mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechsel von QuarkXpress zu InDesign – Shortcuts vom 10.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wechsel von QuarkXpress zu InDesign – Shortcuts
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ronronron
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2012 09:10
Titel

Wechsel von QuarkXpress zu InDesign – Shortcuts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich arbeite seit gut 15 Jahren unter Mac OS X mit QuarkXpress, will mich nun aber endlich mal in InDesign (CS6) einarbeiten. Soweit komme ich auch ganz gut klar, vermisse nur einige Tastaturkürzel, die ich auch nirgendwo dokumentiert finde oder vielleicht übersehen habe.

Drei Kürzel, die in von Quark gewohnt bin, vermisse ich besonders. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das in InDesign nicht geben soll. Weiß da jemand Rat?

1.
Wie kann ich einen mittels Direktauswahl aktivierten Bild- oder Text-Rahmen sofort via Shortcut löschen, ohne ihn vorher mit ESC zu verwandeln und DEL zu löschen? Klar geht das auch schnell, aber ich habe meine Finger immer auf der Befehlstaste eben für die Tastaturkürzel. Den Weg bis zu ESC finde ich da etwas umständlich weit. Bei QuarkXPress funktioniert das mit Befehl-K weitaus komfortabler.

2.
Wie kann ich mit Tastatur und Maus das Dokument bzw. Arbeitsfläche schnell verschieben, um an nicht sichtbare Bereiche zu kommen? In QuarkXPress gibt es dafür den Kniff, dass man die ALT-Taste gedrückt hält, dann auf eine beliebige Stelle im Dokument klickt und es dann hin- und herschieben kann. Das fand ich eigentlich ganz praktisch und genauer als die Navigation via Scrollrad.

3.
Die Lupenfunktion. Unter Quark kann man festlegen, dass das Drücken von CRTL (bzw. Rechtsklick) nicht das Kontextmenü aufruft, sondern die Lupenfunktion aktiviert und ich ohne Zwischenschritt schnell einen Teilbereich mittels Auswahlrahmen ranzoomen konnte. Gut, in InDesign gibt es das Kürzel Z, um die Lupe zu aktivieren. Aber auch erst, wenn ich den momentan bearbeiteten Objektrahmen vorher mittels ESC verlasse.

Wäre klasse, wenn hier jemand Rat weiß.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 09:14
Titel

Re: Wechsel von QuarkXpress zu InDesign – Shortcuts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: versteh ich nicht genau, was du da machst. wenn ein Objekt angewählt ist,
kannst du es mit der Backspace-Taste löschen. Solltest du von Objekten reden, die auf Musterseiten sind?
Da arbeitet ID ganz anders. IdR gehören veränderbare Objekte nicht auf Musterseiten (zb Textrahmen).

2: ALT-Leertaste und dann mit der Maus schienem
3: CMD-Leertaste
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ronronron
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2012 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow. Danke.
Das hilft mir.

Zu 1.
Beispiel. Ich ziehe versehentlich einen Textrahmen mit dem Textwerkzeug auf und möchte den dann sofort löschen. Drücke ich Backspace, beinflusst das ja nur den Text-Cursor innerhalb des Rahmens. Also vorher ESC, damit nur das Objekt ausgewählt ist und danach Backspace. Aber das sind zwei Arbeitsschritte. Ein (besser erreichbares) Tastaturkürzel wäre mir lieber. Gibt es doch bestimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Undo? STRG-Z (bzw. CMD-Z)

Es gibt auch ein Script bei hilfdirselbst.ch , dass im ID-Dokument nach
leeren Rahmen sucht und die löscht. Das könntest du auf ein Tastaturkürzel legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ronronron
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut. Ich werde mich wohl mit ESC und dann Backspace behelfen müssen.
Ist ja auch nur Gewöhnungssache.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ein Undo? STRG-Z (bzw. CMD-Z)

Was widerspricht diesem Vorgehen ...
Warum für soetwas ein extra Tastaturkürzel "erfinden", wenn es so einfach und universell geht???????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ronronron
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2012 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja. Das mit dem versehentlichen Textrahmen war ja nur ein Beispiel. Ein anderes wäre, dass nach dem Fertigstellen eines Entwurfs unbenutzte Elemente zügig gelöscht werden, bleibt ja immer bisschen Rest übrig. Aber ich denke mal eher, das ist eine Quark-Angewohnheit und für InDesign-Nutzer nicht nachzuvollziehen, da das Programm nicht so linear aufgebaut ist.

Im Quark löschte die Kombi Befehl+K das betreffende Objekt komplett. Egal, welches Werkzeug gerade in der Werkzeugleiste aktiviert war. Mit der Maus konnte man so auch durch eventuell noch gruppierte Elemente klickern und unnötiges mit der linken Hand auf der Tastatur löschen.

Aber wie gesagt. Ich denke, es liegt einfach an meiner Quark-Herangehensweise an InDesign. Vielleicht ist der Befehl ja so im normalen InDesign-Workflow gar nicht mehr nötig. Das wird die Zeit zeigen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ronronron hat geschrieben:
Nunja. für InDesign-Nutzer nicht nachzuvollziehen, da das Programm nicht so linear aufgebaut ist.

Welches Programm ist "nicht so linear aufgebaut" Hä? Hä? Hä?
Wenn du versuchst, in InDesign so zu arbeiten wie im Quark, wirst du das Programm nie voll ausschöpfen können.
Den beiden Softwares liegt eine grundlegend unterschiedliche Arbeits-Philosophie zu Grunde.

Wenn du Tastaturkürzel benötigst oder antrainierte beibehalten möchtest, kannst du dich in dem Menü "Bearbeiten | Tasturbefehle" austoben ... da gibt es fast keine Funktion, die nicht angesprochen werden könnte und nur ganz wenige (systemische) Kürzel, die nicht verändert werden können (z.B. F1) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXpress - Wechsel? Problem beim Update
Shortcuts bei Indesign einrichten
Shortcuts für Quark & InDesign CS
poster mit shortcuts zu indesign cs4
InDesign CS 2: Shortcuts Spationierung/Schriftgrößenänderung
InDesign Suchen&Ersetzen - Mac Shortcuts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.