mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdatei mit Druckinformationen? vom 02.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Webdatei mit Druckinformationen?
Autor Nachricht
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 10:04
Titel

Webdatei mit Druckinformationen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mal wieder habe ich ein, mir nicht ganz schlüssiges, Phänomen erlebt welches mich dazu brachte hier die Experten zu fragen.

Also folgendes:
Wir haben von einer Kundin eine Datei bekommen in Form eines PDFs. Diese Datei ist ein Heft welches anscheinend nur für eine Webansicht oder Ähnliches erstellt worden war. Also Doppelseiten welche man vor dem Druck noch richtig anordnen müsste. Kein Anschnitt und keine Schnittmarken.
Diese Datei sollten wir drucken. Quallität war "nicht so wichtig", sollte nur nochmal irgendwo im Schrank liegen.

Da, wie schon gesagt die Seiten falsch angeordnet waren, nämlich auf Doppelseiten, wollten wir diese Datei nun in ein Indesign Dokument legen um Einzelseiten wieder zu exportieren. Als wir Seite 1 des PDFs platzierten hatte die Datei auf einmal einen Anschnitt, Schnittmarken und einen Farbstreifen. Im PDF sonst sah man dies nicht.

1. Frage, Warum sah man diese Marken vorher nicht?

Danach wollten wir das Dokument wieder wie geplant exportieren aber nach dem Export war nur noch die Beschnittzugabe da. Schnittmarken und Farbfelder waren im neu erzeugten PDF nicht mehr da, obwohl sie im InDesign zu sehen waren.

2. Frage, Warum das?

Danke schonmal

MfG Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1.
Öffne die PDF im Akrobat und gehe in das Menü "Dokument | Beschneiden". Wahrscheinlich ist dort eine Beschneidung des Dokumente definiert, die verhindert, dass du den Beschnitt und die Marken im Akrobat siehst.
Wenn du die Werte auf Null zurückstellst, müsste die ganze Datei sichtbar werden.
Wenn du das (ohne Importoptionen eingestellt zu haben) in InDesign platzierst, wird allerdings die ganze Datei sichtbar platziert ...
zu 2.
Aus InDesign wird das ausgegeben, was in der Dokumentendefinition angegeben ist. Wenn dort kein Beschnitt angegeben ist (und auch im PDF-Export-Menü nichts), wird auch nur das ausgegeben, was innerhalb der definierten Seite liegt/sichtbar ist ....
Sinnvoll in diesem Zusammenhang erachte ich ein Beschneiden der PDF auf den notwendigen Beschnitt und ein Einstellen der Schnittmarken (so diese gewünscht werden) beim Export ins PDF ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

zu 1. Danke, stimmt so.

zu 2. Also ich hab in einer A3 InDesign Seite dieses PDF liegen. Der Beschnitt, die Schnittmarken und der Farbstreifen des PDFs liegen wie außerhalb des definierten (A3-) Bereichs. Wenn ich jetzt exportiere und NUR eine Beschnittzugabe definiere und keine Marken etc. denke ich mir das ich die Markes usw. danach sehe die schon in der PDF drin sind. Schließlich seh ich die ja auch im InDesign. Aber aus der alten PDF wird NUR die Beschnittzugabe in dem neuen PDF übernommen. Die Marken sind alles weg.

Weiß InDesign etwa das ich in dem platzierten PDF schon Schnittmarken habe und läßt sie weg weil ich sie nicht nochmal definiere?

Das ist ja das komisch das ich quasi nicht alles sehe was außerhalb des definierten bereichs angelegt ist obwohl ich bei Export eine Beschnittzugabe anlege.

Aber trotzdem danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2.
In InDesign siehst du - je nach Anzeigeeinstellung - viele Sachen, die außerhalb des definierten Seitenbereiches liegen, die aber - weil sie eben außerhalb liegen - nicht zum druckbaren Bereich gehören. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Für InDesign ist es vollkommen egal, ob in einer PDF Schneidmarken sind - für InDesign ist das lediglich ein Bild.
So lange du keine Schneidmarken in deinem Export aktivierst, werden keine Schneidmarken ausgegeben, es sei denn du schiebst dein PDF so, dass diese im druckbaren Bereich sind ... aber wofür sollte das gut sein?
...
Lese nochmal, was ich in meinem letzten Post in den letzten beiden Zeilen geschrieben habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@zofro: Wenn die Datei schon Schnittmarken hat und aus Einzelseiten besteht (oder sind das Montageflächen?) dann schau dir mal das Acrobat Plugin von quite (Quite Impoding) an. Da kannste das PDF direkt ausschiessen.

Das geht auch mit der Trial - du musst dann nur das X über den Seiten manuell wieder aus dem Dokument löschen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Lese nochmal...


ganz doof bin ich nicht. Ich hab schon verstanden was InDsign macht aber mein Phänomen wurde nicht verstanden.

Das platzierte PDF hat schon Schnittmarken. Das PDF lege ich so in meine ID Datei das die Schnittmarken schon richtig liegen. D.h. das ich beim Export NUR (!) die Beschnittzugabe angeben muss, der Rest ist ja schon da.
Nach dem Export sind aber die Schnittmarken und die Farbstreifen, welche in der platzierten PDF waren, weg. Darum gehts. Das ist das komische.

ist aber jetzt auch egal. Datei ist gedruckt. War nur eine Frage des Verständnisses und das Phänomen ist auch nicht reproduzierbar.

EDIT: Das Phänomen ist doch repruduzierbar aber nur an einem Win Rechner mit CS2, mit CS3 am Mac gehts. Strange....


Zuletzt bearbeitet von zofro am Do 02.12.2010 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.