mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist so besonders an DCS2 Dateien? vom 01.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Was ist so besonders an DCS2 Dateien?
Autor Nachricht
tom_tom79
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 20:26
Titel

Was ist so besonders an DCS2 Dateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe eine Frage zu DCS2 Dateien. Ich fange naechste Woche in einer neuen Firma an und mir wurde gesagt dass sie viel mit DCS2 Dateien arbeiten. Ich habe vor 4 Jahren das letzte mal mit DCS2 gearbeitet, und seitdem scheint sich z.B. die Darstellung in Illustrator stark verbessert zu haben, das verlinkte Bild ist hochuafgeloest und kein bischen pixelig etc...

Bei meiner jetzigen Firma speichern wir Bilder mit Sonderfarben immer als PSD ab und hatten nie Probleme.

Meine Frage also; gibt es irgendetwas besonderes zu beachten bei DCS2 und gibt es Gruende, warum eine Firma immer noch mit DCS2 arbeitet anstatt mit dem wesentlich moderneren PSD Format wenn Sonderfarben im Spiel sind?

Danke fuer alle kommenden Antworten im Voraus Lächel

Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja frag doch einfach und wenn Sie keinen Grund haben bist Du der Mitarbeiter der sie ins neue Jahrtausend führt Lächel

Besonderen Grund wüsste ich grade keinen aber vielleicht hat hier ja einer da mehr Erfahrung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste gar nicht, dass es noch DCS gibt.
DCS hatte seine Gründe, als man noch mit'm Koax-Kabel Rechner verlinkte und Bandbreiten winzig waren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 00:27
Titel

Re: Was ist so besonders an DCS2 Dateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tom_tom79 hat geschrieben:
Hi!

Ich habe eine Frage zu DCS2 Dateien. Ich fange naechste Woche in einer neuen Firma an und mir wurde gesagt dass sie viel mit DCS2 Dateien arbeiten. Ich habe vor 4 Jahren das letzte mal mit DCS2 gearbeitet, und seitdem scheint sich z.B. die Darstellung in Illustrator stark verbessert zu haben, das verlinkte Bild ist hochuafgeloest und kein bischen pixelig etc...

Bei meiner jetzigen Firma speichern wir Bilder mit Sonderfarben immer als PSD ab und hatten nie Probleme.

Meine Frage also; gibt es irgendetwas besonderes zu beachten bei DCS2 und gibt es Gruende, warum eine Firma immer noch mit DCS2 arbeitet anstatt mit dem wesentlich moderneren PSD Format wenn Sonderfarben im Spiel sind?

Danke fuer alle kommenden Antworten im Voraus Lächel

Tom
Zuindest, wenn InDesign im Spiel ist, sollten die DCS2 vergessen, da es auf einem vorseparierten Workflow und EPS aufbaut. Beides ein NONONO in modernen Programmen. Es gibt keinen Grund noch auf DCS2 aufzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tom_tom79 hat geschrieben:
Meine Frage also; gibt es irgendetwas besonderes zu beachten bei DCS2 und gibt es Gruende, warum eine Firma immer noch mit DCS2 arbeitet anstatt mit dem wesentlich moderneren PSD Format wenn Sonderfarben im Spiel sind?
Es könnte sein, dass dort ein älteres RIP noch on-Host-Separiert angesteuert wird.
Dann kann man Bilder mit Sonderfarbkanälen auch mit älteren XPress Versionen, Freehand usw. ausgeben.
Wenn dem so ist, wirst Du nicht um DCS2 rumkommen.


mfG Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am So 02.05.2010 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Probleme mit Photoshop DCS2?
Illustrator CS2 und DCS2-epse >> richtige Ausgabe?
visitenkarten, aber besonders schöne!
Schriften die sich besonders zum spationieren eignen!
Logo-Resdesign - worauf besonders achten?
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.