mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was passiert bei Transparenz reduzieren? vom 12.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Was passiert bei Transparenz reduzieren?
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:04
Titel

Was passiert bei Transparenz reduzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte da eine kleine Frage:

Ich habe gerade ein eps bekommen, wollte es mit illu (CS4) öffen, natürlich wurde es mit CS5 erstellt und naja * Ich geb auf... *

Der Ersteller hat sich in den Urlaub gerettet und nun hab ich einen Umweg gesucht.

- Neue Datei erstellt, eps platziert und Transparenz reduziert.

Aber: Ist das ein sicherer Weg bzw. kann es dabei zu Veränderungen kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hätt ich das auch gemacht. Vielleicht alterantiv das eps noch übern Distiller jagen u. eine Sichtkontrolle machen (ja ich weiss, das ist auch nicht der Heilige Gral ... aber wenigstens bissl zusätzliche Kontrolle).

Vielleicht konvertiert dir das hier auch jemand gschwind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Sichtkontrolle hatte ich ein jpg (unglaublich, beim Architekten 3 mal eine Vektorkatei nachgefragt, 1x jpg, 1x dxf und 1xpdf bekommen - alles pixeldaten)

Laut dieser Sichtkontrolle ist alles OK, ich möchte nur nicht eines Tages eine Grosse Überraschung erleben, wenn ich bei was anderem genauso vorgehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein EPS kann keine Transparenz enthalten. Bereits beim Speichern als EPS wird die Transparenz reduziert. Was jedoch Illustrator macht, ist , dass mit der EPS ein bearbeitbares AI ohne PDF-Funktion in die Datei integriert wird. Das hat zur FOlge, dass, wenn die Datei mit der selben AI-Version oder einer höheren die verwendete Transparenz noch erhalten bleibt. So kann man ein AI-EPS aus CS5 mit AICS5 öffnen, die Transparenz ist dann innerhalb von AI erhalten und von dort als AI oder PDF speichern, was wesentlich sinnvoller ist.
1. Sage Deinem Lieferanten er soll gefälligst keine EPS mehr liefern, schon gar nicht aus Illustrator.
2. Installiere Dir die CS5-Testversion von Illustrator oder schicke die Datei wem der AICS5 hat und bitte ihn die auf ein sinnvolles Format zu speichern.
3. Öffne die Datei nicht in einem anderen Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:31
Titel

Re: Was passiert bei Transparenz reduzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
- Neue Datei erstellt, eps platziert und Transparenz reduziert.


da eps keine Transparenz unterstützt war auch keine Transparenz in Datei enthalten.

OK, Typografit war schneller.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 12.08.2010 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Lieferanten sehe ich vermutlich eh nie wieder - es ging lediglich darum, dass er mir das Logo zur Herstellung einer Schablone schicken sollte.
Dass eps veraltet ist, wirs er schon selbst irgendwann merken.

Also - ich hab nicht die Transparenz reduziert. Ich habs versucht - ein Dialog hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch die Verknüpfung einbetten möchte. Das hab ich dann gemacht, und daraufhin hatte ich bearbeitbare Pfade.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Do 12.08.2010 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Dass eps veraltet ist, wird er schon selbst irgendwann merken.

Das widerspricht ALLEN Erfahrungen, die wir hier im Forum gemacht haben!
--
Warum - in Ich-weiß-nicht-Wessen-Namen - tauscht jemand Daten aus einer Illu CS5 nach Illu CS4 mit einem EPS aus. Wenn einer so was im Kopf hat, glaube ich, dass er nie den richtigen Weg lernen will/kann/wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator farben deckkraft reduzieren ohne transparenz
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Was passiert bei zu kleinem Qualitätsfaktor?
100% schwarz + 100% gelb - was passiert?
Was ist denn da mit dem Druck passiert?
Maximaler Farbauftrag überschritten - Was passiert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.