mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorteile von Satzprogrammen... vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorteile von Satzprogrammen...
Autor Nachricht
claussbj
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.06.2007 10:24
Titel

Vorteile von Satzprogrammen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und guten Morgen,

habe mal ne ganz blöde Frage. Welche Vorteile bietet ein Satzprogramm gegenüber der Gestalltung (z.B. Flyer) in Illustrator oder Freehand. Kann mir da jemand ein paar Dinge aufzählen??

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

größter vorteil aus meiner sicht ist die bessere verwaltung von umfangreicheren sachen, wie magazinen oder büchern. oder viele sachen, die immer gleich sein sollen, wie visitenkarten oder flyer und anzeigen, die nach einem CD gesetzt werden müssen. illustrator/freehand würde ich dann wirklich nur benutzen, um vektografiken wie logos zu erstellen, oder ganz schnell mal was zu setzen (sofern ich das nicht schnell in photoshop mache). ansonsten greif ich immer auf quark zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Flyer der meinetwegen 2 Seiten hat, also Vor- und Rückseite, ist es meiner Meinung nach Geschmackssache.
Wenn du aber ein größeres Projekt wie eine Proschüre oder derselben erstellst hat eine Satzprogramm wie Quark natürlich eine klaren Vorteil schon alleien durch die Verwaltung der Seiten. Auch die möglichkeit der Stillvorlagen erleichtert dir das arbeiten mit mehrseitigen Projekten. Dann kommt natürlich noch hinzu das ein Satzprogramm dir ganz andere Möglichkeiten bietet auf die Typografie einfluss zu nehemen, ich denk da bei Quark z.B. an die S&B Einstellungen.

Als Fazit kann man sagen das es bei einem 1 und auch 2 Seiter den vorlieben des Gestallters bzw. den Anforderungen des Projekte überlassen ist welches Programm er wählt (Solange er nicht anfängt Flyer in Photoshop zu setzten).

Edit:
Zitat:
(Solange er nicht anfängt Flyer in Photoshop zu setzten)

Meine damit natürlich den endgültigen Satz


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Fr 01.06.2007 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag bei UCR und GCR / Vorteile
Vorteile & Nachteile EPS
Vorteile InDesign - Powerpoint
vorteile indesign vs. corel
Vorteile Indesign und Corel Draw
Wechsel von Corel Suite auf Adobe Suite... Vorteile?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.