mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlage für Sticker im Format PDF/X-1a vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorlage für Sticker im Format PDF/X-1a
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
maksmaks
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 15:53
Titel

Vorlage für Sticker im Format PDF/X-1a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Anbieter eine selbt erstellte Vorlage einreichen, um Sticker zu produzieren. Voraussetzung dabei: Datei soll als PDF in der Version PDF/X-1a erstellt werden. Ich habe Corel Draw X4, Scribus 1.4.0 und Inkscape ausprobiert.

1. Corel X4 hat leider keine Möglichkeit die Dateien im PDF-Format abzuspeichern.
2. Inkspape bietet nur PDF 1.4
3. Scribus sollte laut der Beschreibung Link PDF/X-1a unterstützen. Leider werden in der Version Scribus 1.4.0 nur PDF 1.3, 1.4, 1.5 unterstützt.

Wie kann man es lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich kann man mit cd x4 pdfs exportieren Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/X ist ein print-spezifisches Subset aus PDF. Du darfst PDF/X-Variante und PDF-Version nicht durcheinander bringen.

PDF/X-1a setzt mindestens PDF 1.3 voraus, es sind aber auch alle höheren Versionen erlaubt, wenn dabei die speziellen Vorgaben für PDF/X-1a eingehalten werden.
Du solltest dich mal mit den Vorgaben für PDF/X im Allgemeinen und X-1a im Speziellen vertraut machen. Dieses Wissen sollte bei jemandem, der heutzutage PDF für Print erstellt, selbstverständlich sein.

Ein Einstieg: http://www.adobe.com/de/designcenter/acrobat/articles/acr8ap_pdfx_02.html


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 22.12.2011 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maksmaks
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Vielen Dank an Alle!!! Ich hab's hinbekommen: Ich habe eine PDF-Datei als PDF/X-1a erzeugt. Habe aber noch ein weiteres Problem: In der Originalversion (CDR-File) war Hintergrund transparent. Im PDF ist aber Hintergrund weiß. Besteht die Möglichkeit in PDF transparenten Hintergrund zu erzeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maksmaks hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Vielen Dank an Alle!!! Ich hab's hinbekommen: Ich habe eine PDF-Datei als PDF/X-1a erzeugt. Habe aber noch ein weiteres Problem: In der Originalversion (CDR-File) war Hintergrund transparent. Im PDF ist aber Hintergrund weiß. Besteht die Möglichkeit in PDF transparenten Hintergrund zu erzeugen?
PDF X1a unterstützt keine Transparenz, ebensowenig wie PostScript. Erst X4 unterstützt Transparenz. Ob Corel das erzeugen kann, weiß ich nicht, weil ich kein Corel habe. Ich arbeite am Mac.
  View user's profile Private Nachricht senden
maksmaks
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel Draw x4 kann nur X3. Keine Chancen?

Zuletzt bearbeitet von maksmaks am Do 22.12.2011 21:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maksmaks hat geschrieben:
Corel Draw x4 kann nur X3. Keine Chancen?
X3 unterstützt keine Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber die Frage ist, ob Du wirklich Transparenz meinst, oder einfach eine Grafik wo der Hintergrund durchsichtig ist, das ist keine Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout-Vorlage - Übergabe an Kunden. Welches Format?
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Sticker Siebdruck
Druckerei für Sticker?
[PVC-Sticker] Druckerei - Suche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.