mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiss (Weiß) als Druckfarbe in Indesign CS vom 16.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Weiss (Weiß) als Druckfarbe in Indesign CS
Autor Nachricht
gutleut
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.08.2006 15:38
Titel

Weiss (Weiß) als Druckfarbe in Indesign CS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Folgende Situation:
Untergrund ist grün (also Papierfarbe auf ein Grün) gestellt, eine neues Farbfeld mit dem Namen "Weiss - deckend" erstellt.
Im Druckfarbenmanager dieses Farbfeld (Vollton) bei Art auf "deckend" gestellt.
Ein Viereck mit auf dem grünen Papier gezeichnet und die Farbe "Weiss - deckend" zugewiesen. Auf Überdruckenvorschau gestellt.

Wie bekommt man die Bildschirmdarstellung annähernd anständig hin, also so dass das Weiss das grüne Papier oder auch andere Objaekte die drunterliegen in der Überdruckenvorschau ausspart. Nachher in der Separation (im Acrobat) ist alles ok, es geht nur um die Bildschirmdarstellung.

Ich habe versucht über die Neutrale-Dichte etwas zu verändern, aber die bezieht sich ja eigentlich nur auf das Überfüllen.

Konkret geht es um partiell weiss bedruckte transparente Aufkleber die auf einen grünen Untergrund geklebt werden und rein Interessehalber ums Prinzip.

... hmm jetzt hab ich beim ganzen ausprobieren selber eine naja Lösung gefunden,... statt Papierfarbe ändern ein Hintergrund Objekt mit der jeweiligen Farbe...

jetzt wirds ein weinig kompliziert...
wenn man dann trotz der deckend Option das weisse viereck auf überdrucken stellt wird es nicht richtig dargestellt. also so 100%ig funktioniert das nicht... man kann aber um die untergrundfarbe zu simulieren die nicht nicht deckenden objekte alle auf überdrucken stellen, und dann bekommt man einen ungefähren eindruck wie es aussehen könnte.

nebenbei, ich hab hier nur standart Pantonefächer. Gibt es ein oder mehrere Pantone Weiss? oder Hks oder ...
Also vielleicht kennt ja jemand eine Lösung,

Danke und Gruss

ps: weiss ist ein sehr undankbarer suchbegriff
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es gibt keine weiße Offsetfarbe.
Höchstens Deckweiß.

Kannst mal einen Screenshot
deines Layouts hier posten, damit
klar wird, welche Stellen in welchen
Farben und auf welchem Untergrund
gedruckt, ausgepart oder sonstwas
werden.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gutleut
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

es gibt noch kein Layout, nur testhalber Vierecke auf Vierecke. Es geht auch nicht darum wie ich es in die Druckerei bringe,... den sag ich halt einfach diesen und jenen Kanal/Sonderfarbe Deckweiß... Und bei einfachen Layouts kann man sich das natürlich vorstelln wie es nachher aussehen wird, aber wenn es komlpexer wird oder es z.B. einem Kunden zu zeigen.
Es ging mir um eine annähernde Bildschirmdarstellung in der zugleich bei "normalen" nicht deckenden Offsetfarben und bei deckenden z.B. Deckweiss oder Metalictöne die Veränderung durch den farbeigen Untergrund (z.B. Papierfarbe) simuliert wird (in der Überdruckenvorschau). Scheinbar ist es nicht möglich "deckende" Farben in Indesign zeitgleich mit nicht deckenden zu simulieren, bzw. habe ich es nicht hinbekommen.

Ich hab ansonsten nich nie mit Deckweiß gedruckt, hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Glüheffekt in weiss
InDesign CS3: Weiss hinterdrucken.
InDesign CS3: Dokument in schwarz-weiss umwandeln
AGB - Druckfarbe
Anmischen der Druckfarbe
A4 Papiergewicht plus Druckfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.