mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorteile InDesign - Powerpoint vom 10.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorteile InDesign - Powerpoint
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Matts
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Baden (CH)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 09:32
Titel

Vorteile InDesign - Powerpoint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe (Halb-)Profis!

Ich weiss, ich habe eine ganz seltsame Frage aber ich brauche dringend eure Hilfe!
Bei uns in der Firma werden die Broschüren etc. selbst hergestellt, und zwar von Leuten die weder Grafiker oder sonst eine ähnliche Berufung gelernt haben, dies durch Learning by doing trotzdem zumindest leicht ansatzweise gelernt haben.

Es geht darum, dass bei uns die Prospekte, so schwer es auch zu glauben ist, in PowerPoint hergestellt werden. (Beispiel hier zu finden: http://www.mageba.ch/user_content/editor/files/Topflager_Downloads/prospekt_topflager_2007_01_de.pdf).
Ich weiss selbst dass die Prospekt überaus unprofessionell sind, wir haben bereits soveil als möglich bereits versucht zu verbessern, aber irgendwann ist PowerPoint am Anschlag (weil es halt nicht für sowas gedacht ist).
Der Ursprung des ganzen übels ist halt, dass man früher wo die Firma noch ca. 10-20Mitarbeiter hatte, sich da halt so organisiert hat. In 4-5 Jahren hat sich aber die MA Zahl auf 180 Erhöht und auch wir im Marketing wollen Professioneller auftreten. NUn ist es aber immer noch schwieriger den Chef davon zu überzeugen weshalb InDesign für Prospekterstellung viel besser geeignet ist als PowerPoint, was auch daran liegt dass wir uns alle nicht so gut auskennen um alle Vorteile sagen zu können. Deshalb nun meine Frage an euch, könnt ihr mir Vorteile von InDesign gegenüber PowerPoint mitteilen? Ich suche nach ganz einfachen Vorteilen wie "Vorlagen, Templates, etc." oder dass die Daten dann Druckreif sind und somit auch professionell gedruckt werden können.

Ich wäre froh wenn ihr mir einfach ein paar Sachen aufschreiben könnten damit wir da was gegen unseren Chef in der Hand haben Lächel

Hoffe ihr könnt mich da unterstützen Lächel

Gruss

::edit
Ein Vorteil der mir eingefallen ist (bei dem ich aber nicht sicher bin ob das wirklich so funktioniert) Es können über InDesign sicher auch Daten (wie zum Beispiel Adresszeilen) an einem Zentralen Ort verwaltet werden. Beispiel: Wir haben seit ein paar Monaten eine neue Niederlassung in Indien, jetzt mussten wir also unsere ca. 50 Prospekt im PPT öffnen, die Adressezeile ändern, speichern und als PDF speichern. Ein riesen Zeitaufwand für so eine kleine Sache und sowas wäre sicher in Indesign in 5min gemacht, oder irre ich mich da?

[edit by Nimroy]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 10.04.2008 10:40, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.04.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist als würde ich den unterschied zwischen einem fahrrad und einem flugzeug wissen wollen. * Keine Ahnung... *

indesign ist ein profesionelles layout und satz programm.
powerpoint ist ein programm für präsentationen über einen beamer!

vorteile sind schwer zu nennen, da es 2 komplett verschiedene programme sind, welche beide einen ganz anderen hintergrund haben.
 
Anzeige
Anzeige
Matts
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Baden (CH)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht unbedingt, das Fahrrad kann nicht fliegen, mit dem PowerPoint kann ich aber Prospekte (wenn auch nur sehr bedingt) erstellen und ausdrucken. Es muss ganz einfache Erklärungen geben weshalb InDesign für uns besser wäre als PowerPoint und zwar Gründe, die auch mein Chef verstehen kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matts hat geschrieben:
Nicht unbedingt, das Fahrrad kann nicht fliegen, mit dem PowerPoint kann ich aber Prospekte (wenn auch nur sehr bedingt) erstellen und ausdrucken.

Du kannst aber mit Powerpoint auch keine Druckvorlage herstellen. Du kannst bestenfalls ein Dokument erzeugen, dass eine Druckerei mit entsprechender Technik und Wissen in etwas überführen kann, das man als Druckvorlage verwenden kann (qualitative Einschränkungen eingeschlossen).

