn, es handelt sich um transparente Inhalte die nicht wegbrechen sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin der Meinung, da war irgendwas in XPress. Der hat beim Belichten unschöne Ränder um Bilder mit weißem Hintergrund produziert. Version 3 wäre allerdings die letzte, die ich benutzt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich auf QXP auch noch so gelernt.
... in der praxis beachten wir das allerdings schon seit einigen versionen nicht mehr – ohne negative konsequenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erinnere mich dunkel, dass das eine Empfehlung bis Quark 4 war, um vorallem bei gedrehten Bildern einen Sägezahn zu vermeiden. In InDesign war das von Anfang an NICHT notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weißer Hintergrund - freistellen?
weißer Hintergrund trotz Transparenz
HILFE bin ein Neuling/weißer hintergrund?
Weißer Hintergrund in Indesign trotz Ps-Ebenenmaske :o(
Weißer Hintergrund bei einladen von Bild in Quark.
Siebdruck: Weißer Druck auf schwarzem Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.