mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechsel von QuarkXpress zu InDesign – Shortcuts vom 10.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wechsel von QuarkXpress zu InDesign – Shortcuts
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ronronron
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2012 09:10
Titel

Wechsel von QuarkXpress zu InDesign – Shortcuts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich arbeite seit gut 15 Jahren unter Mac OS X mit QuarkXpress, will mich nun aber endlich mal in InDesign (CS6) einarbeiten. Soweit komme ich auch ganz gut klar, vermisse nur einige Tastaturkürzel, die ich auch nirgendwo dokumentiert finde oder vielleicht übersehen habe.

Drei Kürzel, die in von Quark gewohnt bin, vermisse ich besonders. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das in InDesign nicht geben soll. Weiß da jemand Rat?

1.
Wie kann ich einen mittels Direktauswahl aktivierten Bild- oder Text-Rahmen sofort via Shortcut löschen, ohne ihn vorher mit ESC zu verwandeln und DEL zu löschen? Klar geht das auch schnell, aber ich habe meine Finger immer auf der Befehlstaste eben für die Tastaturkürzel. Den Weg bis zu ESC finde ich da etwas umständlich weit. Bei QuarkXPress funktioniert das mit Befehl-K weitaus komfortabler.

2.
Wie kann ich mit Tastatur und Maus das Dokument bzw. Arbeitsfläche schnell verschieben, um an nicht sichtbare Bereiche zu kommen? In QuarkXPress gibt es dafür den Kniff, dass man die ALT-Taste gedrückt hält, dann auf eine beliebige Stelle im Dokument klickt und es dann hin- und herschieben kann. Das fand ich eigentlich ganz praktisch und genauer als die Navigation via Scrollrad.

3.