mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorteile Indesign und Corel Draw vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorteile Indesign und Corel Draw
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir sagen, ich hab in etwa auch solche Aufgaben wie du und bin mit Corel super zufrieden Lächel Als Ergänzung benutze ich Photoshop was Bildbearbeitung angeht. Allerdings denke ich is das COrel Photo Paint auch nicht schlecht, nur bin ich mit PS "aufgewachsen".

Zusätzlich aus Eigeninitiative arbeite ich zuhause mit Illustrator und InDesign. Und der Unterschied zu Corel und Illustrator ist meineserachtens nicht sonderlich groß... In einem Programm is das einfacher, im anderen das.. Also ich würd mich nicht festlegen ob ich nun BMW oder Audi fahr...

Beide bringen dich ans Ziel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael80 hat geschrieben:
- Textildesign
- Standskizzen
- Layouts für Kataloge
- Artikelpräsentation
- Produktdesign


Da macht ja schon die komplette Suite sinn.
Die Standard mit Illustrator, Photoshop,
InDesign, Acrobat und Bridge sollte voll genügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Portfolio, dass du da angibst, kannst du mit Corel, Quark und Adobe-Produkten bewältigen, aber
- Corel hat einen Großteil seiner Kompetenz verloren, durch ein Sch...-Marketing, eine Ausrichtung auf einen imaginären Massenmarkt und Fehl-Entscheidungen inbezug auf div. Produkte, da sehe ich in Zukunft große Schwierigkeiten in der innovativen Entwicklung Corel Draws (da auch das entsprechende Kapitel nicht mehr vorhanden zu sein scheint ...
- Quark ... ist schlicht nicht meine Welt ... schmeckt aber mit Früchten recht gut (da soll jemand anderes eine Lanze für brechen)
- Adobe: Du arbeitest schon mit Photoshop, das zusätzliche Arbeiten mit Illustrator (statt Corel) und mit InDesign (um alles zusammenzuführen und mit Text zu versehen, würde dir das Arbeiten in einer konsistenten Umgebung ermöglichen (mit ein Grund für mich diese Softwares einzusetzen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
macwalle

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Marschacht
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael80 hat geschrieben:

Meine bzw. unsere (hab noch ne Kollegin) Hauptaufgaben sind:

- Textildesign
- Standskizzen
- Layouts für Kataloge
- Artikelpräsentation
- Produktdesign

Arbeite noch mit Photoshop um die Bildbearbeitung abzudecken.


Standard in der Druckvorstufe ist heute weitverbreitet Adobe CS –
oder XPress (war aber nie mein Ding – solidarische Grüße an Herrn Münschke Lächel ) für das Layout
und Freehand für die Vektorgrafik
(gibt es ja nicht mehr, viele User trauern deshalb)
plus Photoshop für die Bildbearbeitung.

Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann:
Folienplotting. Damit hatte ich aber bisher nix zu tun.

Aber bei Euerem Portfolio sollte sich Euer Chef mal fragen,
mit welchem professionellen Anspruch er eigentlich seine Firma betreibt.

Unsere Kunden fragen bisweilen schon,
welche Werkzeuge wir einsetzen …

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit,

Macwalle


Zuletzt bearbeitet von macwalle am Do 30.10.2008 01:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vorteile indesign vs. corel
EPS von InDesign zu Corel Draw?
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Quark/InDesign nach Corel Draw
Corel Draw oder Adobe InDesign als Anfangsprogramm?
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.