mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorschaubilder von PSD, AI, INDD, PDF im Windows Explorer vom 13.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorschaubilder von PSD, AI, INDD, PDF im Windows Explorer
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ein normales Software-RAID wie es alle handelsüblichen Boards bieten belastet die CPU, da diese die Arbeit übernehmen muss. Ein guter Hardware-Controller schlägt schon alleine mit 2-300 Euro zu Buche. Da hätten wir die ersten 256GB bezahlt.
Dann kann eine Festplatte niemals!!!! die 4k-Leistung einer SSD liefern. Die Zugriffszeiten ebenfalls nicht. Ein RAID verschlechtert Zugriffszeiten sogar eher, das ist also kontraproduktiv. Nehmen wir also die 2x 250GB für 80 Euro, haben wir nochmal 128 GB SSD bezahlt.
Für 360 Euro gibt´s übrigens schon 512 GB SSD.

Wenn du einmal Bridge mit einer SSD benutzt hast und deine RAW-Daten in grob gesagt Echtzeit gerendert werden, dann verkneifst du dir dein RAID. Von Stromverbrauch und Lärm mal ganz abgesehen. *zwinker*


Bei den modernen Controllern aktueller Boards hält sich die CPU-Last des integrierten Raids in Grenzen. Du hast Recht, dass die Zugriffszeiten steigen, aber dafür steigt auch der Durchsatz. Die Arbeitsplatten haben auch gar nicht den Anspruch SSD Geschwindigkeit zu erreichen. Und ich habe gerade 3 TByte als Arbeitsplatten im Einsatz. Jetzt versuch das mal bezahlbar mit SSDs abzubilden Grins Auch wenn der Preis schon einiges gefallen ist, dauert das noch etwas. Alternativ kann man das mit Raid auch sein lassen und sich eine 10.000er WD reinklemmen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du 3 TB Arbeitsdaten!!! hast, dann hast du interessante Projekte. Erzähle uns mehr davon.
Als Massenspeicher sind HDDs weiterhin sinnvoll und vorzuziehen, aber darum ging es hier nicht. Es ging um Arbeitsdateien, und da sind solche Datenbestände eher die Ausnahme.

Die Velociraptoren sind zum einen nicht billig und zum anderen sehr laut und benötigen mehr Strom.
Dafür 2 Stück unterm Tisch, nein danke, mir reicht der wöchentliche Ausflug in den Serverraum um Tinnitus zu bekommen.

Der Durchsatz steigt auch nur beim Streaming entsprechender Daten. Vor allem bei kleinen Datengrößen bricht die HDD brutal ein, da reden wir dann über kb/s oder sehr wenigen MB. Eine SSD drückt dort zweistellige MB/s-Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Eine SSD drückt dort zweistellige MB/s-Werte.


OT: Du meinst eher dreistelig, oder?
Wenn Du die Datenübertragungsraten meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, zweistellig. Der Satz davor sprach von kleinen Datengrößen.
Kannst auch Datenblöcke dazu sagen, bleibt gleich und es meint zB die 4K-Werte
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2012/test-plextor-m3-und-m3-pro-128-gb/3/
4k 64 braucht halt längere Befehlsketten, die kommen im Desktopbetrieb nicht zwingend ständig vor.

PS: Bei Festplatten muss man noch die Spindeln und die Datendichte betrachten.
Höhere Datendichte bedeutet längeren Zugriff, da die Kopfpositionierung aufwendiger wird.
Und die maximal 160 MB/s werden auch nur in den äußeren Bereichen erreicht, im inneren Bereich sinds um die 100 MB/s.
Die SSD hat überall die selbe Leistung.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 14.11.2012 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Also wenn du 3 TB Arbeitsdaten!!! hast, dann hast du interessante Projekte. Erzähle uns mehr davon.


Jau. Lass mal hören.
  View user's profile Private Nachricht senden
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3TB als Arbeitsdaten knackt man locker, wenn man nicht nur AI und INDD Design betreibt *zwinker* Videoprojekte mit AE schlucken nochmal ein Vielfaches.

Ansonsten beende ich die Raid-Diskussion von meiner Seite, da wir uns eindeutig vom Ursprungsthema entfernt haben.


Zuletzt bearbeitet von apachelance am Mi 14.11.2012 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

apachelance hat geschrieben:
Ich beende die Raid-Diskussion an der Stelle, da wir uns eindeutig vom Ursprungsthema entfernt haben.


Darf ich dran erinnern, dass Du die RAID Diskussion eröffnet hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
apachelance hat geschrieben:
Ich beende die Raid-Diskussion an der Stelle, da wir uns eindeutig vom Ursprungsthema entfernt haben.


Darf ich dran erinnern, dass Du die RAID Diskussion eröffnet hast?


Wenn dem so ist, hab ich es ja treffend wieder beendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zu Font Explorer X 7 / Windows
InDesign Script zum Anzeigen des Pfads im Windows Explorer
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
Vorschaubilder Photoshop EPS
InDesign Vorschaubilder
IDML und Vorschaubilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.