mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was nun? Brauche Hilfe von Indesign-Göttern vom 12.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Was nun? Brauche Hilfe von Indesign-Göttern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MB01
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Ettlingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 10:34
Titel

Was nun? Brauche Hilfe von Indesign-Göttern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Help - mitten im Finish passiert dies in Indesign.
Habe ich auf einem Foto einen zu unruhigen Hintergrund für Text, lege ich meist hinter den Text einen Bildrahmen in weiß , der dann mit Transparenz auf 20 % abgesoftet wird. D. h. der Text hat einen besseren Kontrast - das Bild ist an der Stelle des Bildrahmens trotzdem zu sehen. Feine Sache und bisher hat es immer einwandfrei geklappt.

Jetzt möchte ich ein Buch fertigstellen und die Bildunterschriften einfügen und plötzlich passiert folgendes. Nur der Rahmen den ich aufgezogen habe ist aktiv - wenn ich nun die Transparenz zuweise - wird auch das Bild dahinter "mit runtergeregelt". Ziemlicher Mist.

Ach ja, ich verwende CS2. Kann mir jemand weiterhelfen?
Natüüürlich passieren solche Sachen immer im Finish, wenn man keine Zeit hat sich wirklich drum zu kümmern. Ich baue auf Euch. Lasst mich nicht dumm sterben..

Lieben Gruß
MB01

PS. natürlich habe ich erst gesucht...aber


Zuletzt bearbeitet von MB01 am Fr 12.10.2007 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MB01
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Ettlingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! oh da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich....

ich habe es umgehen können. Für alle die es interessiert.
Die Bilder waren Graustufenbilder. Bisher habe ich jedoch immer problemlos die auf 4c Bilder den transparenten Rahmen hinter den Text legen können, ohne dass auch das Bild gleich transparenter wurde.

Lösung: GS-Bild in RGB wandeln, aktualisieren und siehe da - es geht.
Verstehen tue ich es aber noch nicht wirklich. Lächel

Lieben Gruß MB01
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in RGB Au weia! ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strikadelic hat geschrieben:
in RGB Au weia! ?


warum nicht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Buch wird gedruckt, Drucken + RGB gleich AAAAAH!

Bist du sicher, dass du unter dem Graustufenbild, was wohl aus Photoshop lag, keien Transparenz war? InDesign hat Schwierigkeiten mit Photoshop Graustufenbildern + drunter liegender Ebene. Musst die auf eine Ebene reduzieren.... Das behebt einige Dinge.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suze hat geschrieben:
Ein Buch wird gedruckt, Drucken + RGB gleich AAAAAH!


nicht mit dem korrekten workflow... Meine Güte!
da wird erst ganz zum schluss das wort cmyk bei bildern in den mund genommen...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 12.10.2007 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 14:07
Titel

Re: Was nun? Brauche Hilfe von Indesign-Göttern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MB01,

MB01 hat geschrieben:
Jetzt möchte ich ein Buch fertigstellen und die Bildunterschriften einfügen und plötzlich passiert folgendes. Nur der Rahmen den ich aufgezogen habe ist aktiv - wenn ich nun die Transparenz zuweise - wird auch das Bild dahinter "mit runtergeregelt". Ziemlicher Mist.


Aktivier mal bitte die Überdruckenvorschau?

Das müsste ein Darstellungsfehler sein. (kannst
ja über die Separationsvorschau nachprüfen)



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Suze hat geschrieben:
Ein Buch wird gedruckt, Drucken + RGB gleich AAAAAH!


nicht mit dem korrekten workflow... Meine Güte!
da wird erst ganz zum schluss das wort cmyk bei bildern in den mund genommen...

Auch Grau?

Ich bin wahrscheinlich schon altmodisch (ging schneller als gedacht), doch ist es mir am liebsten, wenn alle wichtigen Bilder irgendwie als TIF ohne Ebene und im korrekten Farbraum vorliegen (wohlwissend, dass es wohl auch anders geht).

Ich wäre ersteinmal vorsichtig Graustufenbilder in RGB-Bilder zu wandeln, damit das absoften funktioniert Menno! Gehe mal Cocktailkrabbes Vorschlag nach. Alternativ kannst Du das Bild auch noch mal einfügen und ihm nur 20% Schwarz zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Bilder von indischen Göttern
Brauche einen Rat - Umstieg von Pagemaker auf InDesign
InDesign Daten zusammenfügen (brauche denkhilfe)
InDesign CS4 Hyperlinks: Wofür brauche ich Hyperlinkziele?
Komisches InDesign Problem, Brauche schnell Hilfe
Brauche dringend Hilfe! (Tutorials / Basics Indesign etc)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.