Neben Excel gehört wohl Powerpoint zu den Programmen, die am Häufigsten für ungeeignete Aufgaben herangezogen werden. Man kann auch mit einer Zange Zwiebeln zerkleinern. Ein Messer eignet sich aber besser.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 10.04.2008 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Matts
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Baden (CH)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bereits gesagt, ich weiss dass PowerPoint nicht für sowas gedacht ist, es gibt aber Leute bei uns in der Firma die es nicht verstehen und mit meinen Kenntnissen über InDesign kann ich sie nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich weiss dass man aus PowerPoint keine Druckfertigen Daten liefern kann, das ist auch einer der Gründe weshalb ich auf InDesign wechseln will, denn momentan drucken wir noch selber aus (ja sehr witzig ich weiss...) aber früher oder später wird das nicht mehr möglich sein.

Es muss ganz einfache Vorteile in der Bedienung für die Bearbeitung der Prospekte geben. Sachen die ich im InDesign schneller machen kann (wie bereits von mir beschrieben solche Geschichten wie die Adresszeile)...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.04.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.adobe.com/de/products/indesign/?promoid=BPDEI * Keine Ahnung... *
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du willst, dass Dein Chef ein paar Tausender für Software ausgibt (ich unterstelle einfach mal, dass es nicht um einen einzigen Rechnerplatz geht), dann musst Du dem seine Vorteile aufzeigen, nicht deine.

Zitat:
Ein Vorteil der mir eingefallen ist (bei dem ich aber nicht sicher bin ob das wirklich so funktioniert)


Halte ich mal für ne ziemlich wackelige Diskussionsgrundlage. Da würd ich eher mit harten Fakten und fundierten Zahlen operieren.


Chefs überzeugst Du mit Zahlen, nicht mit "wär aber schöner."

Dein Chef wird schlicht und einfach fragen: Was bringt das dem Unternehmen, wenn wir jetzt ein paar Tausender für Layout-Software ausgeben?

Die Frage musst Du dem beantworten, nicht die Vorteile von InDesign auflisten, mit denen der sowieso nix anfangen kann.


Ich weiss gerade nicht, ob Dein Adresszeilienbeispiel in InDesign funktioniert, bin aber kein InDesign-Profi. Aber tun wir mal so, als ginge das und Du bringst das als Argument vor. Dann hau ich Dir als Chef ein "Das sind 50 x 5 Minuten Arbeit, also gute vier Stunden" um die Ohren. Vier Stunden, für die Du eh bezahlt wirst. Der Vorteil wäre also nur gegeben, wenn Du in den vier Stunden an anderer Stelle Gewinn generiert hättest, der Deinen Arbeitslohn (samt Nebenkosten) übersteigt.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Do 10.04.2008 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matts hat geschrieben:
Wie bereits gesagt, ich weiss dass PowerPoint nicht für sowas gedacht ist, es gibt aber Leute bei uns in der Firma die es nicht verstehen und mit meinen Kenntnissen über InDesign kann ich sie nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich weiss dass man aus PowerPoint keine Druckfertigen Daten liefern kann, das ist auch einer der Gründe weshalb ich auf InDesign wechseln will, denn momentan drucken wir noch selber aus (ja sehr witzig ich weiss...) aber früher oder später wird das nicht mehr möglich sein.

Es muss ganz einfache Vorteile in der Bedienung für die Bearbeitung der Prospekte geben. Sachen die ich im InDesign schneller machen kann (wie bereits von mir beschrieben solche Geschichten wie die Adresszeile)...


Du kennst dich aber auch nicht wirklich mit indesign aus, oder? Sonst könntest du doch schnell selber die argumente ausarbeiten.

InDesign ist ein programm, dass die entsprechenden technsichen Aspekte bietet, damit jemand mit einer entsprechenden Ausbildung bzw. Kenntnisstandes fachlich korekt umgestzte druckvorlagen erstellen kann. das hat in erster linie wirtschaftliche Vorteile, weil eine druckerei nicht versuchen muss, aus kacke Gold zu machen

wer sich ein prospekt "zusammenklicken" will, weil er mit der software nicht umgehen kann, die auf Grund der anforderungen die Richtige wäre, der sollte lieber bei Powerpoint bleiben. Dem wirst du mit sachlichen Argumenten wie den bereits erwähnten nicht beikommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen vorteile indesign vs. corel
Vorteile Indesign und Corel Draw
PowerPoint in InDesign für PDF/X?
Farbauftrag bei UCR und GCR / Vorteile
Vorteile von Satzprogrammen...
Vorteile & Nachteile EPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.