mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorteil des DIN A4 Format vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorteil des DIN A4 Format
Autor Nachricht
hollaholla21
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 18:24
Titel

Vorteil des DIN A4 Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

ich muss gerade ein konzept für mediengestaltung schreiben...über ein modecover. so, und da habe ich das din a4 format gewählt....aber ohne großartig nachzudenken...

blöd ist jetzt nur, dass ich das begründen muss - is ja klar...

kann mir irgendeiner von euch paar vorteile liefern, weshalb das format das beste ist?

und mich jetzt bitte nicht schlecht oder runter machen, wie blöd ich denn wäre*g*. mann muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur webdesign mache*g*

ich bedanke mich schon mal im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kompakt, bei größtmöglicher Größe. reicht für große Fotos aus, und kann eben trotzdem in so gut wie jede Tasche rein. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  • Standard-Format
  • lässt sich sauber stapeln (da Standard-Format)
  • passt in genormte Briefumschläge
  • Druckkosten niedriger

Es gibt noch einige weitere Vorteile, die sich aber alle daraus ergeben, dass es eine genormte Größe ist. Das musst du dir vorstellen wie z.B. die Arial bei Webdesign. Sie ist Standard, weshalb man mit ihr technisch nicht viel falsch machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn du richtig auf die Kacke hauen willst fängst du das ganze selbstkritisch an. Ungef. So:

Das Format DIN A4 ist zwar nicht nach dem »Goldenen Schnitt« konstruiert bietet aber trotzdem die folgenden Vorteile,
s.o.


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. und es hat Brüder, C4, B4, und danndie grösseren und kleineren..

Spass beiseite. Fakt ist, dass es sich um ein gängiges Format handelt, dass niicht nur in Deutshcladn der quasi Standard für Briefe, Broschüren etc ist. Ausnahme sind wie immer die Amerikaner... aber die sind auch doof.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antestor

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Herzog Widukinds Stamm
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A4-Magazine passen in Prospektständer!

Zwar gestalterisch ein ziemlich doofer Grund aber ein sehr praktischer dafür und die sehen, dass du nachgedacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIN Formate sind wirtschaftlich.

Die Maschinenformate sind auf DIN + Beschnitt + Druckkontrollmittel abgestimmt. Entsprechendes gilt für die lieferbaren (oder vorrätigen) Papierformate. Will man da unbedingt einen Zentimeter mehr, kann es sein, dass man das nächstgrößere Maschinen- und Papierformat nehmen muss, das dann im ersten Fall nur zu etwas mehr als 50% ausgenutzt wird (der Stundensatz wird aber auf nahe 100%er Auslastung kalkuliert und auch sicherlich berechnet), im zweiten Fall schneidet man ähnlich viel unbedrucktes Papier weg.
So kann so ein Extrazentimeter schon mal die Druckkosten locker verdoppeln.
Insbesondere bei kleinen Auflagen wo vom Papierhersteller eben keine Sonderformate geliefert werden und die Druckerei aus Perfomacegründen eh auf die 'große' Maschine gewechselt wäre.

MfG

Mialet


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 13.12.2007 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Distiller Vorteil
Vorteil von CYMK in der Profilierung
Indesign: Buchfunktion - Vorteil für Einzelautor?
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Best New 18/1 | Format ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.